• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Traum- bzw. Lieblingsrasse?

Lieblingsrasse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Alegra

Hauskatze
Da muss ich dir widersprechen: Scottish Fold ist keine Qualzucht. Ich hatte einen reinrassigen Scottish Fold Kater, der sich genau so wohl gefühlt hat, wie alle meine anderen Katzen. Was soll es denn ausmachen, wenn das obere Drittel vom Öhrchen umgeklappt ist? Hunde gibt es ja schließlich auch mit Stehohren und mit umgeklappten Ohren. Außerdem ist das Gen, welches das Umklappen der Ohren verursacht, nicht sehr dominant, so dass bei einem Wurf von 5 Katzen z.B. nur 1 oder 2 Faltohrkatzen sind, die restlichen jedoch ganz normale BKH.

Es geht nicht um die Ohren, die sicher keine Beschwerden verursachen, sondern um den Gendefekt, der diese Deformation hervorruft. Der Gendefekt führt zu Knochendeformationen. Diese Deformationen hat natürlich nicht jede Katze aber trotzdem finde ich es nicht notwendig Tiere mit Gendefekt zu züchten um umgeklappte Ohren zu bekommen. Versteh ich einfach ned.
 

Spyro

Hauskatze
Ich steh auf alle Waldkatzen (Maine Coon, Norweger und sibirische Waldkatzen). Zwei Rassen davon hatte/habe ich und es reicht (die Haare machen mich fertig :( ).



LG Conny
 

Finbarr

Hauskatze
Meine Top-Drei-Rassen:

  • Singapura
  • Bombay (wobei mir die braunen Liebhabertiere fast besser gefallen)
  • Devon Rex (mit dichtem Fell)
Langhaar würden mir auch noch sehr die AmericanCurl und die Ragdoll zusagen. Aber ich bin Kurzhaarverwöhnt :bag: was das saubermachen und den Pflegeaufwand angeht.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hmmm, gar nicht so einfach.
Ich mag an verschiedenen Rassen Verschiedenes.

An den Briten gefällt mir ihr Aussehen und ihre Schmusigkeit. An den Birmas ihre Gutmütigkeit, an den Thai ihr lebendiges und schmusiges Wesen.

Mir gefällt aber auch an den Maine Coon ihre Größe und Majestät, an den Sphynx ihr lieber Charakter.

Und letztendlich kommts immer auf die einzelne Katze und die Chemie zwischen ihr und mir an.:liebkatz:
 

DorisAndrea

Hauskatze
also ich hab jetzt mal norweger angekreuzt... ist optisch einfach toll und seit ich einen zuhause habe bin ich auch vom charakter restlos überzeugt!!!! einfach ein traum von einem kater

wenn ich so könnte wie ich wollte würde ws noch ein bengale und ein ragdoll bei uns einziehen (oder noch ein weißer norweger....) aber ich befürchte das geht nicht... *seufz*

trotzdem liebe ich unsere bauernhofkatzis genauso und könnte mir ein leben ohne die zwei nicht mehr vorstellen!!!!

Naja, Noshi wird ja mal Vater - da gibts dann hoffentlich weiße Norweger :hehe:... in ein paar Jahren...

Meine Lieblingsrassen:
Hauskatze, Norweger, Ragdoll (mein Traum - eine bicolor), Highlander (hätte ich gerne in Cinnamon oder Chocolate....), Somali, Bengalen (da wäre rosetted meine Wahl...)
 

Kolumbus

Hauskatze
Rein optisch gefallen mir so unheimlich viele Rassen... Birma, Thai, Türkisch Van, Sibirsche Waldkatzen, besonders mit Maske, Somali, Burma... :wirr:
Also vieeeel Fell und gerne blaue Augen... :D Viele davon würden wohl nicht so gut zu uns passen, allein das Aussehen machts halt nicht aus. ;)
Ansonsten... schwarze, weiße, kuhgefleckte Hauskatzen und graue Tiger... :wub:

Lieblingsrasse ist ganz eindeutig Ragdoll. :wub:
Bei uns kommen nur mehr liebe Notfellchen und/ oder Ragdolls ins Haus :giggle:
 

pici86

Hauskatze
also mein absoluter favourit sind die ragamuffin
ich liebe meine 2 hauskatzen aber wenn ich mir nochmal 2 zulegen würde dann wäre es wieder eine hauskatze und ein ragamuffin,echt die schönsten katzerl meiner meinung nach, aber noch immer recht unbekannt

lg
 

greeneye

Hauskatze
ich mag orientalische Rassen, wenn sie noch ursprünglich aussehen... also weniger Siam, sondern mehr Thai (und da sind die Blue-point einfach :wub:). Ich mag auch Abessinier, Bengalen, Korat und alles was Finbarr an Katzen zu hause hat :D da dürfte ich nie auf Besuch kommen, die Versuchung eine große gefüllte Tasche mit nach Hause zu nehmen ist zu groß :lach: Grundsätzlich schätze ich an diesen Rassen ihr Temperament und ihre graziöse Art und dass sie trotzdem Schmusekatzen sind.

