• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsere Maine Coon

Alegra

Hauskatze
aufs hirn lang. ich weiß eiegtnlich nciht was ich dazu sagen soll, ich bin etwas schockiert. Hier im Forum gibt es viele Leute die sich aktiv oder passiv für den Tierschutz stark machen - les doch mal "Tagebuch einer Katzenfängerin" von Sabine - und du denkst allen ernstes es ist toll und nicht im geringsten verwerflich dass du deine Katze unentwegt werfen lässt? Nebenbei gibt es soviel Tierleid auf der welt, soviele ungewollte Kitten... ich würde mir wünschen, dass du dir darüber mal gedanken machst...
 

KatzenKatzen

Energiebündel
meine katze hat drei kitten bekommen - natürlich will ich nicht dass sie im jahr 20 junge bekommt.

WIR werden uns überlegen wie wir weiter vorgehen wenn die kitten groß genug sind und die mama nicht mehr brauchen....


keine ahnung was hier abgeht. ich habe katzen aus dem tierheim - bin garantiert eine die ihre tier artgerecht hält... man sollte denken frei entscheiden zu können.

wir wohnen auf einem riesigen bauernhof da hätten locker noch 5 katzen platz.
jedoch kann ich mich um 4 besser kümmern.

ich werde hier an den pranger gestellt weil meine katze drei kitten hat.

na vielen dank.

euch auch alles liebe!
 

Tirolerin

Hauskatze
Originally posted by KatzenKatzen@24.4.2008, 16:08 Uhr
WIR werden uns überlegen wie wir weiter vorgehen wenn die kitten groß genug sind und die mama nicht mehr brauchen....
Aha, wenn die Mutter genug Kitten produziert hat, wird sie nicht mehr gebraucht und weggegeben. Oder wie soll man diesen Satz sonst verstehen?
 

KatzenKatzen

Energiebündel
aja - also mir würde niemals nur der gedanke kommen eine katze weg zu geben.
so krank oder was weiß ich könnte sie gar nicht sein.


damit war gemeint ob wir uns für eine operartion oder für die pille entscheiden.
es gibt ja verschiedene optionen.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich glaub eher es ist so gemeint, dass zuerst gewartet wird bis die Babies selbstständig sind und die Mama erst dann (vielleicht) kastriert wird.
So hab ich das verstanden.
 

Delphinchen

Administrator
Die Pille ist gesundheitlich auch nicht optimal - nur eine Kastration ist auch wirklich sicher und heutzutage wirklich Routine und nahezu gefahrlos, da braucht ihr euch nicht sorgen wegen der OP
 

Alegra

Hauskatze
Originally posted by KatzenKatzen@24.4.2008, 15:25 Uhr
damit war gemeint ob wir uns für eine operartion oder für die pille entscheiden.
es gibt ja verschiedene optionen.
ich dachte ihr seid gegen operationen? die Pille kann übrigens bei der Katze auch krebs auslösen!
 

Jeanny

Hauskatze
Meinungen können sich ändern, Alegra. Oder?
Ich will da jetzt niemanden verteidigen und ich finde es nicht ok, dass die Katze nicht kastriert ist aber KatzenKatzen denkt zumindest darüber nach seine Mieze kastrieren zu lassen.

Ach ja. Meine Findelkatze (Katze ist mir schon hochträchtig zugelaufen) wurde kastriert als die Babies 10 Wochen alt waren. Sie gibt noch immer Milch. Die Kleinen sind jetzt 6 Monate alt. ;)
 

spidergirl23

Hauskatze
bin auch total schockiert, katzen gehören kastriert, auch auf nem bauernhof, denn kitten werfen, ist ne qual für die katze und da kannst ruhig argumentieren ich halte meine katzen artgerecht, die umgebung mag zwar passen aber du kannst nicht die katze unkastriert lassen. Und was ist das überhaupt für eine logik: die kater lass ich kastrieren aber das mädl nicht??? grad bei den kätzinnen ist es wichtig das sie kastriert werden, denn schon die rolligkeit ist alles andere als lustig für das Tier.
Abgesehen davon kann sie Gebärmuttererkrankungen kriegen, aber das scheint dir ja alles egal zu sein. :rolleyes:

so aber jetzt :klappe: sonst explodire ich
 

Alegra

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@24.4.2008, 15:30 Uhr
Meinungen können sich ändern, Alegra. Oder?
Ich will da jetzt niemanden verteidigen und ich finde es nicht ok, dass die Katze nicht kastriert ist aber KatzenKatzen denkt zumindest darüber nach seine Mieze kastrieren zu lassen.
ja antürlich ahst du recht, ich ändere auch oft meien MEinung wenn jemand besseres vorschlägt aber das war ein einwandfreier Grundsatz: "Ich lasse meine Tiere nciht operieren" und Grundsätze änderndauert meistens länger als 20 minuten. Aber wenns so wäre, fänd ichs toll :thumb:
 

Jeanny

Hauskatze
Aber wenn es ein Grundsatz wäre, hätte er seine Kater nicht operieren lassen. ;)

Und diese Diskussion gab es schon soooo oft.
Man kann die Leute nur darauf aufmerksam machen, dass es für die Katze nicht gut ist sie nicht kastrieren zu lassen. Entscheiden müssen es die Leute selber.
Und da macht es nicht viel Sinn sie an den Pranger zu stellen.
Ich persönlich würde dann nämlich auf stur schalten.
 

