• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verschnupfte Katze

Hallo,
Ich und meine Frau benötigen einen ratschlag da wir nicht mehr weiter wissen. Wir haben seit 2 Jahren einen Kater vom Tierheim. Seitdem wir ihn haben macht er ab und zu komische sachen wie z.b in die hocke gehen und dan fängt er an so komisch zu husten. Jedesmal wen er das macht, massiere ich seinen hals und merke dabei wie er jedesmal etwas runterschluckt, ich vermute es ist schleim oder so. Wir sind deswegen auch schon 2 mal beim tierarzt gewesen und der meinnte das dass evtl davon kommt weil er Zahnstein hat. Der arzt meinte das sein Zahnstein operiert werden müsste aber das nicht so dringend ist. Seit ca 3 monaten hat er aber jetzt auch schnupfen dazu bekommen und ich meine auch wirklich schlimmen schnupfen sodass wir uns des öfteren sorgen gemacht haben ob er auch wirklich noch einigermaßen gut luft bekommt. Wir haben den schnupfen gegoogelt und anhand von beiträgen auch etwas probiert um sein schnupfen zu lindern ( heisses salzwasser inhalieren). Das hat dan auch einen tag lang geholfen danach war der schnupfen wieder da. Wir sind deswegen auch zum arzt und der hat dan eine probe von dem rotz aus der nase entnommen und es untersucht aber konnte nichts finden. Er meinte das es auch evtl mit dem Zahnstein zusammenhängen könnte. Also sind wir wieder heim und wissen nicht was wir machen sollen. Er niest jeden tag mind 10 mal. Was mir noch einfällt ist das er auch ab und zu grunzt und dan etwas runterschluckt, ich weiß das klingt echt komisch aber ist dennoch so.

Wir bitten euch um Rat und Hilfe da wir uns sorgen um unseren Kater machen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
da kann es viele gründe haben
aber alles gehört zu einem kompetenten TA
was husten+schnupfen mit dem zahnstein zu tun hat, erschliesst sich mir nicht
trotzdem- jeder zahnstein,zahnproblem gehört zeitnah erledigt-kann zu irreperablen
zahnproblemem führen
ist er abgehört worden?
wurde ein lungenröntgen gemacht?
wurden blutabnahmen gemacht?
bekam er mal antibiotika?
ein kurzer husten ist ja mal nicht wirklich besorgniserregend, aber wenn das schon 2 jahre dauert, ists mal dringend notwendig zu handeln

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Symptome erinnern mich daran, wie mein Kater Kehlkopfentzündung hatte. Aber auch das gehört vom Tierarzt abgeklärt und entsprechend behandelt.

da kann es viele gründe haben
aber alles gehört zu einem kompetenten TA
was husten+schnupfen mit dem zahnstein zu tun hat, erschliesst sich mir nicht
trotzdem- jeder zahnstein,zahnproblem gehört zeitnah erledigt-kann zu irreperablen
zahnproblemem führen
ist er abgehört worden?
wurde ein lungenröntgen gemacht?
wurden blutabnahmen gemacht?
bekam er mal antibiotika?
ein kurzer husten ist ja mal nicht wirklich besorgniserregend, aber wenn das schon 2 jahre dauert, ists mal dringend notwendig zu handeln
Nein es wurde garnichts gemacht von dem was du aufgelistet hast... Ja wir wissen das etwas getan werden muss aber die frage ist was sollen wir tun. Ich hab dem arzt extra ein video gezeigt vom kater wie er hustet aber der wusste auch nicht weiter...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Nein es wurde garnichts gemacht von dem was du aufgelistet hast... Ja wir wissen das etwas getan werden muss aber die frage ist was sollen wir tun. Ich hab dem arzt extra ein video gezeigt vom kater wie er hustet aber der wusste auch nicht weiter...
ich würde mal zu einem anderen TA gehen, offensichtlich hat er keinen plan (charmant umschrieben)
leider hast ja deinen wohnort nicht angegeben, sonst könnte man vielleicht einen kompetenten empfehlen

