• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweifelt - Soll ich mich von einer meiner Katzen trennen?

M

Martina2609

Guest
muss kitten recht geben, was soll das bringen nur EINE!!! katze wegzugeben...
die umbauarbeiten sind doch für ALLE stressig oder?
versteh das ganze irgendwie nicht...

dea´s vorschlag find ich auch gut...:)

Rusty

Hauskatze
Liest mal den ganzen Thread. Es geht ihr nicht um Stress während der Bauarbeiten, sondern um zuwenig Platz für die Katzen im Einzelzimmer

kitten

Hauskatze
was für 3 katzen geht, geht auch für 4...und was mit 4en nicht geht, geht auch mit dreien nicht...meine erfahrung....

somit ist es für mich nur augenauswischerei, und das vorschieben eines problems dafür eine katze abzugeben....

ich hab längere zeit mit 4 katzen auf 34qm gewohnt, waren zwei offene räume, mit vielen kletter und versteckmöglichkeiten- kein problem gewesen...eine weniger hätte da nichts geändert!

J3chen

Hauskatze
schließ mich da sandra an....

versteh nicht wie eine katze weniger das problem lösen soll - mal davon abgesehen, dass ich mich von keiner meiner 2 trennen würde :D

Rusty

Hauskatze
Offensichtlich löst eine Katze weniger doch 4Pfötchen's Problem, auch wenn wir es nicht verstehen.
Ich persönlich merk bei meinen Katzen nichteinmal den Unterschied von 5 auf 7, könnte auch keine davon weggeben.

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

also, 4 katzen ist schon viel, wenig platz ist auch nicht jeder katz' sache (mein wayni würde z.b. durchdrehen...)
aber wenn es dir eh nur um elly geht, da ließe sich doch bestimmt ein toller pflegeplatz finden wo du sie nach dem umbauarbeiten wieder abholen kannst?
ich wette, hier im forum findet sich jemand, der sie nehmen würde?

lg eve

4Pfötchen

Hauskatze
Also die Elly ist auch eine sehr aktive Katze, die mit wenig Platz auf Dauer sicher nicht zurechtkommt. Sie ist vor allem in der Nacht sehr aktiv und laut, eh klar, sie ist jung und will spielen und herumtoben und das kann sie in 2 kleinen Zimmern nicht wirklich.

Balou und Luke sind älter und schon viel ruhiger und bei weitem nicht mehr so verspielt wie die Elly.

Das in Verbindung mit dem Platzproblem (4 Katzen auf ca. 40m² sind und bleiben für mich sehr beengt bzw. nicht artgerecht) hat mich zu der Entscheidung gebracht, darüber nachzudenken die Elly herzugeben. Weil ich weiß dass sie über kurz oder lang mit der beengten Situation nicht zurechtkommen würd. Und ein Freigehege oder ähnliches ist einfach dort nicht möglich und auf die zukünftige Baustelle will ich sie (auch wenns nur vorübergehend wäre) nicht übersiedeln, da dort keine Wände drin sind und keine Heizung und der Putz von der alten Decke runterkommt usw. usw.

Ich hab meine Katzen vorigen Donnerstag übersiedelt, die Tür ist jetzt drinnen. Momentan gewöhnen sie sich ein, sind sowieso sehr ruhig weil alles neu und fremd ist und sie alles erkunden müssen. Und meine Schwester kann jetzt schon in der Nacht kaum schlafen, weil Elly schön langsam anfängt in der Nacht zu "randalieren". Aber schau ma mal wie sie mit der Situation wirklich zurechtkommt, momentan sind sie ja alle noch am Eingewöhnen ...

Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
hatte sie ja vorher, doch jetzt ist eben alles anders gekommen.....

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@4pfötchen : möchtest du sie jetzt eigentlich für die zeit auf einen pflegeplatz geben oder einen konplett neuen besitzer suchen ??

Roadsign

Hauskatze
Weiß jetzt nicht ob der Vorschlag schon gekommen ist.
Aber du könntest vl. versuchen deiner Ally etwas Freiraum und Abwechslung
zu verschaffen, indem du sie an eine Leine gewöhnst und regelmäßig mit
ihr rausgehst? Vl. macht ihr das ja Spaß? Ich würds zumindest versuchen, bevor
ich sie her geb.

4Pfötchen

Hauskatze
möchtest du sie jetzt eigentlich für die zeit auf einen pflegeplatz geben oder einen konplett neuen besitzer suchen ??

Es hat sich schon vor einigen Tagen jemand aus dem Forum bei mir gemeldet, der die Elly eventuell fix aufnehmen würd, weil sie grad auf der Suche nach einer Zweitkatze ist. Keine Ahnung ob das was wird, es ist noch nichts fix entschieden. Bewusst auf der Suche bin ich momentan nicht nach einem Platz für Elly, also ich hab keine Anzeige oder so aufgegeben.

Keine Ahnung was ich machen soll, momentan scheint sie mit dem Platz zurechtzukommen, aber sie sind noch nicht lange hier und müssen sich erst mal eingewöhnen, also wirklich sagen kann ich momentan noch nicht, ob sie mit der Situation zurechtkommt bis der Umbau fertig ist. Zwei Jahre sind auf ein Katzenleben aufgerechnet schon eine lange Zeit!

Vielleicht liegts wirklich daran, dass Elly nicht so an mir hängt wie Balou und Luke es tun. Die zwei würd ich nie im Leben hergeben können, weil sie so ne enge Bindung zu mir haben und einfach meine Babys sind. Elly lieb ich auch, keine Frage, aber für sie bin ich in erster Linie der Dosenöffner und Futterspender und manchmal wenn sie gut drauf ist kommt sie auch schmusen, aber das sind eher die seltenen Momente unserer Beziehung. Vielleicht fällts mir deshalb nicht so schwer über eine Trennung von Elly nachzudenken, weil ich weiß sie wär auch woanders glücklich, weil für sie in erster Linie Katzengesellschaft wichtig ist und sie an Menschen nicht sooo sehr hängt.

