• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verhalten meiner Katze macht mir große Sorgen

leona

Hauskatze
Guten Abend allerseits,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe bei folgender Situation:

Meine Katze, (4 Jahre alt, BKH, 3 Kilo) war am 21. November bei der jährlichen Impfung. Danach keine komischen Symptome und am 10. Dezember (also ca. zwei Wochen später) habe ich ihr noch die Entwurmungstablette(n) gegeben (2 Stück da es Tabletten für unter 3 Kilo Katzen waren - so hat es mir die Tierärztin empfohlen.
Von gestern auf heute ist das Kätzchen völlig fertig. Ihr Blick und Kopf ist nach unten gesenkt, sie ist nur ruhig, ganz eigenartig, peitscht aber mit dem nach unten gerichteten Schwanz stark hin und her - als ob sie dringend in RUhe gelassen werden möchte.
Ich mache mir sehr große Sorgen was sie hat.
Normalerweise ist sie verrückt nach Leckerlies - heute ist ihr das völlig wurst. Ich nehme sie auf den Schoß und sie steht in einer komischen starren Haltung da und peitscht mit dem Schwanz. Kopf und Blick immer nur nach unten gerichtet - auch sehr untypisch für sie.
Sie ist extrem ängstlich also möchte ich nicht völlig überreagieren und sie zum Tierarzt schleppen...

Habt Ihr einen guten Rat für mich?

Besten Dank für jede Antwort die Ihr mir schickt!!!

Schönen Abend,
liebe Grüße
Leona

Thizia

Hauskatze
Nichts für ungut - aber wenn sich eine Katze vom Verhalten her so stark verändert hat und scheinbar dauernd angespannt ist würde ich umgehends mit ihr zum Arzt fahren...

Im Grunde spürst du wahrscheinlich selbst schon, dass da etwas absolut nicht stimmen kann. :(

Hatte sie bei den letzten Impfungen auch schon mal solche oder so ähnliche Reaktionen gehabt?

Kinia

Hauskatze
Das liest sich so als ob deine Katzen Schmerzen hätte oder ob ihr schlecht wäre. Impfreaktionen treten normalerweise ziemlich gleich nach der Impfung auf und nicht erst Wochen später. Ich würd zum Tierarzt fahren und das abklären lassen!

pätzi

Hauskatze
gibt es irgendwelche veränderungen in der umgebung ? damit meine ich auch veränderungen ausserhalb der wohnung ? oder irgendwelche besucher ? wer wohnt denn noch bei dieser katze ?

leona

Hauskatze
Hallo Pätzi,

in der Wohnung, Umgebung, Personen hat sich nichts verändert. Sie ist auch als einzige Katze mit uns (zwei Personen) in der Wohnung.
ich habe einen Nottierarzt gerufen der bald da ist, ich warte schon seit 2 Stunden auf ihn.
Ich hoffe auf eine kompetente Meinung oder Hilfeleistung von ihm...
Habe echt Angst vom was Ernstem... obwohl ich nicht wüsste woher das kommt. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Die einzige Änderung in letzter Zeit war die Impfung und die Entwurmungstablette.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Rusty

Hauskatze
Eine Wohnungskatze bitte nicht jedes Jahr impfen lassen. Dazu noch die Entwurmungstablette, das kann für den Organismus schnell zuviel werden.

leona

Hauskatze
Liebe Thizia,

Danke fürs Nachfragen!
heute geht es ihr besser!!! gestern war der arzt bei mir zuhause, es kam sehr spät... in der wohnung konnte er keine infusion geben weil mein kätzchen urpanisch war :-( heute morgen bin ich sofort zu ihm in die ordi und dort hat er es geschafft die infusion zu geben. danach war sie gut drauf und jetzt hat sie auch gegessen und macht einen guten eindruck.
ich hoffe das bleibt so. mit dem arzt bin ich so verblieben dass wir eventuell am donnerstag noch eine infusion geben, wenn nötig!
er meinte sie hat sich einen virus eingefangen hatte bauchkrämpfe und übelkeit.

liebe grüsse
leona

Thizia

Hauskatze
Liebe Leona,

das manche Katzen zuhause weniger kooperativ sind durfte ich auch schon ein paar Mal miterleben :(

