• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter schlechte - "Beweise" ?

MikeG

Katzenjunges
Hallo miteinander !

Vielen, vielen Danke für die rege Teilnahme und die zahlreichen Antworten auf meine Frage :dankeschild:

Ich habe dank eurer Quellenangaben schon einiges nachgelesen und sehe mich nun für künftige Diskussionen besser gewappnet :whistle:

Unsere Chiara bekommt sowieso vorwiegend Nassfutter.
Bei Gelegenheit werde ich unseren Tierarzt mit der Problematik konfrontieren.

LG
Michael

Roadsign

Hauskatze
@Ally: Bitte gerne.. hab den Link selber aus dem Forum :D

@Thommy: Wo steht denn bitte, dass in Mac's 30% Reis drinnen ist?! Das wäre mir neu..
Bei Bozita geb ich dir allerdings recht.. das überzeugt mich auch nicht sonderlich.. allein die Futtermenge die eine 3kg Katze laut Deklaration braucht..

Thommy

Katzenjunges
@Ally: Bitte gerne.. hab den Link selber aus dem Forum :D

@Thommy: Wo steht denn bitte, dass in Mac's 30% Reis drinnen ist?! Das wäre mir neu..
Bei Bozita geb ich dir allerdings recht.. das überzeugt mich auch nicht sonderlich.. allein die Futtermenge die eine 3kg Katze laut Deklaration braucht..

es steht eben nicht drau. z.b. macs geflügel: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (gefügel 45%, rind 25%), getreide (naturreis), mineralstoffe, taurin.
also sind für mich 30% reis drinnen. mineralstoffe und taurin sind in prozentzahl zu vernachlässigen.
und leider auch hier tierische nebenerzeugnisse.

also ich finde es gibt nicht sehr viele feuchtfuttermittel die tatsächlich vertrauenswürdige angaben machen. in den meisten fällen "tierische nebenerzeugnisse" oder der fleischanteil ist zu niedrig, oder es ist getreide drinnen, oder oder oder
zucker ist natürlich das schlimmste von allen .....

wenn man bozita füttert kann man gleich whiskas füttern und zwar das dosenfutter mit stückchen, da ist kein zucker drinnen und es kostet weniger.

allein die Futtermenge die eine 3kg Katze laut Deklaration braucht..
auf futtermengenempfehlungen gebe ich gar nichts. absolut nebensächlich und daraus kann kein schluss gezogen werden.
man muss beachtn:
katze freigänger/wohnungskatze
katze ruhig/lebhaft
unterschied zwischen sommer und winter

jeder katzenbesitzer weiss, dass sich katzen an keine fütterungsempfehlungen halten. wäre ja auch doof, mensch hat ja auch einen unterschiedlichen nahrungsbdarf es kommt auf die lebensumstände und das betätigungsfeld an

Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Ahm, also ich suche jetzt nicht wo die Whiskas Dosen mit Stückchen finde, das ist mir diese Diskussion nicht wert :D

Aber ein kurzer Blick auf die Zooplus-HP: Bozita Rohprotein 9% (nicht umwerfend, stimmt), Whiskas 8% (und das obwohl schon "pflanzliche Eiweßextrakte drinnen sind)
Bozita Preis auf 100g 0,29
Whiskas 0,33 (und das nur im größmöglichen Gebinde, sonst geht es rauf auf bis 0,62)

Das ca/ph-Verhältnis muss man bei Whiskas auch erraten...

Jeanny

Hauskatze
Auch tierische Nebenprodukte gehören zum Futter.
Katz frisst ja bei der Maus auch Lunge, Magen, Herz, usw.
Nur Fleisch ist auch nicht gesund. Wichtig ist nur, dass man wo nachlesen kann was an tier. Nebenprodukten verwendet wird.
Bei Macs sind das z.B Lunge, Leber, Herz, Magen, Euter. Nichts das schädlich ist.
Und 30% Reis finde ich eigentlich nie in meinem Macs-Dosen. :gruebel:

MaJaAkAn

Hauskatze
Naja es heißt ja ned, nur weil du den Reis nicht siehst, dass keiner drin ist.
Also ehrlich gesagt kauf ich vom Mac's am liebsten Pute&Karotte oder Lamm&Karotte.
Aber bei mir machts nicht soviel Unterschied weil sie zu 95 % gebarft werden.

