• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verrutschende Kniescheibe – OP?

dea

Hauskatze
Heute waren wir wieder beim TA, nochmaliges Röntgen und Kontrolle.

Sie hat einen Riss in der Wachstumsfuge (mit 2 Jahren :wacko: ) und heute hat man wunderbar gesehen, dass die Kniescheibe überhaupt net an ihrem Platz bleibt und net nur „locker“ ist.
Letztes Röntgen Riss der Wachstumsfuge, wahrscheinlicher An/Einriss der Sehnen, Kniescheibe locker.

Therapievorschlag der TA: Weiterhin "ruhig stellen", Metacam und Grünlippmuschelextrakt sollen wir weiter geben.

Weiters kam der Vorschlag, dass wir uns eine Knie-OP bei Nala überlegen sollen:
- um ein immer wieder wegrutschen der Kniescheibe zu verhindern
- um eine kommende Arthrose zu vermindern

Sie hat uns aber gleich gesagt, dass das Knie nie wieder komplett ausheilen wird und eine OP sicher net leicht sein wird.

Hat jemand eine Katze mit denselben Problemen? Vielleicht auch mit Knie-OP? Wie sind die Erfahrungen/Probleme?
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo dea,
meine Katze (1Jahr) hat auch ein lockere Kniescheibe.Die man hoch und runter schieben kann.Meine TÄ meinte bei Ihr würde eine Op nichts bringen.
Da sie noch andere Probleme mit den Knochen hat.Wie die Wachstumsfugen haben sich nicht geschlossen.Sie hat keine Hüftpfannen und etwas mit dem Becken.

Sie bekommt Traumeel T und Canosan alle 2-3 Monate.Da Ihr das Metacam nicht hilft.

Sie tobt und Spielt aber trotzdem viel mit den andern.Sie spingt auch überall hoch.
 

dea

Hauskatze
Hüfte ist bei Nala völlig okay .. bei ihr ists nur das linke Knie und die Wachstumsfuge.

Metacam hilft ihr schon, aber ewig kann man das ja auch net geben.

Traumeel T hilft ihr?
 

dea

Hauskatze
Weißt du zufällig welcher Grad der Patella Luxation bei deiner festgestellt wurde? nala hat momentan Grad 3
 

Mela

Hauskatze
Vielleicht hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, aber wurde nicht bei BigCats Akim auch eine Kniescheibe entfernt? :gruebel:
Wenn ja könnte sie dir vielleicht Tipps geben.
 
Oben