• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Traum- bzw. Lieblingsrasse?

Lieblingsrasse?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

27AK

Hauskatze
Meine Traumrassekatzen sind die Bombay, Russisch Blau, Oci Cat und Sibirische Waldkatze.
Ich hoffe, dass ich mal zumindest eine dieser Rassen mein Eigen nennen kann.
"Normale" Hauskatzen bzw. Bauernhofkatzen sind zwar vom Look her jeder einzigartig, aber einmal eine Rassekatze muss einfach drinnen sein.

LG,
Astrid mit Bauernhofkatzen Kira & Vicky :D

kimwwald

Hauskatze
Ich hatte mir lange keine Gedanken über Rassekatzen gemacht, da ich die Hauskatzen so toll und pflegeleicht erlebt habe. Aber die Schönheit einer Maskenkatze (Siam) war einfach faszinierend. So wurden es jetzt auch eher zufälligerweise 2 colourpoint Perser. Wobei ich beide für supersüß und wunderschön halte.
Mittlerweile habe ich aber die unvergleichliche Schönheit einer Abessinierkatze auf einer Katzenausstellung gesehen, die es mir total angetan hat, weil sie wie ein kleiner Puma aussieht. Von den Bildern aus den div. Katzenbüchern konnte ich mir nie vorstellen, dass die für mich so faszinierend sind. Die nächste Katze wird so eine sein, leider wird das jetzt aber noch fast 20 Jahre dauern, weil ich nicht mehr als 2 Katzen haben möchte.

kim

derkleineJumper

Katzenjunges
am liebsten hab ich hauskatzen, und hatte auch immer schon hauskatzen seit ich alleine wohne. alle rassekatzen die ich kenne sind vom charakter her total eigenartig. die siamkatze die ich kenne, fällt alle außer dem besitzer an, egal wie weit weg man ist. der perserkater eines freundes mag ausschließlich seine mutter und pinkelt auf gegenstände, sowie gewand anderer familienmitglieder (ausgenommen das der mutter), usw usw.

deshalb ist mir die hauskatze am aller liebsten. natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass hauskatzen auf bissl einen klopfer haben, aber ich denk das "risiko" ist gringer als bei überzüchteten rassekatzen.

aber rein von der optik finde ich die norwegische waldkatze, sowie britisch kurzhaar ganz ganz toll. von den beiden kenn ich leider keine katzen, somit kann ich auch nicht sagen wie sie vom charakter her sind.

ich bin ein maskenkatzenfan und vom charakter liebe ich siamesen und schönheilige birmesen, beides hochintelligente katzen

komisch ist immer, wenn ich höre siamesen sind richtige kampfkatzen,
ich kann mir nicht vorstellen was die leute an so einer "kampfkatze"
verbrochen haben, das sie zu einer wurde, denn meine siamesen waren
bis jetzt schmusig zum quadrat und das nicht nur zu mir sondern generell!!
in jeder form komunikative katzen und bei richtiger konsiquenter erziehung
nicht laut, mit tollem temperament und absolut sozial

derkleineJumper

Katzenjunges
Originally posted by BlueDiamondBears@2.6.2008, 07:49 Uhr
ich bin ein maskenkatzenfan und vom charakter liebe ich siamesen und schönheilige birmesen, beides hochintelligente katzen

komisch ist immer, wenn ich höre siamesen sind richtige kampfkatzen,
ich kann mir nicht vorstellen was die leute an so einer "kampfkatze"
verbrochen haben, das sie zu einer wurde, denn meine siamesen waren
bis jetzt schmusig zum quadrat und das nicht nur zu mir sondern generell!!
in jeder form komunikative katzen und bei richtiger konsiquenter erziehung
nicht laut, mit tollem temperament und absolut sozial
ich weiß auch nicht weshalb das so war. bei der cousine meiner mutter, die eben die siamesin haben könnt ichs mir dadurch erklären dass sie so gut wie nie besuch bekommen, aufgrund der extrem kleinen wohnung.
aber beim christian, der mit dem perser weiß ichs echt nicht. nach dem tod seiner mutter damals, war die katze nicht mehr zu bendigen. sie nahm reiß aus. trotz suchaktionen haben sie den kater (romeo hieß er) bis heute nicht gefunden. naja. vielleicht werde ich eines tages eines besseren belehrt, wenn ich mir irgendwann mal eine norwegische waldkatze zulege.

lalaGrey

Katzenjunges
Was zum Teufel ist eine Karthhäuser? Mit einem "h" geschrieben ist ja schon schlimm, aber mit "hh"??!

Also meine Lieblingsrasse sind die Kartäuser, also die echten Chartreux. Wobei mir auch die blauen Britisch Kurzhaarkatzen gefallen, und natürlich auch die in anderen Farben. Britisch Langhaar Katzen finde ich auch sehr schön.