Thommy

Katzenjunges
Ahm, also ich suche jetzt nicht wo die Whiskas Dosen mit Stückchen finde, das ist mir diese Diskussion nicht wert :D

Aber ein kurzer Blick auf die Zooplus-HP: Bozita Rohprotein 9% (nicht umwerfend, stimmt), Whiskas 8% (und das obwohl schon "pflanzliche Eiweßextrakte drinnen sind)
Bozita Preis auf 100g 0,29
Whiskas 0,33 (und das nur im größmöglichen Gebinde, sonst geht es rauf auf bis 0,62)

Das ca/ph-Verhältnis muss man bei Whiskas auch erraten...

stimmt schon, aber wenn whiskas im angebot ist, dann sieht es schon weider anders aus ;-)
bei bozita weiss man ja auch nicht ob pflanzeliche eiweißextrakte drin sind, wo ist der rest auf 100%, genauso bei allen anderen dosen
wenn es tatsächlich drinnen ist, warum wird nicht deklariert - diese frage soll man immer stellen.

Auch tierische Nebenprodukte gehören zum Futter.
Katz frisst ja bei der Maus auch Lunge, Magen, Herz, usw.
Nur Fleisch ist auch nicht gesund. Wichtig ist nur, dass man wo nachlesen kann was an tier. Nebenprodukten verwendet wird.
Bei Macs sind das z.B Lunge, Leber, Herz, Magen, Euter. Nichts das schädlich ist.
Und 30% Reis finde ich eigentlich nie in meinem Macs-Dosen. :gruebel:
das ist mir schon klar, nur es kommt immer drauf an welche nebenprodukte und da sind wir uns ja sicherlich einig.
leider steht das auch bei macs auf den dosen NICHT drauf, sind das hersteller angebaben?
was wären denn dann die restlichen 30%?

Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Wie genau kommst jetzt drauf, dass in den Bozita Tetrapacks (die Dosen kaufe ich nicht) pflanzliche Eiweiße drinnen sind :gruebel:

Es gibt schon Regelungen was angegeben werden muss....so oder so unterliegt Bozita noch immer der schwedischen Gesetzgebung, die nun mal strenger ist ;) Außerdem führt Bozita keine Tierversuche durch. Vor allem große Firmen, kamen da sehr negativ in die Schlagzeilen.

Also ich füttere Bozita wirklich 1000x lieber als Whiskas - mal abgesehen davon, dass Whiskas nur eine einzige Sorte hat, bei der garantiert ist, dass kein Rindfleisch drinnen ist und das sind 100g Schälchen... ist zwar eine andere Geschichte, aber mit einem Kater, der auf Rindfleisch allergisch ist, sind solche Dinge nun mal von größter Bedeutung.

Minchen1987

Hauskatze
Ich habe Bozita (Tetrapacks) auch mal gekauft, da ich in einigen Foren gelesen habe, das es ein gutes Futter ist.
Zuhause angekommen lese ich mir die Inhaltsstoffe durch und war dann doch verwirrt, wieso das ein gutes Futter sein soll.
Nur 4% Fleisch zeichnet kein gutes Futter aus, daher wird es seither nicht mehr gefüttert.
Mich würde interessieren wieso ihr denkt das es ein gutes Futter ist- lass mich ja belehren :)

Lg
Minchen

dea

Hauskatze
...Nur 4% Fleisch zeichnet kein gutes Futter aus, daher wird es seither nicht mehr gefüttert...
Keine Angst: Es ist garantiert mehr als 4 % Fleisch drinnen .. es sind nur 4 % vom namensgebenden Tier .. also zb Bozita Hühnchen heisst, dass von der Gesamtmenge an Fleisch nur 4 % vom Huhn stammen. Der restl. Anteil Fleisch und tierische Nebenprodukte stammen von irgendwelchen anderen Viechereien.

