• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungewöhnliches Problem mit der Nachbarin...

Mela

Hauskatze
Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben... ich weiß langsam nicht mehr weiter *seufz*

Gegenüber von mir wohnt eine ältere, alleinstehende Dame, die mitbekommen hat dass bei mir einige Katzen wohnen... und sie hat sich in den Kopf gesetzt dass ich mich darüber freue, wenn sie mir ihr altes, vergammeltes und teilweise schimmliges Fleisch bringt, weil für die Katzen ist das ja noch gut genug! :kopfschuettel:
Ich weiß dass sie das nur als Vorwand nimmt, um zu mir in die Wohnung zu kommen... weil sie schneidet es dann bei mir klein, und erzählt mir lang und breit von ihren früheren Katzen, und dass sie auch gern wieder eine Katze hätte, und streichelt meine Miezen (besonders Eddie ist ihr Liebling) - das wär ja auch ok, ich versteh dass sie einsam ist, und sie kann auch gerne kommen und meine Katzen streicheln... aber ich will nicht immer ihr altes Fleisch entsorgen müssen :wacko:
Ich kann ihr auch nicht erklären dass das nicht gut für die Katzen ist - sie meint nämlich in Dosenfutter wären krebserregende Stoffe, die Katzen aggressiv machen, und will mir nächstes Mal Trockenfutter mitnehmen :nono:

Ich will´s mir mit ihr auch nicht verscherzen, denn das ist die Typ Nachbar, mit der man entweder befreundet oder verfeindet ist - die sich dann aufregen über Katzenhaare im Stiegenhaus und solche Sachen *seufz*

Und ich bin einfach zu feige ihr zu sagen dass ich meinen Katzen das vergammelte Fleisch sowieso nicht gebe, und sie mir sowas nicht mehr bringen soll... habt ihr Tipps wie ich das diplomatisch rüberbringen kann? :ergeben:

Jeanny

Hauskatze
Sags ihr einfach, Mela. Du findest es zwar nett, dass sie dir Fleisch bringen möchte aber altes Fleisch ist halt nicht gesund für die Katzen. Dass sie Durchfall bekommen können usw.
Sag ihr, dass sie dich gerne besuchen kommen kann aber halt ohne Fleisch.

sandy_s

Hauskatze
oder du flunkerst ein wenig und sagst das du es probiert hättest und sie das aber net fressen....

und das trofu könntest du tierorgas spenden....
dann hättest 2 fliegen mit einer klatsche quasi :lol:

Mela

Hauskatze
oder du flunkerst ein wenig und sagst das du es probiert hättest und sie das aber net fressen....

Das wird sie nicht glauben, weil meine Verräter - Katzen immer halb wahnsinnig an ihr kleben wenn sie was bringt... die würden das auch ohne Bedenken fressen! :kopfschuettel:

Sags ihr einfach, Mela. Du findest es zwar nett, dass sie dir Fleisch bringen möchte aber altes Fleisch ist halt nicht gesund für die Katzen. Dass sie Durchfall bekommen können usw.

Ja du hast eh recht, ist die einzig vernünftige Lösung... aber ich tu mir damit echt schwer *seufz*

hannibal

Hauskatze

nein, besser gleich, dass deine Katzen fürchterlichen Durchfall bekommen haben, sie das Fleisch überhaupt nicht vertragen haben und überhaupt nur das gewohnte Fressen vertragen.

Mela

Hauskatze
nein, besser gleich, dass deine Katzen fürchterlichen Durchfall bekommen haben, sie das Fleisch überhaupt nicht vertragen haben und überhaupt nur das gewohnte Fressen vertragen.

Jaaaa, daran hab ich auch schon gedacht... ich glaub das werd ich ihr wirklich sagen wenn sie das nächste Mal kommt... drückt mir die Daumen! :ergeben:

Alegra

Hauskatze
ICh würde einfach sagen, dass du das Fleisch deinen Katzen nicht füttern möchtest, weisl vergammelt ist, du sie aber gerne auf einen Kaffee einladen würdest :D

dea

Hauskatze
In dem Fall würd ich die alte Dame beinhart anlügen - deine Katzen leiden an einer seltenen Krankheit und DÜRFEN nur eine spezielle Nahrung vom TA erhalten ... sie würden gern was anderes Essen bekommen aber die schlimmsten Probleme ;)

Lädst die alte Dame von dir aus ein oder kommt sie zu dir, wenn sie mal altes Fleisch übrig hat?

Mela

Hauskatze
Lädst die alte Dame von dir aus ein oder kommt sie zu dir, wenn sie mal altes Fleisch übrig hat?