Ati

Katzenjunges
Bei mir ist es ein ganz klarer Fall.
Langhaarige (oder besser halblanghaarige) Orientalen!
Also Orientalisch Langhaar (Javanesen) und die wunderschönen Balinesen haben es mir absolut angetan! :wub::wub:

Ally

Hauskatze
obwohl ich mich ja quasi den notfellchen verschworen habe :giggle: gibt es viele katzenrassen, die mir gefallen ..

* burmilla
* die american curl
* ragdolls

das sind meine favouriten :)

thomas liebt maine coons ..

pantomime

Hauskatze
also meine lieblingsrassen sind:

- Abessiner
- Heilige Birma
- Siam
- Bengalen (& auch Schneebengalen)

bei den Bengalen ist es so, dass ich die rein zufällig im Internet mal gesehen & mich total verliebt hab.. seitdem nerv ich meinen Freund damit, dass ich irgendwann, wenn wir mal eine größere Wohnung haben oder so, mir einen Bengalen heim hol. Ich finde diese Rasse einfach soooo wunderschön :wub:

aber ich darf eine Rasse nicht vergessen: Perser mit Nase. Als ich keine Katzen hatte, fand ich diese Rasse nicht wirklich toll oder hübsch. Aber seit ich meine Ruby hab, bin ich auch in diese Rasse total verliebt :wub:

Zuletzt bearbeitet:

asra

Hauskatze
ich find flauschige langhaarkatzen süß- nur die perser und generell die orientalen gefallen mir nicht so gut- ich denk, ich bin bei den waldkatzen am besten aufgehoben... und von den fellfarben her sollt ma sowieso mehrere haben, wobei ich schwarz-weiß toll find.

Alegra

Hauskatze
Also vom Charakter her LIEBE ich meine Maine Coon abgöttisch und bin sehr froh mich für diese Rasse entschieden zu haben.

Ich muss ehrlich sagen, mir gefallen sehr viele Katzenrassen. Aus verschiedenen Gründen lehne ich aber folgende Rassen ab: Savannahs (Einkreuzung von Wildtieren finde ich nicht so toll), Perser ohne Nasen (wegen gesundheitlichen Problemen), versch. Nacktkatzenrassen (finde ich einfach nicht ästhetisch und einer Katze nicht würdig :bag:) sowie Qualzuchten (das sind sie in meinen Augen) wie Scottish Fold oder auch Manx Katzen.

Ich teile mal meine bevorzugten Rassen in Kategorien ein :D

Langhaar: Maine Coon, Norweger, Somali
Kurzhaar: Britisch Kurzhaar, Russisch blau :wub:, Thai (alter Siamschlag), Korat - Katze

Bonsai

Hauskatze
LaPerm

sind meine absoluten Lieblinge, sehen mit ihren Locken einfach super aus und sind auch durch das wenige haaren sehr angenehm, pflegeleicht.

ansonsten:

Main Coon, norwegische Waldkatzen weil sie sssooo schön groß sind
die Bengalen wegen der wunderschönen Zeichnung

*verena*

Hauskatze
also ich hab jetzt mal norweger angekreuzt... ist optisch einfach toll und seit ich einen zuhause habe bin ich auch vom charakter restlos überzeugt!!!! einfach ein traum von einem kater

wenn ich so könnte wie ich wollte würde ws noch ein bengale und ein ragdoll bei uns einziehen (oder noch ein weißer norweger....) aber ich befürchte das geht nicht... *seufz*

trotzdem liebe ich unsere bauernhofkatzis genauso und könnte mir ein leben ohne die zwei nicht mehr vorstellen!!!!

Rusty

Hauskatze
sowie Qualzuchten (das sind sie in meinen Augen) wie Scottish Fold oder auch Manx Katzen.

Da muss ich dir widersprechen: Scottish Fold ist keine Qualzucht. Ich hatte einen reinrassigen Scottish Fold Kater, der sich genau so wohl gefühlt hat, wie alle meine anderen Katzen. Was soll es denn ausmachen, wenn das obere Drittel vom Öhrchen umgeklappt ist? Hunde gibt es ja schließlich auch mit Stehohren und mit umgeklappten Ohren. Außerdem ist das Gen, welches das Umklappen der Ohren verursacht, nicht sehr dominant, so dass bei einem Wurf von 5 Katzen z.B. nur 1 oder 2 Faltohrkatzen sind, die restlichen jedoch ganz normale BKH.

phantomine

Hauskatze
Lieblingsrasse:

langhaar: Maine Coon, Ragdolls, Heilige Birmas, Norweger, Nebelung (mein Dino ist zwar ein Coonie, aber charakterlich tendiert er wohl eher in die Richtung - ich lass ihn umtypisieren ;) )

kurzhaar: Kartäuser, Russisch Blau, Thai-Siam

Das wären meine Favoriten :)

Lg, Karin!

Oben