Umso mehr freut es mich, dass sie auf die Infusion schonmal gut reagiert hat :clap:
Hoffentlich wird das mit dem Bauchweh besser. Viele hier geben bei solchen Problemen auch gern Ulmenrindensirup- ich hab das Pulver zwar zuhause, aber selbst (zum Glück) bislang noch nie gebraucht.
Ich drücke euch auf alle Fälle weiterhin die Daumen, dass es ihr bald wieder richtig gut geht :)

:girl:

dorimi

Hauskatze
Denke schon, dass die Symptome von einer Impfreaktion, samt nachträglicher Entwurmung
kommen könnte? Gerade BKH Katzen sind da recht empfindlich. Lasse unsere nach erfolgter Grundimmunisierung nur alle 2 Jahre impfen und lasse Kotprofile erstellen, da das profilaktische Entwurmen eh nix nutzt, nur belastet. Alles Gute!

leona

Hauskatze
Ich danke Euch so sehr für Eure lieben Worte und für´s Mitfiebern!:flowers:
Meinem Kätzchen geht es schon seit gestern sehr gut!!! Ich bin überglücklich und hoffe das es so bleibt.

Laut Tierarzt hatte sie Bauchkrämpfe und Übelkeit (obwohl kein Erbrechen, aber sie hat viel mit dem Mäulchen geschmatzt). Sie war nur so eingerollt und ganz arm - wahrscheinlich wegen den Krämpfen.
Der Tierarzt kam am Abend so gegen 00:30 und konnte sie bereits zu Hause untersuchen. Klüger ist man meistens nachher denn es war absolut nicht möglich, dass der Tierarzt ihr bei uns zu Hause eine Infusion gibt. Sie war panisch und hat ihn angefaucht. Wir haben ihr mit der Aktion noch mehr Stress gemacht, glaub ich... Ich dachte ich erspare ihr was wenn der Arzt zu uns kommt. Aber ich habe so weder meinem Tiger noch meiner Brieftasche was erspart :(
Am nächsten Morgen nach der absolut schlaflosen Nacht sind wir um 8 in die Tierklinik (Neulinggasse 2, 1030 Wien - SUPER!) zum Tierarzt gefahren und dort hat sie die Infusion gekommen.
Als wir nach Hause kamen war sie schon sehr, sehr gut drauf. Sie ist ein bisschen herum gegangen hat mit munteren Augen geschaut, was getrunken und gegessen.
In ein paar Stunden war sie noch besser drauf. Heute geht es ihr auch gut...

Folgendes muss ich beachten:
- ein paar Tage Diätfutter geben (Royal Canin, Veterinary Diet)
- Hühnerfleisch überbrühen und in kleinen Stückchen servieren, leicht verdaulich
- eventuell geht sie morgen zur zweiten Infusion - falls irgendwie nötig?! Ich telefoniere heute mit dem Tierarzt.

Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen weiter daher schreibe ich so ausführlich den ganzen Ablauf.

Viele Grüße
Leona

Automatisch zusammengeführtes Posting

Liebe Thizia,

vielen Dank für den Tipp mit dem Ulmenrindensirup, das kannte ich nicht und werde es mir notieren sollte ich mich mal wieder mit dem Bauchiwehproblem herumschlagen.

Liebe Grüße

Automatisch zusammengeführtes Posting

hm... das mit der Entwurmung, irgendwie habe ich ganz stark das Gefühl, dass ich ihr mit dieser Tablette nichts gutes getan habe.
Sag mal, wie funktioniert das mit dem "Kotprofil erstellen"? Eine Probe ins Labor schicken? Danke für Deine Informationen.

Die Impfung machen wir auch alle 2 Jahre weil ich auch schon vom Arzt gehört habe, dass sie jährlich nicht nötig ist.

Übrigens, deine Fellnasen sind auf den Bildern sooooo zuckersüß :rolleyes:

Rusty

Hauskatze
Die Impfung machen wir auch alle 2 Jahre weil ich auch schon vom Arzt gehört habe, dass sie jährlich nicht nötig ist.

Das ist eine sehr gute Entscheidung!

Für ein Kotprofil musst du beim Tierarzt eine Probe abgeben - am Besten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen - und der schickt sie dann ins Labor.

Oben