Nein, sie kommt immer von sich aus, ob ich grad Zeit hab oder nicht - sie dürfte auch oft an ihrer Tür horchen, denn meistens kommt sie ca. 5 Minuten nachdem ich von der Arbeit heimkomme - was unglaublich lästig ist weil ich da eigentlich duschen, Katzenkisterl machen und füttern möchte... :kopfschuettel:
Aber ich versteh dass sie ziemlich einsam ist, darum fällt es mir auch so schwer ihr zu sagen dass ich das nicht möchte :unsure:

morimar

Hauskatze
hey=) ich würd auch sagen, dass sie Durchfall, Blähungen usw usf bekommen.. meine biene verträgt z.B. nur helles Fleisch... fressen würde sie alles, aber gut tun würd ihr das noch lange nicht...

ich glaub auch, dass der vorschlag, sie solle doch einfach so auf Besuch kommen und die katzen streicheln ("die freuen sich ja sooo =)), gut ist. Wahrscheinlich will sie einfach nur Gesellschaft und nimmt das Fleisch als Vorwand, weil sie nicht mit leeren händen kommen will (aber viell. net sooo viel Geld hat, und dann halt irgendwas nimmt, was sie hat)

lg und viel glück mit der alten Dame von nebenan ;-)

Cello

Hauskatze
@mela, nimm nicht zu viel rücksicht auf die alte dame. auch wenn sie einsam ist - es liegt an ihr, sich in gesellschaft zu begeben, und zwar ohne sich nachbarn in dieser weise aufzudrängen...

du bist offensichtlich ein gutmütiger mensch, und das nutzt sie aus. aber früher oder später wirst du grenzen ziehen müssen! und je früher du das machst, desto leichter geht es.

Minnie

Hauskatze
Bezüglich Futter kannst du ihr ja sagen, dass du nur das fütterst, was du als Mensch auch noch essen würdest. Alles andere ist nicht gut genug für deine Katzen bzw. hat es ja einen Grund, warum halb vergammeltes Fleisch von Menschen nicht mehr gegessen wird und was für den Menschen giftig ist, ist für Katzen um ein Vielfaches giftiger, da sie kleiner sind etc.

Vielleicht hilft es der älteren Dame, wenn ihr euch eine ganz besondere Stunde ausmacht, wo du sie 1x pro Woche zum Tee/Kaffee einladest.

Alegra

Hauskatze
Wir haben auch so eine Nachbarin, die kommt sobald sie sieht, dass meine Mutter zu Hause ist oder von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Wir lassen sie aber wegen des Friedens gewähren. Wir hatten durch Abweisungen schon mal Probleme mit ihr wegen unseren Pferden (Anzeige wegen Ruhestörung weil unsere Pferde in der Nacht so laut schnauben :dry: :rolleyes:)... Es ist leider mit solchen leuten immer ein Problem. Ich würde sehen,d ass ich eine freundschaftliche Basis hinkriege und mit ihr vereinbare sich ab udn an auf einen KAffee zusammen zusetzen. Vl. möchte sie ja eigene Katzen und du kannst sie ein bisschen bei der Suche und beim Thema artgerechte Haltung und ERnährung unterstützen :)?

mützenmum

Hauskatze
wirklich eine dumme situation in der du steckst.
ich würde eher den mittelweg gehen und eben sagen das meine katzen kein fleisch vertragen und jedesmal df bekommen.
die dame würde ich auch ab und zu mal zu nem kaffee einladen und mit ihr plaudern.
finde alegras idee gut, die frau zu fragen ob sie nicht selbst eine katze (vielleicht eine ältere einzelgängerin) nehmen will. kann man ihr ja erklären wie viele arme katzen auf so ein gutes platzerl warten.
wären zwei fliegen mit einer klappe, die frau wär nimma ganz so einsam und eine katze hätte wieder einen (hoffentlich) guten platz - nicht zu vergessen, du hättest vielleicht mehr ruhe.
wünsch dir alles gute für das gespräch.
lg

Pain&Panic

Hauskatze
wären zwei fliegen mit einer klappe, die frau wär nimma ganz so einsam und eine katze hätte wieder einen (hoffentlich) guten platz

Also ich wäre da extrem vorsichtig. Einem Menschen, der Tieren vergammeltes, verschimmeltes Fleisch füttern will/würde, würde ich sicher NICHT bei der Vermittlung einer Katze (oder eines anderen Tieres) auch noch HELFEN. :nono: Damit tut man nämlich dem Tier, das dann bei ihr landet, sicher nichts Gutes!

Alegra

Hauskatze
Also ich wäre da extrem vorsichtig. Einem Menschen, der Tieren vergammeltes, verschimmeltes Fleisch füttern will/würde, würde ich sicher NICHT bei der Vermittlung einer Katze (oder eines anderen Tieres) auch noch HELFEN. :nono: Damit tut man nämlich dem Tier, das dann bei ihr landet, sicher nichts Gutes!

mit ein bisschen aufklärung wär das doch kein Problem?

mützenmum

Hauskatze
@pain und panic ich denke nicht das mela die alte dame "dumm sterben" lassen wird.
wenn sie selbst ne katze hat, wird sie mela sicher eher zuhören was richtige ernährung betrifft.
ich kenn die frau nicht, da hast schon recht mit dem vorsichtig sein, trotzdem denke ich mela wird das richtig einschätzen können.

Oben