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Als mein Kater diese Kehlkopfentzündung hatte, hat er sich im Prinzip nicht anders verhalten als sonst auch, eben abgesehen von dem Husten.
Ich schließe mich da Marion an - wenn dem Tierarzt nichts anderes dazu einfällt als zu sagen, er wüsste nicht weiter - und zwar anscheinend ohne dass er weitere Untersuchungen durchgeführt hat - würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, der hoffentlich eine gründliche Diagnostik durchführt, und dadurch eine richtige Diagnose stellen und die passende Behandlung in die Wege leiten kann.

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo alle zusammen! :)

Verstehe ich das jetzt richtig, dass sowohl das Husten also auch der bekannte Zahnstein seit 2 Jahren unbehandelt geblieben sind? :-/

Wie ist es denn dazu gekommen, dass soooo lange nichts gemacht wurde dagegen?
Was genau wurde bis jetzt vom behandelnden TA vorgeschlagen bzw. unternommen?

Ich schließe mich Marions Aussage an. Die von ihr empfohlenen Untersuchungen sollten dringend gemacht werden (Abhören + Lungenröntgen + Blutabnahme).
Auch den Zahnstein würde ich unabhängig vom jetzigen Problem entfernen lassen bzw. die Zähne von einem anderen TA untersuchen lassen.

Sucht euch einen neuen TA und erzählt schon vor den ersten Besuch mit Katze von eurem Problem und den Untersuchungen die ihr gerne machen möchtet.
Viele TAs neigen leider dazu, die Katze nur kurz abzutasten und einen wieder heimzuschicken. Da muss man als Halter hartnäckig bleiben.
Es reicht auch nicht nur 1x hinzugehen und dann nicht mehr wieder zu kommen, wenn es nach dem ersten 1x nicht besser ist.
Bei so undeutlichen Symptomen muss man genauer nachforschen.
Ein guter TA hällt mit euch über den Behandlungserfolg Rücksprache und versucht so lange das Problem zu lösen bis er eine Diagnose hat. Da müssen Halter und Arzt zusammenarbeiten. :-D

Gute Besserung, Nina!

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
P.S. die Tatsache das man euren Kater nichts anmerkt bedeutet nicht, dass es ihm gut damit gehen muss. :-(

Katzen sind Meister darin Probleme und Schmerzen zu verbergen, da sie in der Natur sowohl Jäger als auch Beutetiere sind und sich Krankheiten daher nicht anmerken lassen dürfen.

Normalerweise wird einem daher geraten zum TA zu schauen, sobald einen eine Verhaltensänderung auffällt.
Wenn die Katze apathisch wird bzw. aufhört zu Fressen ist es schon fast zu spät.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Du suchst nur nach Tierärzten wie auch in diesem Fall wieder mal.
bitte was tu ich?
Bei jedem Thema hier findet man dein Profil.
klar, eine der wenigen die hier noch über sind,alle anderen alten sind schon gegangen
Weil brauchbare Tipps oder Erfahrungsberichte bekommt man von dir eigentlich nicht
wenn du das so siehst.............

Bist du Tierärztin oder kennst dich mit jedem Thema aus?
intensivschwester und seit 1977 mehrkatzenbetreuerin hauptsächlich bei schwerkranken-chronisch kranken katzen
denke das reicht schon aus,um erfahrung bei vielem zu haben
Und woher bitte weißt du eigentlich welcher Tierarzt kompetent ist?
jedenfalls keiner, der nicht weiterweiss,obwohl der kater des TE schon seit 2 jahren hustet

du darfst mich bitte sehr gerne auf die ignorliste setzen
und ich verspreche dir hoch+heilig
DIR nichtmehr zu antworten

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Marion hat sich - wie auch einige andere - bemüht, Tipps zu geben.
Ich habe nicht zu allen Punkten ausreichendes Fachwissen, um mich dazu zu äußern

Aber in einem Punkt kann ich nur zustimmen: Einen Tierarzt, dem zwei Jahre lang zum Husten nichts weiter einfällt als zu sagen, er wüsste nicht mehr weiter, ohne weitere Untersuchungen durchzuführen, würde ich entweder als nicht sonderlich kompetent oder ziemlich desinteressiert einschätzen. Und anstatt mein Tier länger leiden zu lassen, würde ich einen anderen Tierarzt aufzusuchen und mir dort eine zweite Meinung einzuholen.