Jeanny

Hauskatze
War ja auch nicht auf dich bezogen.
Manches hat sich halt sehr bissig gelesen. Wobei ich natürlich nicht weiß wie meine Beiträge klingen wenns wer anderer ließt. :)

Ich hoffe, dass KatzenKatzen sich unsere "Ratschläge" zu Herzen nimmt. Seiner Katze zuliebe.
 

spidergirl23

Hauskatze
mir stellt sich bei solchen diskusionen immer die frage: wenn jeder so denkt wie katzenkatzen, hat es dann überhaupt einen sinn, unterschriften für die petition von sabine, damit alle katzen kastriert werden müssen, zu sammeln? weil einhalten tun sie das gesetz ja eh nicht wie man bei katzenkatzen sieht. :(
 

Jeanny

Hauskatze
Zum Glück denkt nicht jeder so wie KatzenKatzen.
Was würdest du zu mir sagen, wenn du wüsstest dass ich auch bei Willhaben nach einem Katzerl geschaut hab, bevor mir Jeanny zugelaufen ist? Ich wusste es einfach nicht besser. Jetzt weiß ich es und würde nie eine Katze von einem Vermehrer nehmen.

Drum sag ich ja. Meinungen ändern sich und viele wissen nicht wirklich was sie ihren Tieren "antun".
 

Jeanny

Hauskatze
Für mich klingt es so als würde niemand glauben, dass KatzenKatzen wirklich darüber nachdenkt seine Mieze zu kastrieren.

Damit wollte ich nur sagen, dass es manche Leute nicht besser wissen und erst aufgeklärt werden müssen.
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo Katzenkatzen !

Hübsche Katzen hast du :wub:

Nun zu deinen Bedenken . kann mir vorstellen, dass es euch leid tat , dass ihr eine Katze bei der OP. verloren habt. Die Pille ist , wenn überhaupt , wirklich nur kurzfristig zu empfehlen !!!! Die Gründe haben meine Vorschreiberinnen schon aufgezählt !!!! Besser ist wirlich eine Kastration, auch dafür wurden die Gründe schon genannt .
Uns ist eine Streunerkatze zugelaufen , die kurz darauf 4 Junge bekommen hat. Alles waren Weiberl , also insgesammt mit der Mamakatze 5 Weibis - wir haben alle 5 kastrieren lassen und alles war ohne Komplikationen . Also bitte überleg es dir die Katze doch kastrieren zu lassen.... :)
 

kitten

Hauskatze
ich versteh eure angst, allerdings ist es dann nicht logisch dass die kater kastriert sind ;)

lass die katze mit gasnarkose kastrieren, ist superschonend, und besser dosierbar!

davor ein gründlicher check, und es sollte nix sein!

für die kätzin ist es riskanter, zweimal jährlich zu werfen- dass eine geburt und eine trächtigkeit nicht schön sind, ist doch eh klar, oder? es kann zu komplikationen kommen, die für mutter und kitten tödlich sein können- und ich spreche aus erfahrung, nicht weil ich das wo gelesen habe ;)

außerdem kann sich die katze beim deckakt krankheiten holen, da sie vom kater gebissen wird, und der penis des katers widerhaken hat, beim herausziehen verletzt er die katze damit, dies löst den deckschrei und den eisprung aus....

alles in allem also kein spaß für die katze, auch wenn sie hinterher ne vorbildliche mami ist...natürlich ist sie das, der instinkt zwingt sie dazu ;)

es gibt viel zu viele babies, die erschlagen, ersäuft, sonstwas werden....viele die gerettet werden, und dann plätze brauchen...nehmt denen nicht die chance dazu :)
 

schmusetiger

Hauskatze
Also ich versteh nicht ganz, wieso ihr KatzenKatzen gleich einen derart verbalen Rüffel erteilen müsst?! :bash:

Ich hab eigentlich gedacht, hier im Forum sollen Leute aufgeklärt und informiert werden....bitte widersprecht mir, wenn ich da was falsch verstanden habe...

Wenn ihr gleich den Knüppel aus dem Sack holt, wird sich niemand eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Wahrscheinlich schaut betreffende Person gar nimma rein. Und das ist ja nicht Sinn der Sache, oder???

Und damit ich mir auch noch gleich ein paar Watschen einfang:

Alle, die jetzt geschrieben haben, eine Rolligkeit und Trächtigkeit bei der Katze ist extrem belastend und gesundheitsgefährdend....ihr habt doch auch alle eine Katze daheim. Und wie seid ihr zu dem süßen Schnuckel gekommen? Da musste wohl auch mal eine Katze dafür rollig werden und gebähren.
Oder gibts inzwischen Genklone, die im Reagenzglas gezeugt wurden und per Internetversand zu uns kommen :lach:
Ich hoffe nicht, dass alle ihre Katzen kastrieren lassen, sonst können wir bald alle auf Hunde umsatteln :D
 
Oben