• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaub - Katzen zuhause lassen oder zu jemand anderen geben?

katja1986

Hauskatze
Hallo!

Bald fahre ich für 2 Wochen auf Urlaub.

Ich bin am überlegen ob 2 Wochen nicht zu lange sind um meine 2 Schätze alleine zuhause zu lassen. Meine Mutter würde zwar 2 mal am Tag kommen und mit ihnen auch ein bischen spielen, aber das wär wahrscheinlich auch nur jeden tag eine stunde.

Ich hab mich schon durch diverse threads durchgelesen und ich weiß auch dass man katzen eigtl nicht aus der gewohnten umgebung "reissen" soll.

Bei meiner mama hätten sie viel platz und ich würde auch den Kratzbaum, futterschüssel, spielsachen etc rüberstellen.

Was sagt ihr dazu?

telly

Hauskatze
...servus... also ich denke für die katzen ist der bekannte bereich besser und wenn deine mutter 2 mal am tag kommt ist das auch ok. sie haben ja mit sich selber zu tun...

telly :)

katja1986

Hauskatze
Das hab ich mir eigtl auch gedacht, wollte nur sichergehen ob ich das richtige mache, weils ja meine ersten Katzen sind und ich noch keine Erfahrung habe wie das ist wenn ich mal 2 Wochen nicht da bin.

Und sollte meine Mutter dann bevor ich wegfahre ein paar mal in meine Wohnung kommen und mit ihnen spielen?
Sie war bis jetzt erst einmal in meiner Wohnung seit ich die Katzen habe, ist es wichtig dass sie meine Mutter auch "kennen"?

Ela

Hauskatze
Also ich würde die Katzen auch auf alle Fälle in ihrer bekannten Wohnsituation lassen. Katzen sind sehr ortsbezogen, es ist nicht gut, wenn du sie weggibst und dann wieder holst. Es reicht völlig, wenn deine Mama zwei mal am Tag kommt und sie füttert und mit ihnen spielt. Ein paar Streicheleinheiten werden sie doch sicher auch bekommen ;) Ich denke nicht, dass es nötig ist, dass deine Mama schon vorher in die Wohnung kommt. Kannst du natürlich machen aber ist nicht notwendig. Solange sie ihr Fressen bekommen sind sie sicher zufrieden ;)

christine

Hauskatze
ich stimme meinen vorredern zu. ich machs auch immer so. meine nachbarin ausm oberen stock kommt zweimal am tag runter und füttert sie und beschäftigt sich mit ihnen. das funktioniert super.

ich würds so machen, ist viel mehr stress für die beiden, wenn du sie für die zwei wochen weggibst und dann wieder holst.

katja1986

Hauskatze
Danke für die Antworten!

Dann werde ich die Katzen bei mir daheim lassen und meiner Mama den Schlüssel geben.

Hab irgendwie trotzdem ein schlechtes gewissen wenn ich 2 Wochen nicht da bin :(

Ela

Hauskatze
Das kenn ich Katja, ich hab das auch immer, und wenn ich nur übers Wochenende weg bin. Ich denke, das geht uns allen so. Aber das ist ein Zeichen, dass wir uns eben Gedanken und Sorgen über unsere Schätzchen machen!

Oben