Und was ist schlecht daran, Tierärzte zu empfehlen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat? Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn die betroffene Person in erreichbarer Nähe zu den empfohlenen Tierärzten wohnt, denn niemand hat was davon, wenn man jemandem, der in Innsbruck wohnt, Tierärzte in Wien empfiehlt.

Ich denke, es ist jedem hier klar, dass es sich um ein Laienforum handelt und nicht etwa ein solches, in dem Tierärzte antworten. Jeder kann und darf seine Meinung zu einem Thema sagen, aber niemand kann eine Ferndiagnose stellen.

Weshalb du Marion so sehr angreifst, erschließt sich mir nicht, und es hilft auch bei der Fragestellung dieses Threads niemandem weiter.

Ergänzung: Ich kenne Marion nur von ihren Beiträgen hier im Forum, das allerdings schon recht lange. Und da geht für mich ganz klar hervor, dass es Marion um die KATZEN geht, und darum, dass es ihnen gut geht, und bestimmt nicht darum, Werbung für irgendwelche Tierärzte zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du fragst warum? Weil hier Leute sind, die sich ernsthafte Sorgen um ihr Tier machen und nicht wissen was sie tun sollen. Und die wollen Ratschläge, Tipps.

Ich will jetzt hier nicht noch einmal auf alles eingehen - aber um auf die Kernfrage zurückzukommen: Der einzige Tipp, der hier meiner Meinung nach wirklich weiterhilft, und auch wiederholt gegeben wurde, ist nun einmal der, das Tier bei einem Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen und damit hoffentlich eine brauchbare Diagnose zu bekommen.

PS: fragt euch doch einmal warum das so ist

Das ist relativ klar. Das Forum wurde bedauerlicherweise über einen längeren Zeitraum schlecht gewartet und konnte immer wieder über Monate hindurch nur unter Umgehung von Sicherheitswarnungen besucht werden.

Und es wurde kein Wort erwähnt, dass der Tierarzt nur gesagt hat er wüsste nicht mehr weiter.

Sorry, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen:

Ja wir wissen das etwas getan werden muss aber die frage ist was sollen wir tun. Ich hab dem arzt extra ein video gezeigt vom kater wie er hustet aber der wusste auch nicht weiter...

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Sabine!
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. :-(

Die Eröffnungsbeiträge der Fragesteller enthalten oft nicht alle Informationen die man benötigt um jemanden gut beraten zu können.

Es macht einfach wenig Sinn, ALLE möglichen Untersuchung und Tipps vorzuschlagen die es gibt, wenn einiges z.B. schon gemacht wurde.
Auch der Rat erneut zum TA zu gehen ist definitiv gut.
Tierärzte sind keine Zaubermeister denen es reicht ein Tier einmal zu untersuchen um eine genaue Diagnose zu stellen.
Bei vielen Krankheiten hilft auch nur eine Ausschlussdiagnose. Bedeute man testet auf div. Dinge um festzustellen, dass es nicht an ihnen liegt. So kommt man der Ursache näher.

Es ist auch klar, dass der TA immer mit dem geringst möglich ,,Schaden" anfängt zu behandeln.
Wenn deine Katze etwas Durchfall hat, wird JEDER TA als erstes nur Medis und darmschonendes Futter verschreiben. Niemand käme beim ersten Besuch auf die Idee die Katze in Vollnarkose zu legen und eine Probe des Darms zu entnehmen um z.B. IBD auszuschließen.
Leider geben viele Kunden den Ärzten aber nicht die Möglichkeit weiter zu forschen. Sie kommen einfach nach dem ersten Besuch nie wieder weil ,,es nix gebracht hat"!

