• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Toxoplasmose - wie ist das wirklich?

katzi99

Hauskatze
Hallo, was sagt ihr zu Schwangerschaft und Katzen?
Ich habe 2 Stubentiger, beide 7 Monate alt. Sie dürfen nicht raus, nur am Balkon.

Wie kann man sich eigentlich anstecken, das habe ich noch nicht rausgefunden.
Momentan mache trotzdem das Kisterl, mit Handschuhen.
Gekuschelt wird auch, und das ausgiebig.

Ich bin Toxo negativ, und deshalb mache ich mir halt meine Gedanken...

Hat schon mal wer die eigene Katze testen lassen? Was hat das ca. gekostet?
Das würde ich eventuell in Betracht ziehen.
Irgendwie möchte ich nix riskieren...aber auch nicht überreagieren.
Was sagt ihr dazu?

sandrah87

Hauskatze
Hey, darf man gratulieren?

Also grundsätzlich sollte keine Gefahr bestehen, wenn das Kisterl regelmäßig gemacht wird. Gefährlich wirds erst nach 24 Stunden (oder warens 48?).
Meine Schwester hat mit ihrem FA darüber gesprochen, weil sie mal meine Katzen gesittet hat, und der hat gemeint, dass eine Ansteckung durch rohes Fleisch um ein vielfaches wahrscheinlicher ist als durch Katzen.
Aber ich persönlich würd glaub ich trotzdem nix riskieren. Lieber einmal zu viel Handschuhe anziehen, oder das Männlein zum Kisterlmachen verdonnern, als das Baby einer unnötigen Gefahr aussetzen.

katzi99

Hauskatze
Ja, so wie´s aussieht bin ich in der 5. Woche. Wir warten erst mal und in 2 Wochen geht´s ab zum Doc,
Bestätigung holen quasi :wub: Ich möchte es nicht übertreiben. Aber ev. die Katzen testen lassen, weil ich ja negativ bin.
Irgendwie ist man trotzdem verunsichert...

sandrah87

Hauskatze
OK dann heb ich mir die Gratulation für später auf :giggle: Aber ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!

Was so ein Test bei Katzen kostet, weiß ich leider auch nicht. Aber gerade in eurer Situation ist Vorsicht wirklich besser als Nachsicht. Ist ja klar, dass du da ein bissl verunsichert bist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würd mal so sagen
wenn du dich bis jetzt nicht angesteckt hast-also negativ bist-
werdens die katzen auch sein
handschuchis ist nicht verkehrt
allerdings ist die toxoplasmose"gefahr"durch fleisch+rohes gemüse grösser
alles gute
marion

phantomine

Hauskatze
Kurze Zusammenfassung:

Toxoplasmose holt man sich in der Schwangerschaft am leichtesten über ungewaschenes Obst/Gemüse/Salate und über rohes Fleisch.
Listerien holt man sich bei Rohmilchprodukten am Ehesten und Salmonellen eben über rohe Eier, Huhn etc....

Toxoplasmose kann von der Katze ausgeschieden werden, ja. Aber
1.) meistens wär die Katze dann wirklich, wirklich krank (Toxoplasmen sind auch bei der Katze selten harmlos, auch wenn es das gibt)
2.) wenn Toxoplasmoseerreger ausgeschieden werden, dann ist der Kot erst ansteckend, wenn er ordentlich durchgetrocknet ist, d.h. nicht in den ersten 24h sagt man, sofern also das Kisterl recht sauber gehalten wird, sollte es da keine Probleme geben.
3.) wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sprich deinen TA an, er soll dir deine Biester auf Toxoplasmose testen, die sind sicher auch negativ und ihr seid beruhigt und könnt die Schwangerschaft genießen und den ganzen blöden Fragen, die da mit Sicherheit kommen werden, antworten "Meine Katzen sind auch negativ, ich KANN mich nicht anstecken und deswegen muss ich sie nicht weggeben" ;) (weil glaub mir, es wird kommen)

Gratuliere und Alles Gute!

Lg, Karin!

HakunaMatata

Hauskatze
:wub: nur a ganz kleine leise Gratuliation :knuddel:

Ich hab in der KiWuKlinik und beim Gyn unabhängig vo einander nachgefragt und mir wurde wie auch sandra gschrieben hat gesagt das es wesentlich wahrscheinlich is mich bei rohem Fleisch, Gemüse und Obst anzustecken als bei meinen beiden Wohnungskatzis.

Hab dann des Kisti meinem Mann überlassen und wenns notwendig war mit Handschuhe das Kisterl gemacht.

emi

Hauskatze
Ich hab auch mit meinem FA gesprochen, und er hat gesagt, bei den Katzen soll ich mir keine Gedanken machen, solang ich nach Handschuhe beim kisterl verwende und danach Hände wasche...
wo Anstechukngsgefahr herrscht, ist bei ungewaschenem Gemüse (Erklärung von meinem FA, die Katzen machen ins Gemüsebeet) also Obst und Gemüse gründlich waschen.
Bei rohem Fleisch, und bei Rohschinken, Salami, Speck herrscht auch Ansteckungsgefahr..
Sowie bei Gartenarbeit...
Katzen, die in der Wohnung gehalten werden, sind eigentlich kaum Toxoplasmose gefährdet, ausser sie kriegen rohes Fleisch...

