• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP

Robby

Hauskatze
Hallo zusammen!

Hab jetzt die Suchfunktion zum Thema Fip benutzt, und bin mir bei unserer Geschichte noch unsicherer als vorher!!!!

Also,.....unser Kater, 7 Monate alt, hatte vor ca. 3 Wochen extrem starken Durchfall und Erbrechen! Behandelt beim TA, nach ein paar Tagen war alles wieder bestens!
Nach einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass er oft nichts fressen mag, und das sich auch sein Wesen etwas verändert hat! Er hat nicht mehr gespielt, kaum geschmust, und streicheln wollt er sich oft auch nicht lassen! Also, ab zum TA, die offensichtlich nix beunruhigendes feststellen konnte! Zur Sicherheit hat sie aber Blut abgenommen, und auf so gut wie alles testen lassen!
Heute kam der Befund aus dem Labor! Sie rief mich an und meinte, es steht die Diagnose FIP im Raum! Er hätte einen Titer von glaub ich 1:4, wobei ich aber so erschrocken war, dass ich mich da auch verhört haben könnte! Hab Morgen Früh einen Termin bei ihr! Da will sie dann gleich mit einer Spritzenkur sein Immunsystem stärken!

Was meint ihr dazu?? Der Titer heißt, laut meinen Recherchen doch nur, dass er mit dem Corona Virus in Kontakt war, aber nicht, dass gleich FIP ausbrechen muss, oder????
Ich bin mir jetzt halt total unsicher, wie ich vorgehen soll!
Hoffe, ihr könnt mir dazu raten, oder vielleicht eure Erfahrungen mitteilen!

Danke schonmal, Robby
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Bingo, nachdem fast alle Katzen Coronavirenträger sind, weisen sie auch diesen sogenannten FIP-Titer auf.

Der kann in stressigen Situationen schon mal explosionsartig in die Höhe gehen, deswegen muss aber FIP noch immer nicht ausbrechen. Man sollte Coronaviruspositiv getesteten Katzen jeden unnötigen Stress ersparen (den anderen natürlich auch ;) )
Sollte also NUR der Titer auf "FIP" hinweisen - ich würde meinen Katzen den Stress mit einer Spritzenkur (!) beim Tierarzt (!) sicherlich ersparen....

Ein Titer 1:4 ist seeeeehr ungewöhnlich, 1:400 schon eher, ist aber alles kein Todesurteil.

Guck mal
mini-FIP-FAQ.html
, hier wurde einiges zusammengeschrieben, ev hilft Dir das weiter,
 

Robby

Hauskatze
Deinen Link hab ich mir schon vorher durchgelesen! Wird wohl ein Titer von 1:4000 nicht 1:4 sein, ich war so geschockt nach dem Anruf der TÄ, das ich es ehrlich gesagt nicht mehr genau weiß :( !
Hab ja auch Bedenken wegen der Spritzenkur, zumal er eben eh so geschwächt wirkt im Moment, als wenn er sich unwohl fühlen würde, sprich, sein Fell ist nicht schön, er frisst nur unregelmäßig mit gutem Appetit, und auch ansonsten wirkt er eher lustlos!

Er war am Anfang so ein Schmuser und so verspielt, jetzt hatte er Zeiten, da durfte man ihn nicht mal angreifen, er hat sich beim hoch heben richtig beschwert! Deshalb hab ich ja auch vermutet, dass ihm vielleicht was weh tun könnte!

Fakt ist also, dass die Krankheit ja nicht zwangsläufig ausbrechen muss, oder??
Die TÄ meinte, alle Organe wären in Ordnung, das hat mich schon etwas beruhigt! Auf alle Fälle fahr ich Morgen früh hin, und sie will mir die Testergebnisse genau erklären!

Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht so schlimm ist, wie ich zuerst dachte!

LG Robby
 

fizzer

Hauskatze
hi robby!

ma, ich hoff bei deinem katerle bricht es nicht aus!

habe meinen chilli vor 2 monaten wegen fip verloren!
meiner hatte aber antibiotikaresistentes fieber (41 grad!), kein erbrechen oder durchfall, lustlosigkeit, wenig appetit. später dann wasseransammlungen in lunge und bauchraum, gelbsucht, nierenprobleme, null appetit, wurde unrein. vor dem erlösen nur noch 35,4 grad körpertemp.
die ganze geschichte dauerte 4 wochen!!!
er hat auch katzenstreu gefressen und die fensterscheiben abgeleckt.
auslöser war stress - 2. katze entlaufen, wir ständig auf suche, er sehr viel allein. :cry:

meine phoebe ist ja mit chilli 10 monate in kontakt gewesen und hat bestimmt auch einen titer, bei ihr ist es trotz 3 wöchigem "ausflug"und 2 neuer katzen nicht ausgebrochen obwohl sie schon a bissi scheu ist!

warum ich das schreibe, weil ich gelesen hab das ab-resistentes fieber ein ziemlich sicheres anzeichen dafür ist das die fip ausgebrochen ist!
bei deinem katerle wurde fieber gemessen?
hol dir auch eine 2 meinung ein - hab ich auch gemacht!

hoff dein katerle erholt sich wieder! *daumendrück*

lg
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Robby@6.8.2008, 23:01 Uhr
Die TÄ meinte, alle Organe wären in Ordnung, das hat mich schon etwas beruhigt!
wurde ein ultraschall gemacht, oder wie kommt sie drauf?

wenn fip ausgebrochen ist, merkst dus bei der feuchten form relativ rasch, wegen den wasseransammlungen im bauchraum- bei der trockenen daran, dass die lymphknoten und organe verändert sind...ich hatte einen kater mit der trockenen form, und aufgefallen ist mir, dass er struppig wurde, dünn, und seinen üblichen dingen nicht mehr nachging....