Marion hat viele Katzen mit chronischen Krankheiten und da bekommt man ganz von selbst viel medizinische Erfahrung.
Weder sie noch ein anderes Forumsmitglied hat hier behauptet, dass unsere Beratung im Forum einen Tierarztbesuch ersetzt oder wir fähiger sind.
Trotzdem ist es immer gut, wenn Besitzer sich selbst ein wenig über die Möglichkeiten die ihnen zur Verfügung stehen informieren und sich Wissen zu den Krankheiten ihrer Tiere aneignen.
Dann fühlt man sich auch beim TA-Besuch nicht so hilflos und ausgeliefert.

Auch TAs sind nur Menschen und können Fehler machen. Daher ist es o.k. sich eine weitere Meinung anzuhören. Auch über ein Forum.
Leider gibt es auch viele TAs die sich nicht weiterbilden und immer noch so behandeln wie sie es im Studium gelernt haben. Das ist dann manchmal einige Jahrzehnte her und nicht mehr Stand der Dinge.

Marions direkte Art mag nicht jedem zusagen. Das gibt dir aber lange nicht das Recht ihr Wissen und ihre Ratschläge in den Dreck zu ziehen!
Als ich meinen ,,gesunden" Kater als totaler Katzenneuling adoptierte, wurde ich plötzlich mit viiieeelen ungeahnten Problemen konfrontiert. Daher habe ich mich hier angemeldet.

Mein Kater hatte eine Blasenentzündung, chronische IBD und FORL, sowie psychisch Probleme da er wohl misshandelt wurde. Das ganze führte dazu, dass er über ein halbes Jahr unsauber war (Urin und Durchfall!!!) und einige TAs vor einem Rätsel standen.
Mir wurden darmals die selben ,,unnötigen" Fragen gestellt und ich wurde hier gut beraten.

Heute habe ich danke den Forumsmitgliedern und vor allem Marion alle Probleme im Griff. Ohne dieses Forum hier hätte ich vielleicht aufgegeben.

Auf dich mag es so wirken, als würden sich hier ein paar Leute im Internet ,,wichtig machen". Trotzdem hat das was hier geschrieben wird Auswirkungen auf das reale Leben von Menschen und Tieren die du nicht kennst!
Marion und die anderen hier haben mein Leben mit meinem Kater zum guten Verändert und dafür bin ich ihnen sehr dankbar! <3

Liebe Grüße, Nina!

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Sabine,

ich finde deine Angriffe auf Marion übergriffig und deplatziert.
So weit ich weiß, hat sie noch nie behauptet, Ärztin zu sein, Diagnosen stellen zu können oder dass ihre Beratung den Tierarzt ersetzen könne.
Vielmehr weist sie stets auf den nicht zu ersetzenden Tierarztbesuch hin. Aber aufgrund ihrer Erfahrung kann sie unter Umständen Tipps geben, worauf man den Tierarzt hinweisen könnte, oder wonach man fragen könnte, und aufgrund ihrer Erfahrung kann sie das Problem anhand von Befunden und Laborberichten unter Umständen eingrenzen. Es steht jedem frei, dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht.

Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Dass ihre Ratschläge nicht in jeder Situation helfen können, ist auch klar.

Ich ersuche dich daher dringend, weitere Angriffe dieser Art und ganz besonders den aggressiven Ton zu unterlassen, zumal deine Beiträge den Fragestellern zu ihrem Problem überhaupt keine Unterstützung bieten - und das ist ja der eigentliche sinn dieses Threads hier.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was dir daran nicht ganz geheuer ist, dass jemand, der eine andere Meinung hat als du, die hier auch dazu schreibt, oder dass ich mich als Moderatorin einklinke, wenn ich den Eindruck habe, dass eine Diskussion aus dem Ruder läuft, bzw. der Ton zu aggressiv wird, lasse ich dahingestellt.