ich mag aber genauso meine 3 Hauskatzen-Panther und einer davon hat sogar ein orientalisches Temperament :liebkatz:
 

Finbarr

Hauskatze
Kannst aber gern vorbeikommen wennst mal in Linz sein solltest :devil: vielleicht ist die Realität ja heilsam.
Falls nicht kann ich dich beruhigen: ich bin schon recht geschickt darin unsere Katzis wieder aus Taschen zu fischen (vor allem den Ivy)
 

Ikarus

Hauskatze
Meine absolute Wunsch- oder Traumrasse (denn das wird es bleiben) ist ein Toyger :wub:

Ansonsten: Somali, Bengalen und Abessinier
 

Blacksoule

Energiebündel
egyptisch maus(schreibt man das so)
orientalisch kurz haar
und zum schluss bengalen :)

obwohl es noch einige rassen gibt die mir gefalln
 

greeneye

Hauskatze
Kannst aber gern vorbeikommen wennst mal in Linz sein solltest :devil: vielleicht ist die Realität ja heilsam.
Falls nicht kann ich dich beruhigen: ich bin schon recht geschickt darin unsere Katzis wieder aus Taschen zu fischen (vor allem den Ivy)

:oops: ja wenn ich mal in linz bin, würde ich gerne vorbeischaun, aber du bist ganz schön mutig so eine einladung auszusprechen :devil: quinty würd hier nicht mal auffallen bei meiner bande :D dann hätte noxi auch endlich jemanden mit seinem temperament, der nicht so schnell müde wird, wie die anderen beiden :lach:
 

maho

Hauskatze
Ich mag sehr gerne Langhaarkatzen - hab ja auch 2 Exemplare zu Hause:wub: - allerdings kann ich nicht genau sagen welche Rassen das sind.... Tamina geht in die Richtung türkische Angora - viel weiß und etwas hellbraun bzw. hellgrau, Brain tendiert in Richtung Main Coon - ist allerdings viel "stämmiger" und hat auch einen relativ breiten Kopf (Farbe weiß+rot - an den Ohren und zwischen den Pfoten hat er relativ lange Haare)

Müsste ich mich entscheiden, so wäre das sehr schwer für mich (zum Glück stellt sich die Frage ja nicht) da ich sowohl die Rasse der Hl.Birma als auch Ragdoll sehr schön finde....

Ich würde es vermutlich aber wieder so machen wie ich es getan habe, wieder älteren Tieren eine Chance geben (die zwei waren als ich sie bekommen habe 4 und 6 Jahre alt) ...Tamina wurde vom Vorbesitzer aus dem Tierheim geholt und war nur ein paar Wochen bei ihm, weil die Schmuserin ja angeblich sowas von unverträglich gegenüber seinem Kater war (unverträglich??? - die war so schwach, dass sie nicht alleine Stiegen steigen konnte und hatte sowas von Angst, dass ich vermute, dass sie sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben muss - denn jetzt geht sie sogar auf Fremde ohne Scheu zu....) und Brain konnte nicht beim Besitzer bleiben weil der beruflich ins Ausland ging (dem gings aber sehr gut beim Vorbesitzer)...

Vom Wesen her mag ich meine ruhigeren Katzen, weil mich diese Schmuser nach einem harten Arbeitstag dazu bringen relativ schnell auf andere Gedanken zu kommen....meine beiden sind sehr einfühlsam - besonders Tamina, die kann mich super runter holen wenn ich fix und fertig vom Dienst komme.... leg ich mich hin, so ist sie die erste die sich auf mich legt und mich anstupst und dann auch gleich ordentlich schnurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Finbarr

Hauskatze
:oops: ja wenn ich mal in linz bin, würde ich gerne vorbeischaun, aber du bist ganz schön mutig so eine einladung auszusprechen :devil: quinty würd hier nicht mal auffallen bei meiner bande :D dann hätte noxi auch endlich jemanden mit seinem temperament, der nicht so schnell müde wird, wie die anderen beiden :lach:

:nono: das kannst du uns nicht antun, der Quinty ist der gemütlichste von den dreien.
Ansonsten geb ich dir recht, unser Goldfischchen würd bei euch - zumindest optisch - gut reinpassen. ;)
 
Oben