• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trink und Fressverhalten

Tequila

Hauskatze
Hallo!

Was mir schon des öfteren bei Whisky aufgefallen ist, ist dass sie so gut wie nie frisst!
Sie ist ein Jahr alt und ist so gross wie Merlin, er ist knapp 19 Wochen!
Nassfutter frisst sie eh so gut wie garnicht, keine Sorte.
Gestern gabs NaFu mit Fisch und Krabbenfleisch, für jeden eine 85g Dose.
Tequila und Merlin hatten die razeputz leer, ist ja nicht viel.
Whisky hat sie nicht mal halb gefressen.
Sie ist lieber TroFu.
Aber auch nicht viel, immer nur ein paar Häppchen.
Dafür trinkt sie so verdammt viel!
Ich hatte vor, sie am Freitag, wenns zum Fädenziehen wegen ihrer Kastration geht, gleich mal untersuchen zu lassen, ob mit der Niere und so alles ok ist.
Hab gehört, dass es eine Nierenkrankheit gibt, bei der Katzen immer so viel trinken und nicht viel fressen.
Kann mir jemand genaueres darüber sagen?
Oder meint ihr es ist normal dass sie so viel trinkt wenn sie fast nur TroFu ist?
Hier mal ein Bild, ich finde sie sieht sehr abgemagert aus

kitten

Hauskatze
hm, wenn sie gut trinkt ist das gut, wenn sie nur trofu frisst.

wenn sie übermässig viel trinken würde, könnte es mit der niere zu tun haben...dann würde sie aber viell. auch öfters kotzen....

bin nicht der nieren experte, frag da mal lieber den ta, ich mag auch net gerne was vermuten oder so....;)

meine pebbles ist sehr schlank, frisst nur trofu, immer nur ein paar bissen.....die hat also auch so ein fressverhalten.

im grunde genommen seh ich sie so gut wie nie fressen!

weiss nicht wie sie das macht, vielleicht heimlich, nachts *g*?

Shari

Hauskatze
Vielleicht ist sie (korrigiert) nur ein Feinspitz und mag nur das Trockenfutter in kleineren Portionen, und dafür öfter ?
Wenn SIE hauptsächlich TF frisst, dann trinkt sie auch mehr (gsd) als würde sie NF fressen.
Und nach dem Bild nach .. Du, so abgemagert sieht die nicht aus.

Es gibt halt, wie auch beim Menschen, grössere, kleinere, derbe, zarte, fette, schlanke :p

Tequila

Hauskatze
Danke schon mal für die Antwort!
Ich wede am Freitag mal den Tierarzt drauf ansprechen.
Wenn sie mal ans NaFu geht, dann leckt sie meistens nur die Soße ab und frisst nur ein paar Stückchen.
Vielleicht liegts ja wirklich daran dass sie nur TroFu frisst. :)

sandhase

Hauskatze
Ich find auch so abgemagert schaut sie gar nicht aus? Da ist mein Roki schon dürrer. Der frisst aber alles, NsFu und Trfu. Wasser trinkt er auch normal, nimmt aber nichts zu?

Ich hab mir schon gedacht das er eine Drüsenüberfunktion hat (gibts ja auch bei Menschen) aber da ich sowas auch nicht hab, denk ich mir der passt sich seinem Frauerl an und verbrennt die Nähstoffe einfach anders/schneller als andere Mitzen. Sammy ist 1 Jahr jüger und hat schon 2 Kilo mehr als er ;) , aber solange er sich wohl fühlt und er mir nicht dehydriert (schreibt man das so ??) kanns nichts weltgewengendes sein.

Aber beim ihm kannst schon wenn er steht die Rippen zählen.. da ist deine Mitze ja richtig dick ;)

Missy

Hauskatze
Hallo!
Ich hab ja auch eine Katze (Lissy) die nur TroFu frisst. Ab und zu mal, wenn Simca was übrigs lässt, frisst sie auch NaFu.
Seit dem wir den Trinkbrunnen haben, trinkt sie noch viel mehr, als vorher. Sie setzt sich regelrecht vor den Brunnen und bleibt mehrere Minuten dran sitzen und schleckt das wasser von der Kuppel.
Beim letzten TA Besuch habe ich das meinem TA geschildert und er hat sie auch gewogen. Aber es passt bei ihr alles!

Es gibt eben kleinere und größere Katzen. Meine Mädels sind beide recht zart und leicht, bekommen aber immer genug Futter.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich dir auch raten, deinen TA zu fragen, er kann dann verschiedene Tests machen und gucken, ob alle Werte deiner Katze ok sind.

Aber generell ist es normal, dass Katzen mehr trinken, die nur TroFu fressen.

Mir ist aufgefallen, dass Lissy das Nutro Complete Care NaFu auch frisst, da musste ich gestern statt nur einen Frischebeutel 2 Frischebeutel her geben, da sonst meine Simca leer ausgegangen wäre! :lol:

Tequila

Hauskatze
Na, dann bin ich ja beruhigt, danke!
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass Katzen die an FIP erkrankt sind, sehr viel trinken.
Was gibt es denn generell noch für Anzeichen von FIP?
Ich glaube nicht dass Whisky das hat, aber am Freitag wird sie auf jeden Fall durchgecheckt :)

kitten

Hauskatze
also der zusammenhang wäre mir neu??

na egal, lass dich net verunsichern- meine pebbles war auch ne zeitlang sehr dürr- und sie ist kerngesund!

bei ihr sah man die hüftknochen auf und abwandern wenn sie ging!

speedy ist auch sehr schlank, das sieht man nur wegen dem wuschelfell nicht- wovon der lebt is mir auch ein rätsel *g*...

schau mal beim trofu, wie wenig ein kätzchen an einem tag nur braucht, um ernährt zu sein- daher wirkt es als ob sie kaum fresen ;)

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Tequila@27.2.2005, 12:29 Uhr
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass Katzen die an FIP erkrankt sind, sehr viel trinken.
Was gibt es denn generell noch für Anzeichen von FIP?
Über FIP gibts schon einiges in diesem Forum nachzulesen.

Aber mach dir jetzt keine unnötigen Sorgen. Das mit dem vielen Trinken deutet meiner Meinung nach überhaupt nicht darauf hin.

Wahrscheinlich trinkt sie soviel wegen des Trofu. Sicherheitshalber solltest du sie aber doch checken lassen (Nieren und Diabetes).

Meine Mona trinkt auch sehr viel. Hab ein Blutbild machen lassen und es war alles tadellos in Ordnung

:)

K

Kitty

Guest
Meine fressen auch hauptsächlich Trofu und saufen wie die Kamele!! Gott sei dank kann ich da nur sagen!

Und Dragon ist auch so ein magerer Kater. Er frisst überhaupt nur zitzerlweise, dafür haut Figaro wie ein Scheunendrescher rein (er sieht auch so aus). Nur Ginger und Faustus zeigen ein "normales" Fressverhalten.

Du siehst also, es ist von Katze zu Katzen verschieden und ich finde nicht , dass deine Kleine mager aussieht!

simone

Hauskatze
meine 5 trinken auch sehr viel, sie fressen hauptsächlich tf.

hab mir eine gr. glasschüssel angeschafft, damit ich nicht so viele kleine wasserschüsselchen herumstehen hab. :)

lg simone

Gysbab

Hauskatze
Wennst verunsichert bist red auf jeden Fall mit Deinem TA, aber mach Dir net zu viele Sorgen, ich denke auch das es normla ist.

Katzen sind halt auch "nur Menschen" und uns gibt es ja auch in allen Variationen :p

Oben