Ich habe deinen Wunsch, deinen Account zu löschen, an den Administrator gemeldet, denke aber, es wäre gut, wenn du ihm auch selbst schreibst.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Sabine,

du kannst den Administrator des Forum hier aufrufen und kontaktieren:

https://www.katzenforum.at/forum/members/admin.1/

Marion ist kein Admin, auch wenn es bei ihr fälschlicherweise angezeigt wird. Aktuell sind die Sicherheitszertifikate erneuert, und es sollte so weit alles sicher sein.

Und ich schreibe es hier jetzt zum allerletzten Mal: Ich habe noch keinen Beitrag von Marion gesehen, in dem sie meint, eine Diagnose stellen oder den Tierarzt ersetzen zu können oder gar von einem Tierarztbesuch abrät. Eher im Gegenteil drängt sie darauf, dass ein krankes Tier so rasch wie möglich einem Tierarzt vorgestellt wird und eine entsprechende Diagnostik durchgeführt wird - so wie auch in diesem Thread.

Das was Marion tut, und weshalb sie nachfragt: Sie bringt Ideen und Vorschläge ein, welche Fragen man dem Tierarzt stellen könnte, bzw. welche Untersuchungen man anregen könnte. Und das hat für mich nichts mit "dubiosen Heilpraktikern" zu tun. Auch sehe ich in diesem Thread keinerlei Aufforderung, ihr irgendwelche Befunde oder Berichte zu übermitteln, sondern lediglich die Nachfrage, OB solche Untersuchungen durchgeführt wurden.

Detail am Rande: Jemand, der im Jahr 1977 18 Jahre alt war, wird heuer 62, also kein Alter, in dem man zwangsläufig "längst in Pension" sein müsste. Und jemand, der jahrzehntelang in diesem Beruf tätig war, vergisst am Tag seiner Pensionierung auch nicht schlagartig sein gesamtes Fachwissen.

Sowohl Marion als auch ich sind in diesem Forum ehrenamtlich tätig und sehen keinen Cent von irgendwelchen Werbeeinnahmen, die der Betreiber lukriert.

Ich möchte diese Diskussion nun aber endgültig hier beenden, da ich nicht glaube, dass sie zu einem sinnvollen Ergebnis führt, und um zu verhindern, dass sie in den Bereich der üblen Nachrede und der Verleumdung abdriftet. Für etwaige noch offene Fragen ersuche ich dich, mich per PN zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Sabine!
Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl, dass es sich bei dir um einen Troll handelt. Oder zumindest um eine Person die nur auf Streit aus ist. :-(

Marion und die anderen haben absolut recht, dass jeder Tierbesitzer die Laborbefunde seines Tieres einfordern kann.
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage in meinem ersten an dich gerichtet Posting:
Es ist gut, wenn Tierbesitzer sich über die Krankheiten ihrer Tiere informieren und sich medizinisches Grundwissen aneignen!

Niemand in einem anonymen Forum ist dazu befähigt Diagnosen zu stellen. Trotzdem dürfen wir Dinge vermuten und unsere eigenen Erfahrungswerte wiedergeben.

Bist du etwa auch wütend, wenn du einem Freund/Angehörigen von gesundheitlichen Probleme erzählst und er/sie dir rät eine bestimmte Untersuchung zu machen oder dich nach einem Medikament zu erkunden das ihm/ihr geholfen hat?

Wir tuen hier nämlich nichts anderes. Wir versuchen die Leute zu beraten.
Das ist schließlich der einzige Sinn eines Forums: Der Austausch von Erfahrungen!
Wenn dir unsere Beratung so schlecht gefällt, musst du hier ja nicht weiter mitlesen/schreiben.

Ich habe echt keine Ahnung, was du dir hier erwartet hast?
Wäre es dir lieber wir würden etwas schreiben wie: Du aaaarmmeee! Die aaarmeee Katze!!! :p
Das finde ICH nicht sehr hilfreich....

Ich hab jedenfalls genug davon!
Tschüss Baba, Nina!

Oben