• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unser charly spielt verrückt...

pink*lady

Hauskatze
hallo!
ich möchte mich einmal vorstellen: mein name ist doris und bin 20 jahre jung. am 25.08. haben wir unseren schatz geholt der jetzt knapp 15 wochen alt ist ... war alles problemlos da ich den kleinen kennengelernt habe als er 4 tage war. hab mich damals total in ihn verliebt :wub:
nun zu unserem "problem": seit etwa drei wochen kratzt er am wohnzimmerboden. so als würde er ein loch graben wollen.
woran kann das liegen???
lg, doris

Saphiera

Hauskatze
hallöchen erstmal und herzlich willkommen :D

:blink: also das klingt ja echt komisch !? :gruebel:

also das erste was dir hier sicher geraten wird ist eine zweite katze dazu zu holen da katzen alleine arm sind und ihnen somit viel blödsinn einfällt.....

allerdings ein loch in den boden kratzen :blink: also ich hab ja nun wirklich schon viel gehört was katzen einfällt wenn ihnen langweilig ist aber das.... :D

schon mal veruscht dort etwas hinzu legen??
nen teppich oder so ?? hat er genug spielsachen ?? spielt ihr genug mit ihm??? wie lange jeden tag??

darf er bei euch schlafen ???

lg

pink*lady

Hauskatze
hallo!
wir haben auch schon darüber nachgedacht eine zweite katze zu holen uns aber dagegen entschieden.
unser charly ist eigentlich nie länger als 3-4 stunden am tag alleine und bis jetzt war er auch immer total brav...
habe ihn dann einen kleinen teppich gekauft (den er von einem ende der wohnung zur anderen zieht) und er hat auch jede menge spielsachen. sobald wer zu hause ist (wie gesagt das ist die meiste zeit wer) ist er unsere nummer eins und es wird stundenlang gespielt und geschmust.
schlafen darf er bei uns nicht. er liegt dann meist im wohnzimmer auf der couch und schläft dort.

was wir ja soo eigenartig finden: er spielt zB mit seinem ball und einen augenblick später "grabt" er "löcher".

Saphiera

Hauskatze
ja das ist ja lieb und nett dass ihr so viel da seit....es ändert nur leider nichts daran dass ihr keine katze ersetzen könnt!!

das ist wie nielpferd und bär die sich unterhalten! und jetzt ist erst 15 wochen da schläft er ja noch viel... wart mal bis er in die pupertät kommt....da wirds erst lustig :D

da habens dann nur mehr flausen im kopf :lach:

naja mit teppich meinte ich nicht dass er was zum spielen hat :D sondern ich dacht er gräbt viell. immer auf der selben stelle oder immer wo anders ???

viell. will er auch was vergraben ??? :gruebel:

woher habt ihr denn kleinen denn ?? hatte er vorher freigang oder ähnliches?? also von einem bauernhof oder kommt er aus einer wohnungshaltung??

phantomine

Hauskatze
Hi pink*lady!

Wir wollten ursprünglich ja auch nur eine Katze (Kitty) - der Kater (Angel), ihr Bruder, ist eher zufällig mit eingezogen. Unser Gedanke war auch: ich bin eh daheim, Kinder sind auch oft da und da gibts eigentlich jede Menge Abwechslung und Spiel/Schmusemöglichkeiten. Tatsache ist: gut wars, dass der Angel mit kam. Ich kann mit keiner Katze mithalten - weil ich weder die Luft noch den Willen hab etwa 30 Minuten am Tag (aufgeteilt) wie ein verrücktes Huhn durch die ganze Wohnung zu düsen ;) oder mich neben dem Katzentier bei einer Fliege auf die Lauer zu legen oder aber auch mich nur am Boden hinzulegen und gemeinsam zu schlafen ;)

Einer Katze allein ist auf Dauer einfach stinkefad, ganz egal, was wir zu ihrer Belustigung unternehmen. Und wenn eine zweite Katze da ist, dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen bummeln gehen, Urlaub fahren etc. sie haben ja sich. Und deswegen sind sie nicht weniger schmusig oder so - aber die Freizeitgestaltung spielt sich, bei uns, halt eher miteinander ab....