richtig feststellen kann mans aber nur am toten tier, durch eine obduktion...

die erste diagnose bei meinem kleinen war tumor im bauch, in wirklichkeit waren die lymphknoten so angeschwollen....

bitte erspare dem kleinen stress so viel als möglich, also auch eine spritzenkur- nebenbei bemerkt würde die ihm ohnehin nichts bringen, ausgebrochene fip kannst nur rauszögern, aber nicht wirklich heilen....gibt nur einige, wenige fälle wo das gelungen ist, und dann gehts nur mit interferon, cortison...grenzt aber mehr an ein wunder, leider!

nur zur befundbesprechung lass den zwerg daheim....und bitte hol dir ne zweite meinung ein, wo wohnst du denn, wir können dir sicherlich einen guten arzt empfehlen!
 

Robby

Hauskatze
Hallo Kitten und Fizzer!

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich war nun heute Früh bei meiner TÄ! Der Titer ist 1:400, aber ein Wert im Blutbild deutet darauf hin (laut Labor) dass eventuell die Gefahr besteht, das FIP ausbricht! So wurde es mir eben erklärt!
Er bekommt 10 Tage lang ein Mittel für die Zahnfleischentzündung, und ein Aufbaupräperat fürs Immunsystem für 30 Tage!
Das Innere Organe in Ordnung sind, ergibt sich laut der Laborwerte und der direkten Untersuchung ( Abtasten)! Leber, Niere,....sind eben laut Befund völlig in Ordnung! Ulltraschall wurde jedoch keines gemacht! Er hatte nie Fieber, auch nicht während des starken Durchfalls!

Nun hab ich heute mit meiner Züchterin telefoniert, auch sie hat mich sehr beruhigt! Im Prinzip hat sie wiedergegeben, was ihr eh schon sagtet und was ich in diversen Links über FIP gelesen hab!

Somit hab ich echt die Hoffnung, dass er eigentlich "gesund" ist und hoffentlich auch bleibt!!!!!! Wir wollen jetzt nur das Immunsystem mit den Mitteln stärken, damit er einfach ein bisschen Aufbaut! Im Augenblick sieht er echt total mager aus, er nimmt auch nicht viel zu, denke aber eben wegen der Zahnfleischentz.
Wobei er seit 3 Tagen endlich wieder ordentlich frisst!

LG Robby
 

kitten

Hauskatze
welcher wert deutet worauf hin? das musste schon genauer definieren ;)

abtasten gut und schön, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht, gell!


welches mittel bekommt er?

ist der zahnwechsel schon voll abgeschlossen?
 

Robby

Hauskatze
@Kitten:

Hatte 2 Tage keine Zeit fürn PC, deshalb erst jetzt meine Antwort!!

Welcher Wert, gute Frage, der Befund war 2 A4 Seiten groß, hab mir den Namen dieses Wertes natürlich nicht merken können!! Irgendwas mit ...Globin...
Der Zahnwechsel ist glaub ich noch nicht ganz abgeschlossen, und das Mittel das er gegen die Entzündung gekriegt hat, hat sie mir in einer Spritze aufgezogen, wovon er jeden Tag 1ml ins Futter kriegt! Keine Ahnung mehr, wie dieses Mittel heißt! Aber,.....es hilft wahnsinnig gut! Er frisst, hat unwarscheinlich guten Appetit, und ist, ich bin so erleichtert, wieder total verschmust, spielt, und düst durchs Haus!!! Das Mittel für´s Immunsystem stärken heißt "ImmuStimK" auch das bekommt er einfach unters Futter, 1 Tabl. täglich!

Bezüglich Abtasten, denke, da kann man im akut Fall doch was ertasten, zb vergrößerte Organe, Wasser im Bauchraum, Lymphknoten.....

Er hat jetzt auf alle Fälle endlich wieder zugenommen, weshalb ich echt erleichtert bin!

Wir werden auf alle Fälle dafür Sorgen, dass er so wenig als möglich Stress hat, um die Gefahr echt zu minimieren!! Hoffe wirklich, das er so bleibt, wie er im Moment ist!

LG Robby
 

kitten

Hauskatze
der befund steht dir zu, lass ihn dir bitte aushändigen, so kannst du auch eine zweite meinung einholen ;)

wenn der zahnwechsel noch im gange ist, sind zahlfleishentzündung und durchfall durchaus im bereich des möglichen :)

und auch schlechteres fressverhalten ;)

also, keine panik erstmal, befund holen, und dann schaun wir weiter :)

fein dass es ihm besser geht!
 

Robby

Hauskatze
Werd mir den Befund beim nächsten Besuch geben lassen!

Was auch immer das für eine Medizin ist, die er aus der Spritze bekommt, sie wirkt echt Wunder!
Er ist wieder ganz der alte, wie er vorm Durchfall war :lol: Er schmust und schmeichelt, bettelt sogar Futter und tobt mit den anderen durchs ganze Haus! Das hab ich echt total vermisst die letzten Wochen!! Es scheint ihm also absolut gut zu gehen! Sein Fell ist wieder total seidig und er ist wieder so verspielt, wie er vor der ganzen Sache war!
Ich bin so was von erleichtert, das kann man sich gar nicht vorstellen!

Auf alle Fälle jetzt schon mal danke, für euren Beistand! Wir waren am Anfang total verzweifelt, dass es echt FIP ist, als ich den Anruf der TÄ bekam! Nun hab ich mich ja wirklich ordentlich mit dem Thema befasst, und vorallem seinen Verhalten nach zu schließen, hoffe ich natürlich, dass er so bleibt, wie er jetzt ist!

LG Robby
 
Oben