Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 11:20 Uhr
Wo ernähren sich denn Embrio oder Säugling in der Stillphase vegan, Eurer Meinung nach? Und wie soll das funktionieren?
Ich hatte zwar nicht die Kinder im Mutterleib gemeint, die der "Zwangsernährung" ausgesetzt werden, aber selbst die, davon bin überzeugt, erleiden garantiert einen Mangel, wenn die Mutter sich ausschließlich pflanzl. ernährt.
Während des Stillens ist es doch dasselbe, oder nicht?
Ich meine, ernährt sich die Mutter nicht ausreichend, wird mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, welche Qualität hat dann die Milch?
Ich meinte ursprünglich die Kinder, die im Dunstkreis militanter Veganer aufwachsen müssen.
Gerade Kinder brauchen in den ersten Jahren ihres Lebens eine ausgewogene Ernährung, warum, muss ich hier wohl nicht erklären.
Zur Milchdiskussion:
*Räusper*, ich habe zufällig Ziegen und lasse sie jährlich decken, u.a. wegen der Milch.
Ich und viele, viele andere Ziegenhalter, die ich kenne, lassen die Lämmer mit ca. 3 bis 4 Monaten absaugen.
Während der Aufzuchtphase wird die Mutterziege überhaupt nicht gemolken.
Würde ich die Ziege nach dem Ablammen nicht melken, wäre das nicht nur sehr schmerzhaft, sondern es besteht die Gefahr einer Euterentzündung, die unbehandelt sogar tödlich endet.
Ich weiß, dass es vor allem in Norddeutschland und Holland sehr verbreitet ist, den Kühen gleich nach dem Werfen die Kälber wegzunehmen und diese mit künstl. Aufzuchtmilch großzuziehen, damit man schneller Milch hat.
Aber darauf habe ich als Konsument jeden Einfluss.
Ich muss ja diese Milch nicht kaufen.
Es gibt in Österreich mehr als genug Bauern, die ihre Milch immer noch ab Hof verkaufen, von "glücklichen" Kühen.
Das gleiche ist mit den Eiern.
Meine Hühner (eine ursprüngl. Rasse) sind sog. freilebende Hühner, die sich den größten Teil ihres Futters selber suchen.
Im Schnitt legt bei mir ein Huhn ca. 280 Eier im Jahr, freiwillig !
Weder leidet das Huhn darunter, bei mir zu leben, noch dass es Eier legt.
Pauschal zu sagen, Tiere müssen leiden, weil sie gemolken werden, oder weil sie Eier legen müssen, ist daher angesichts der unterschiedlichsten Haltungsformen undifferenziert und schlicht dumm.