• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter ganz früh?

LeSsien

Welpen
hallo!

haben seit gestern zwei kleine kiddies... sind total glücklich... gehen schon alleine aufs kistal und fressen ohne probleme.
jetzt haben wir uns gefragt ob es auch gut ist den kleinen schon trockenfutter zu geben? sie sind jetzt ca. 8 wochen alt.

danke für die antwort! :p

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:

Trockenfutter ist generell schlecht für Katzen und gehört nicht zur artgerechten Ernährung.
Es dient nur der Bequemlichkeit des Menschen,

Du solltest gar nicht erst anfangen es zu füttern.

LeSsien

Welpen
hier fotos von meinen babies :)

IMG_2071.jpg
[/IMG]

IMG_2066.jpg
[/IMG]

IMG_2083.jpg
[/IMG]

LeSsien

Welpen
aso... wirklich??
du fütterst also nur mit nassfutter?? ... na gut, da schlemmen sie ja quietschvergnügt :)

shousei

Hauskatze
mei, sind die süß! es gibt zum thema ernährung schon viele beiträge, gib doch einfach mal oben in die suche "ernährung" oder so ein, da wirst du sicher fündig.
meine katzen bekommen trockenfutter nur als leckerlie, denn sie lieben es. :rolleyes:

sushimaki

Hauskatze
also ich weiß nicht, ob nur NaFu der Gipfel der Weißheit ist.... ich mein, so nebenbei is TroFu sicher nicht verkehrt. Der Kater meiner Mum verweigert nämlich ToFu konsequent und muss einmal im Jahr zur Zahnsteinentfernung

(ok, um das Argument abzuschwächen: kann an den Genen liegen, an dem Futter von ihm, welche hauptsächlich aus Putenfleisch, Leber und Hühnerherzen besteht... ist halt ein Erfahrungsbericht von einer Katze, bin ja kein TA)

jenny1982

Hauskatze
ich halte das für ein "gerücht", dass trofu gut gegen zahnstein hilft. katzen haben ein nicht ganz "symmetrisches" gebiss, d.h. sie mahlen nicht mit den zähnen so wie wir, sondern ober- und unterkiefer "rutschen" nur aneinander vorbei! wenn du wirklich was für die zähne tun willst, ist meiner meinung nach das beste ab und an mal ein grosses rohes stück fleisch!

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by sushimaki@12.10.2007, 13:39 Uhr
also ich weiß nicht, ob nur NaFu der Gipfel der Weißheit ist.... ich mein, so nebenbei is TroFu sicher nicht verkehrt.
Nur Frage ich mich dann, warum ein Löwe, Luchs, Tiger usw. nur Frischfleisch frisst, und trotzdem schöne Zahnderln hat...? Der bekommt ja auch kein Trockenfutter nicht mal in Gefangenschaft oder?? :D

JaNiNe

Gesperrt
ein großes stück rohes fleisch, reinigt die zähne besser als jedes trockenfutter ;) in der natur gibts schließlich auch kein trockenfutter.

zb ein hühnerhaxen (unbedingt ungekocht!) ist auch ideal. da nagen sie sogar am knochen herum.

würde aber ganz kleinen eher angewöhnen größere fleischstücke zu fressen und hühnerhaxen etc erst geben wenn sie etwas größer sind und den zahnwechsel hinter sich haben. (ca. mit 5 monaten)

sicher ist sicher :rolleyes:

Oben