Pheebs

Hauskatze
@Minchen: Mal wahllos zwei Sorten rauskopiert (Bozita Tetrapack)

Schellfisch:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Flussbarsch:
Hühnchen, Flussbarsch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.

Wie genau kommst jetzt drauf, dass da nur 4% Fleisch drinnen ist :gruebel: In Whiskas und Co ist auch nicht nur 4% drinnen, sondern mehr (wieviel weiß man dann halt nicht). Diese 4% im obigen Beispiel bedeuten nur, dass von der Gesamtmenge mind. 4% der namensgebenden Sorte enthalten ist und nicht, dass nur 4% Fleisch drinnen ist.

Dass die Gesamtmenge an Fleisch aber höher sein muss, als bei Whiskas erkennt man am Rohproteinwert, der bei Whiskas niedriger ist und zusätzlich auch noch pflanzliche Proteine enthält.

Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi!

Bezüglich Bozita: Dosen haben 10% Rohprotein, die Tetra Häppchen in Gelee nur 9%, die neuen Sorten in Souce leider nur 8%, daher für mich die neuen durchgefallen ;)
Getreide und planzliche Eiweißstoffe sind nicht in Bozita, genausowenig wie Zucker. Für mich ist zumindest die Dose von Bozita, obwohl sicher kein hochwertiges Futter, von den Inhaltsstoffen und von der Deklaration um Häuser besser als Whiskas. Bei Bozita steht detailierter als bei anderen Firmen, was drin ist.

Den Rest der Diskussion hab ich jetzt nicht nachgelesen, sorry.

lg Christine

dea

Hauskatze
es steht eben nicht drau. z.b. macs geflügel: fleisch und tierische nebenerzeugnisse (gefügel 45%, rind 25%), getreide (naturreis), mineralstoffe, taurin.
also sind für mich 30% reis drinnen. mineralstoffe und taurin sind in prozentzahl zu vernachlässigen.

Du vergisst das zugesetzte "Kochwasser", das nicht extra deklariert werden muss .. es sind definitv keine 30 % Reis ...

Durchschnittlich kann 5 % Roh-Reis (wie zb Grau) angenommen werden, sprich im gekochten Zustand macht dies allerhöchstens 12-15 % des Doseninhaltes aus.

Thommy

Katzenjunges
Wie genau kommst jetzt drauf, dass in den Bozita Tetrapacks (die Dosen kaufe ich nicht) pflanzliche Eiweiße drinnen sind :gruebel:
naja, vielleicht bin falsch informiert, aber die angabe der rohfaser% ist doch ein hinweis auf pflanzliche zugaben (organischer rückstand von pflanzlichem material.

Es gibt schon Regelungen was angegeben werden muss....so oder so unterliegt Bozita noch immer der schwedischen Gesetzgebung, die nun mal strenger ist ;) Außerdem führt Bozita keine Tierversuche durch. Vor allem große Firmen, kamen da sehr negativ in die Schlagzeilen.
leider sind diese sehr schwammig, ebenso wie die deklaration für menschliches futter.
ja, aber es würde bozita nicht daran hindern füllstoffe einzumixen, denn das ist auch für den menschlichen verzehr geeignet.

Also ich füttere Bozita wirklich 1000x lieber als Whiskas - mal abgesehen davon, dass Whiskas nur eine einzige Sorte hat, bei der garantiert ist, dass kein Rindfleisch drinnen ist und das sind 100g Schälchen... ist zwar eine andere Geschichte, aber mit einem Kater, der auf Rindfleisch allergisch ist, sind solche Dinge nun mal von größter Bedeutung.
bei deiner katze ganz klar, weil eben eine unverträglichkeit vorliegt.
aber bei bozita ist doch auch in jedem tetra rind enhalten, das verträgt die katze?

