• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstieg auf hochwertiges Futter

susi08

Hauskatze
Hallo!
Habe dieses Forum gerade entdeckt! Echt toll!
Der Anlaß warum ich schreibe ist, daß ich in zwei Wochen ein kleines Katerchen zu meinen beiden großen Mädels dazubekomme. Ich würde gerne wissen, welches Kittenfutter (nass + trocken) ihr mir empfehlen könnt bzw. wo ich es dann kaufen kann.
Ehrlich gesagt, habe ich bei meinen zwei Großen bis jetzt Sheba und Whiskas gefüttert und mir nichts schlechtes dabei gedacht. Aber nachdem ich hier ein paar Einträge gelesen habe, möchte ich doch komplett umsteigen. Außerdem ist die eine Katze recht dick und hat ständig Appetit - vielleicht liegts auch am Futter!
Worauf kann ich umsteigen und vor allem wie, sodaß es meinen Katzen nicht schadet?

Danke schon im voraus!
Susi
:cat:

Schnurrli

Hauskatze
Trockenfutter nehm ich immer noch Royal canin hab Futterproben aus einer Tierhandlung geschenkt bekommen das schmeckt im sehr gut ! ;) und nassfutter nehm ich auch whiskas ect .. aber soviel ich jetzt von den anderen weiss kriegt man Premiumfutter beim Hofer ! :cat:

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Susi und herzlich willkommen!

Dass du die Ernährung deiner Katze umstellen willst, finde ich prima! :thumb:

Schau doch mal hier, da wurden schon einige Tipps gegeben und Erfahrungen ausgetauscht.

Was Schnurrli geschrieben hat kann ich nur befürworten!! Das Royal Canin hat ein sehr gutes Kittentrockenfutter, da machst du bestimmt nix falsch.

Wichtig ist vielleicht noch, dass du bei der Futterumstellung langsam vorgehst. Immer erst einen kleinen Teil von dem neuen Futter unter das bisherige mischen und diese Menge langsam steigern, bis nur noch das neue Futter gegeben wird. Ernährungssensible Katzen reagieren auf Futterumstellung sonst gerne mal mit Durchfall.

Ich persönlich habe mit Whiskas & Co. keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe aber hier schon so viel negatives darüber gelesen, dass ich völlig davon abgekommen bin.

Ich verfüttere gerade nur noch meine Restbestände - weil wegschmeißen will ich's ja auch nicht. *gg*

Das Shah vom Hofer ist zwar kein spezielles Kittenfutter, aber immer noch um einiges empfehlenswerter als eines der handelsüblichen Supermarktfutter.

Dani

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@26.8.2004, 14:33 Uhr
aber soviel ich jetzt von den anderen weiss kriegt man Premiumfutter beim Hofer ! :cat:
Das Shah vom Hofer ist kein Premiumfutter, aber es hat immerhin einen höheren Fleischanteil als die üblichen Supermarktfuttersorten - und es enthält außerdem keinen Zucker.

Ich schreib dir mal einen Link auf, damit du siehst wonach du auf den Futteretiketten achten solltest (also was hochwertig ist und was nicht ;) ):

Tierfutteretiketten Katze (Cats Country)

Ich habe im Jänner auf Premiumfutter umgestellt, da Mickey eine Futterunverträglichkeit (schlimmer Durchfall und Erbrechen) auf Whiskas, Sheba und Gourmet bekommen hat. Seitdem verträgt er das gesamte Supermarktfutter nicht mehr :(

Ich find es jedenfalls super von dir, dass du dich damit beschäftigst und an dem Futter deiner Katzen interessiert bist :thumb:

Lg Dani

Schnurrli

Hauskatze
Durchfall und Erbrechen hat meiner noch nie gehabt ausser beim Katzengras ( logisch) was ich vom supermarkt gut für meinen kleinen find ist Quality lime ! ;)

Dani

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@26.8.2004, 17:25 Uhr
was ich vom supermarkt gut für meinen kleinen find ist Quality lime ! ;)
Von Quality Line gibt es (beim Merkur, ob es das auch beim Billa gibt weiß ich nicht) eine Dose mit der Sorte "Fischtöpfchen". Da ist der Fleischanteil (bzw. Fischanteil ;) ) extrem hoch - war direkt erstaunt als ich das gesehen hab, find ich klasse :thumb:

Schnurrli

Hauskatze
Na dann hab ich ja gut gewählt kriegt er zwar nicht immer aber ziemlich oft von mir ;) ja gibts bei billa kauf ja immer dort ein ! ;) , aber da du das auch so gut findest steig ich vielleicht generell auf das um ! :cat:

Dani

Hauskatze
Der hohe Fleischanteil ist aber nur in der Sorte "Fischtöpfchen" ;) Ich hab allerdings auch schon mal die Sorten Hühnermix (oder wie das heißt) und die Sorte mit Rind gekauft (das sind diese halben Dosen), dort ist der Fleischanteil zwar niedrig, aber höher als zB in Whiskas oder Kitekat :cat:

Schnurrli

Hauskatze
Dann is es aber im Gegensatz zu Whiskas preiswert und vorteilhaft denn Whiskas soll ja nicht so gut sein kostet aber mehr al Quality lime ! ;) gut dann werd ich meinem jetz nur mehr das kaufen! :cat:

Strawberry

Hauskatze
wenn deine Katze zu dick ist, und ständig Appetit hat, würd ichs mit dem Lightfutter von Royal Canin versuchen - kann sein, dass es das in der tierhandlung nicht zu kaufen gibt (ist bei uns so, weils selten verkauft wird) - dann geh zum TA. Der kann das sicher besorgen.
Und das Kittenfutter von RC soll auch nicht schlecht sein!!

Renate

Hauskatze
Ich füttere meinem Leon als Trockenfutter nur Hills KItten (Huhn oder Thunfisch) und als Dosenfutter kriegt er die Eigenmarke vom DM - heißt glaub ich "Dein Bestes" (da gibts auch Kittenfutter). Hab eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht und er frisst es gerne!

puma_tigga

Hauskatze
@strawberry:
das ist super! meine lieben es!! :biggrin:
muß es sogar schon unter das eukanuba kitten mischen, weil meine solche feinschmecker sind..... ;)

Dani

Hauskatze
Originally posted by susi08@27.8.2004, 09:34 Uhr
Wo bekomme ich das Royal Canin eigentlich? In einer Tierhandlung, oder Fressnapf?
Das verkauft eigentlich jede Tierhandlung, also auch der Fressnapf. Das bekommst du sogar beim Tierarzt ;)

susi08

Hauskatze
@DANI
Deinen Link von catscountry kann ich leider nicht öffnen, die Datei kann nicht entschlüsselt werden. Habs schon direkt über die Homepage probiert - geht aber auch nicht. Schade!
Danke trotzdem

Susi

Dani

Hauskatze
Ich weiß woran es liegt, dass du den Link nicht öffnen kannst:

das ist eine .pdf - Seite, das heißt, du benötigst die neueste Version des Adobe Acrobat Reader, und zwar Adobe Acrobat Reader 6.0 ;)

Du kannst ihn hier kostenlos runterladen:

Adobe+Reader-6.0.html

Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst du die Seite lesen (und natürlich auch alle anderen .pdf - Dateien im Internet) Ich hatte dieses Problem auch schon mal.

Lg Dani

Schnurrli

Hauskatze
Royal canin Trockenfutter gibts auch in der Tierhandlung aber Nassfutter hab ich dort noch nie gesehen vermutlich nur in grösseren handlungen oder?

Oben