Zu Deiner Grabefrage: gräbt er immer an der gleichen Stelle? Das wäre schon interessant.... kann es sein, dass ihr vielleicht einen Reiniger oder so verwendet, den er "komisch" finden könnte vom Geruch her...vielleicht irritiert ihn der und er versucht dann umzugraben? Evtl. so eine günstige Sisalmatte, Bambusmatte hinlegen, auf der er herumkratzen kann? Oder eben ein paar in der Wohnung verteilen (insofern das machbar ist) - dann kann er sich da evtl. austoben....

Katzen kommen schon wirklich auf komische Ideen, wenn ihnen langweilig ist - also überlegen würde ich mir die Zweitkatze auf jeden Fall, es ist dann eher doppelt Spaß und nicht so, dass man dann zwar quasi nebeneinander herlebt, sondern sie integrieren sich auch zu Zweit sehr gut :)

Lg, Karin!

LaraCroft

Energiebündel
Hallo Pink-Lady!
Ich hab mittlerweile auch 2 Katzen u. da vor allem der als erstes eingzogener Kater sehr reinlich ist, fängt er sofort an, zu buddeln, wenn ihn etwas stöhrt. Er hasst es, wenn seiner Freundin mal was passiert, also z.B. nicht ins Katzenklo getroffen hat.
Beide scharren übrigens auch, wenn sie mit ihrem Futter nicht zufrieden sind u. gern Zusatzleckerlis möchten.

Oder zu wenig Streu im Katzenklo.....

Beobachte den Kleinen einfach mal, vielleicht ist er ja auch , wie unsere Lyra ein Freigänger gewesen u. buddeln ist Gewohnheit....

Ach ja-wegen Löcher- graben: Lyra hat das erst mal mit all meinen Blumentöpfen versucht..... wird dann etwas länger dauern, das abzugewöhnen......

Vielleicht habt ihr ja auch ein zu sehr für Katzennasen- stinkendes Putzmittel--- einfach mal alles ausprobieren....

Kaliko

Hauskatze
Zu Deiner Grabefrage: gräbt er immer an der gleichen Stelle?

Hi!
Das war auch mein erster Gedanke dazu! Wenn meine Katzen intensiv an einer Stelle "Löcher graben", kann ich sicher sein, dass dort irgendetwas am Boden ist/war. (Kann sein, dass da etwas verschüttet war, dass eine der Katzen mit den Pfoten was aus dem Kisterl verschleppt hat, o. Ä.) . Bei genauerem Hinsehen bemerke ich's dann meistens.

lg

Marie1977

Hauskatze
Hi!

Mein Tommy 'schert' am Boden, wenn dort ein fuzelchen (selbst ein klitzekleines) dreck ist ... besonders hektisch reagiert er auf katzenstreu (die logischerweise ständig irgendwo auftaucht und sich kategorisch weigert, ausschließlich im KaKlo zu bleiben). Er hat halt einen Putzfimmel ... (manchmal sehr praktisch - ich weiß zumindest immer, wo ich putzen muss ...)

Vielleicht auch dein Charlie?

stardust

Hauskatze
Er hat halt einen Putzfimmel ... (manchmal sehr praktisch - ich weiß zumindest immer, wo ich putzen muss ...)

haha, ein Kater mit einem Putzfimmel... :lach:

Pinklady, nimm dir eine zweite Katze dazu! dem Kleinen wird nur langweilig ohne kätzische Gesellschaft. Ein Mensch kann niemals einen Katzenpartner ersetzen. wenn ich mir anschau, wie meine zwei Mietzen (sind jetzt gut 5 Monate) spielen, kuscheln, sich putzen, die Welt entdecken... es gibt nichts schöneres, als zu sehen, wenn sie ihren Spaß zu zweit haben. da fühlen sie sich dann - grad wenn sie miteinander aufwachsen - rundherum wohl.