Du vergisst das zugesetzte "Kochwasser", das nicht extra deklariert werden muss .. es sind definitv keine 30 % Reis ...

Durchschnittlich kann 5 % Roh-Reis (wie zb Grau) angenommen werden, sprich im gekochten Zustand macht dies allerhöchstens 12-15 % des Doseninhaltes aus.

warum wird anteil dann nicht genau deklariert, was ist der rest auf 100%
versteht mich nicht falsch, aber warum schreiben firmen nicht die tatsächlichen wert drau, wenn futter so gut sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Das mit der Rohfaser weiß ich ehrlich gestanden nicht, kann theoretisch sein, oder eben auch nicht.

Also was ich weiß, muss alles was 1% übersteigt deklariert werden, aber so wirklich viel findet man dazu leider nicht, das stimmt.

Nein, es gibt zwei Sorten Bozita Tetrapacks, die KEIN Rind enthalten, die anderen füttere ich natürlich nicht.

dea

Hauskatze
warum wird anteil dann nicht genau deklariert, was ist der rest auf 100%
versteht mich nicht falsch, aber warum schreiben firmen nicht die tatsächlichen wert drau, wenn futter so gut sein soll?

Schlicht und einfach weil sie es vom Gesetz her nicht müssen .. die meisten Firmen (vor allem die Hersteller von qualitativ hochwertigem Futter) geben aber gerne über die detaillierte Inhaltsangabe auf Anfrage Auskunft ;)

Minchen1987

Hauskatze
Danke für die raschen Antworte!

Gut, da hab ich die Inhaltsangabe wohl zu schnell überflogen, aber wieviel % Fleisch ist denn in Bozita drinnen?

Sind die Dosen oder die Tetra Packs besser?

Lg
Minchen

dea

Hauskatze
naja, vielleicht bin falsch informiert, aber die angabe der rohfaser% ist doch ein hinweis auf pflanzliche zugaben (organischer rückstand von pflanzlichem material.

http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita%20Feline%20Tetra%20DE%202008%20(2).pdf
Rohfaser Anteil bei den Tetrapacks 0,5 % ... "Gemüsebeilage" = Mohrrüben
und es werden keine Sojaprodukte (pflanzliche Eiweise) zugesetzt!

http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita%20Feline%20Dose%20DE%202007.pdf hier das pdf für die Dosen.

In den Dosen sidn 97 % Fleisch drinnen!

Zuletzt bearbeitet:

Thommy

Katzenjunges
Schlicht und einfach weil sie es vom Gesetz her nicht müssen .. die meisten Firmen (vor allem die Hersteller von qualitativ hochwertigem Futter) geben aber gerne über die detaillierte Inhaltsangabe auf Anfrage Auskunft ;)
genau und das stört mich. wenn ich ein gutes produkte habe, warum deklarriere ich nicht alles ganz genau. wäre doch zum vorteil. ich hab erhlich gesagt keine lust mich bei jeder dose hinzusetzen und nachzufragen oder mir das im inet zusammen zu suchen.
wäre doch einfach und auch transparenter von der firma her.
ich denk mir danna auch besteht ein unterschied wenn der hersteller zwischen angaben im inet oder auf anfrage oder deklaration auf verpackung?

Nein, es gibt zwei Sorten Bozita Tetrapacks, die KEIN Rind enthalten, die anderen füttere ich natürlich nicht.
welche sind das denn?

http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita Feline Tetra DE 2008 (2).pdf
Rohfaser Anteil bei den Tetrapacks 0,5 % ... "Gemüsebeilage" = Mohrrüben
und es werden keine Sojaprodukte (pflanzliche Eiweise) zugesetzt!

http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita Feline Dose DE 2007.pdf hier das pdf für die Dosen.

In den Dosen sidn 97 % Fleisch drinnen!
und was sind die restlichen 3%?

bitte nicht falsch verstehen, aber ich stelle nur die angaben auf den verpackungen in frage. warum bekommt konsument erst auf anfrage oder nachsuchen antwort? ist doch kontraproduktiv.

Oben