Ich hab eigentlich bis zum 3 Monat nicht gewusst, dass man sich eben auch durch ungewaschenes Gemüse anstecken kann (ich hab dann FA gewechselt)

Hast du dich schon vor der Schwangerschaft auf Toxo testen lassen?
Ich hab die Untersuchung erst im 2 Monat gehabt

katzi99

Hauskatze
@emi: ich wurde vor 2 jahren getestet. abers seitdem ich die katzis habe nicht mehr. die testerei kostet für beide fast 90 euro.
aber die gesundheit meinen kindes ist mir das auf jeden fall wert. manchmal bekommen die katzis was, das ich vom schnitzerlfleisch wegschneide.
und das ist ja roh. also sein kann es, das sie infiziert sind.

mein freund kommt nicht oft zum kisterl machen. morgen um 5 wenn er in die arbeit fährt, dann waren sie noch nicht am klo...
nachmittags macht er es dann, wenn er heim kommt. also ganz vermeiden kann ich das kisterl machen nicht.

emi

Hauskatze
katzi, wie schon gesagt, wenn du das Kaklo jeden Tag machst und dabei Handschuhe anhast und dir danach die Hände wäscht, kann nichts passieren...
Ich bin ja selber in der Situation, bin Toxo neg und jetzt in der 24 Woche schwanger, und am Anfang hab ich mir so den Kopf darüber zerbrochen, aber ich hab eher mehr Angst gehabt mich durch den Speck angesteckt zu haben, als durch die Katzen... und ich mach das Katzenklo.. dafür füttert sie mein Freund (sie kriegen Rohfleisch)

anbei ein Link http://www.goldenes-kreuz.at/gynaekologie_u_geburtshilfe/bilder/toxoplasmose.pdf

und irgendwo hab ich noch gelesen, dass Toxo meist in Lamm- und Schweinefleisch vorkommt...

katzi99

Hauskatze
katzi, wie schon gesagt, wenn du das Kaklo jeden Tag machst und dabei Handschuhe anhast und dir danach die Hände wäscht, kann nichts passieren...
Ich bin ja selber in der Situation, bin Toxo neg und jetzt in der 24 Woche schwanger, und am Anfang hab ich mir so den Kopf darüber zerbrochen, aber ich hab eher mehr Angst gehabt mich durch den Speck angesteckt zu haben, als durch die Katzen... und ich mach das Katzenklo.. dafür füttert sie mein Freund (sie kriegen Rohfleisch)

anbei ein Link http://www.goldenes-kreuz.at/gynaekologie_u_geburtshilfe/bilder/toxoplasmose.pdf

und irgendwo hab ich noch gelesen, dass Toxo meist in Lamm- und Schweinefleisch vorkommt...

Danke für das PDF. Nächste Woche gehe ich mit den beiden zum TA, und lasse sie testen.
Zeitgleich möchte auch ich einen Test machen lassen. Sonst hab ich keine Ruhe...
Ich habe ja meinen ersten Sohn wegen schwerer Fehlbildungen verloren (nicht wegen Toxoplasmose), deshalb bin ich da übervorsichtig. :(

emi

Hauskatze
Du wirst eh beim FA auf Toxoplasmose getestet.. bei mir war das im 2ten Monat.. und den 2ten Test hab ich nächste Woche!
Tut mir leid dass du dein erstes Kind veroloren hast, aber bitte mach dich nicht selber verrückt..

Lass dich erstmals nochmal auf Toxo testen, denn solltest du positiv sein, dann ersparst den Katzen einen TA besuch...

katzi99

Hauskatze
Also, ich bin inzwischen in der 9.Woche und Toxo negativ. Ich nehm´s mal so hin und hoffe einfach das beste.
Mach zwar das Kisterl noch zumeist selbst und putze es halt nur mit Handschuhen. Dafür wasch ich mir echt oft
die Hände nach dem extremkuscheln :liebkatz:. Das muß reichen.

Mozart2207

Energiebündel
Hallo, hab a bissal mitgelesen.

Herzlichen Glückwunsch !!

Bin inzwischen Mama von 2 Kids, der größere ist 6 Jahre und der Kleine wird jetzt 9 Monate. Wir haben eigentlich immer 3 Katzen gehabt aber halt immer in der Wohnung. Ich hab nur gehört das das mit dem Katzenklo gefährlicher ist wenn die katze Freigänger ist. Ich hab eigentlich ganz normal in beiden Schwangerschaften das Kisterl immer gemacht und mir danach auch immer gründlich die Hände gewaschen.

katzi99

Hauskatze
Danke für die Glückwünsche! Bin mittlerweile in der 20.Woche und noch immer Toxo negativ.
Mach mir jetzt auch überhaupt keinen Kopf mehr :D

Mozart2207

Energiebündel
Ich hab mir eigentlich auch nie solche Gedanken gemacht, ich hab auch immer mit unseren tigern geschmußt und mit danach eigentlich nicht die Hände gewaschen, weil dann wär ich glaub ich vom Waschbecken nimma weggekommen :giggle:.
Ich kenne sogar Leute, die die Katze weggegben haben weil Sie schwanger war , nur weil sie gehört haben das die Katzen dann eifersüchtig aufs Baby sind und was weiß ich alles passieren kann.

Ich habs einfach immer so gemacht das ich unsere Katzen wie unsere zwei gekommen sind immer miteinbezogen habe und auch weiterhin mit ihnen geschmußt habe. Du musst dann einfach schauen das deine Mietzen nicht zu kurz kommen, dann kann das mit der Eifersucht auch nicht so arg sein.

Oben