Meine Lily scharrt auch am Boden, und zwar, wenn sie vom Kistchengehen kleine Rückstände am Boden hinterlässt. vielleicht ist das bei euch auch so?!?

Marie1977

Hauskatze
OT: :D wurde sogar vom tierarzt so bezeichnet ... (allerdings meinte sie, er hätte eine psychose - oder wars ne neurose? egal - solang sich das lediglich auf staubkörner oder katzenstreu bezieht, kann er scheren soviel er will - er ist halt ein charakterkater und es ist eine liebenswerte eigenschaft, sobald man sich daran gewöhnt hat)

LG vom Putztrupp

L

Lena

Guest
hi doris! (so nebenbei bemerkt... doris????? :D)
wie ich dir schon öfters gesagt hab (falls du wirklich "meine" doris bist), zweite katze dazu ;)
haben aber auch schon die andren fories geschrieben.
und wenn ihr 24 stunden am tag bei ihm seid, es ist einfach nicht das gleiche und wie du weißt, sprech ich da ja aus erfahrung!

pink*lady

Hauskatze
erstmal danke für die vielen antworten! :clap:

charly hab ich von einem sehr guten freund geholt und er konnte auch nach lust und laune in den garten.
ich habe aber eine stark befahrene straße bei mir und trau mich daher ihn nicht frei laufen zu lassen. noch dazu wenn man dann öfters überfahrene tiere am straßenrand liegen sieht. jetzt geh ich täglich mit leine mit ihm hinunter und lass ihn so herumlaufen, auf bäumen klettern, nen kleinen teich erkunden und mit den nachbarskatzen spielen.
er grabt eigentlich nur an der gleichen stelle. habe mir die stelle schon mal genauer angesehen und auch nocheinmal gereinigt...
mir ist aufgefallen dass es die letzten tage weniger wird. also er geht zu der stelle hin und kratzt zwei oder drei mal und hört dann wieder auf... mal schaun vielleicht hört er ja wieder damit auf.
lg, doris

ps: lilly ja bin wirklich "deine" doris :wub:

Zuletzt bearbeitet:
L

Lena

Guest
juhuuuuu "meine" doris :wub:
herzlich willkommen hier :)

also ja, da wo er herkommt durfet er raus, is aber auch nicht gut (so nebenbei, ist die mutter katz jetzt schon kastriert??) weil wie du schon sagst, es is sehr gefährlich.
bei euch unten würd ich ihn auch nicht unbedingt frei laufen lassen, leine ist aber ne gute idee!
red nochmal mitn patrick wegen nem zweiten katzerl, glaubt mir, es is nicht mehr aufwand, kostet nicht mehr aber der kleine charly wäre rundum glücklich!

pink*lady

Hauskatze
ja seine mama wurde endlich kastriert weil sie schon wieder trächtig war (babies wurden abgetrieben)
wir haben eh schon überlegt eins von seinen geschwisterchen zu nehmen... doch jetzt sind sie alle weg :(
aber es sollte ja eigentlich kein problem sein wenn man noch ein kätzchen in seinem alter dazu nimmt, oder? ich mein die gewöhnen sich doch relativ schnell aneinander?

L

Lena

Guest
doris wenn du willst "helf" ich dir suchen :)
es ist sicher kein problem in dem alter!

pink*lady

Hauskatze
ach der merkt mehr als du denkst. noch dazu ist charly ja sein heiligtum! ;) du musst patrick mal sehen wenn er von der arbeit heim kommt! der kuschelt und spielt mal ewigkeiten bevor er mich mal begrüßt. da ist ihm der kleine stinker 1000000000000000 mal wichtiger! :(

L

Lena

Guest
jaja, kenn ich auch von wo :rolleyes:
dann sag du willst ein mäderl dazu haben! und DU suchst es aus etc.
zb... oder du erklärst ihm, dass der charly allein sehr arm ist!
wenn er stur ist, komm ich :p

Oben