Weiß jetzt nicht ob der Vorschlag schon gekommen ist.
Aber du könntest vl. versuchen deiner Ally etwas Freiraum und Abwechslung
zu verschaffen, indem du sie an eine Leine gewöhnst und regelmäßig mit
ihr rausgehst? Vl. macht ihr das ja Spaß? Ich würds zumindest versuchen, bevor
ich sie her geb.

Oje Katzen und Leine passen für mich nicht zusammen, das find ich mehr als albern. Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und soll kein Angriff sein, wenn das jemand macht.

Da würd ich sie vorher ab und zu in den Hof lassen, der ist zur Hälfte grün (also Rasen) und den kann man so sichern, dass sie nicht rauskönnen. Das wär aber nur unter Aufsicht möglich und ich kann die Türen vor allem im Sommer nicht zu lang zumachen, da meine Eltern eine Landwirtschaft und Tiere haben und die Tiere im Stall im Sommer sonst ersticken würden weils so heiß ist und die Türen zum Stall da eigentlich immer offen sind, damits a bissl durchzieht und die Tiere keinen Hitzeschlag bekommen (sie haben Schweine und die sind sehr temperaturempfindlich).

Kerstin21

Hauskatze
sorry ich hab das ganze nur überflogen vorher.
hast keine bekannten oder freunde die dir helfen könnten?

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich hab das jetzt alles mal durchgelesen und einerseits kann ich dein Problem schon verstehen, andererseits: wie groß ist der Raum/wie groß sind die Räume, die du JETZT für dich zur Verfügung hast?

Wär mein Freund mit einer dritten Katze einverstanden würd ich die Elly sofort holen - Timi hätte einen tollen Spielgefährten ;)

aida

Hauskatze
naja, DU findest die leine albern, aber wenn es elly gefallen würde? dann könntest du alle türen offen lassen, die schweine hätten ihre luft und du könntest mit ihr ein bissi draußen herumlaufen. wenn ihr das gut tut und das dein problem lösen könnte solltest vl. mal darüber nachdenken...

Kerstin21

Hauskatze
ich kann zu diesen thema echt nichts mehr schreiben..
das würde falsch verstanden werden.
aber ich finde das eben falsch das man drüber nachdenkt seine katzen herzugeben die gehören zu einen

Roadsign

Hauskatze
Naja, aber du kannst es ja mal versuchen oder?
Mehr als, dass es nichts bringt kann ja nicht passieren ;)
Dann siehts halt albern aus.. na und? Soll dich nicht weiter stören.. ;)

Kerstin21 hat gesagt.:
aber ich finde das eben falsch das man drüber nachdenkt seine katzen herzugeben die gehören zu einen
Naja, ich finde man kann das jetzt nicht so pauschal sagen.
Was ist wenn man mehrere Katzen hat und eine fühlt sich einfach nicht wohl in der Gruppe und man hat schon alles versucht?
Meiner Meinung nach, ist es dann veranwortungsvoller der betreffenden Katze einen schönen Platz zu suchen,
als es auf biegen und brechen zu versuchen.. da ist auch niemanden geholfen..

Aber in dem Fall hab ich echt schon tolle Tips hier gelesen. Natürlich kenne ich die Wohnsituation nicht genau.
Aber ich denke es wäre schon möglich, dass sich alle 4 Katzen wol fühlen..
Und wenn das bedeutet, dass die Katze mit einem an der Leine spazieren geht ;) und/oder man sie mehr
beschäftigt, sehe ich da kein Problem. ;)

Kerstin21

Hauskatze
das ist was anderes wenn sich eine katze in der gruppe nicht wohl fühlt dan ist es wahrscheinlich das beste sich um einen anderen platz umzusehen.
aber in diesen fall versteh ich es nicht das man überlegt eine katze weg zu geben sorry.

tiger222

Hauskatze
hab jetzt auch nicht alle Seiten gelesen, find ´s schade, dass Elly von dir weg muss od. soll.

Wie alt ist sie denn?

Aber ich kann auch verstehen, dass wenn man nicht viel Platz hat, es etwas eng für 4 Katzen wird. Obwohl es halt immer auf den Charakter der Katzen drauf an kommt.

Ein Pflegeplatz ist halt immer so eine Sache, weil man ja nicht weiss für wie lange.

4Pfötchen

Hauskatze
hab jetzt auch nicht alle Seiten gelesen, find ´s schade, dass Elly von dir weg muss od. soll.

Wie alt ist sie denn?

Aber ich kann auch verstehen, dass wenn man nicht viel Platz hat, es etwas eng für 4 Katzen wird. Obwohl es halt immer auf den Charakter der Katzen drauf an kommt.

Ein Pflegeplatz ist halt immer so eine Sache, weil man ja nicht weiss für wie lange.

Elly ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Sie MUSS nicht weg, ich bin ja selber auch hin- und hergerissen was das beste für alle Beteiligten ist, aber 2 Zimmer mit insgesamt ca. 40 m² ist meiner Meinung nach doch sehr eng für 4 Katzen.

Wir haben für den Umbau bereits einen Plan erstellt und heuer werden höchstwahrscheinlich nur mal die Decken neu gemacht werden und das im Sommer, wenn mein Vater Urlaub hat. Also 2 Jahre wird diese Baustelle schon beanspruchen, ist ja keine kleine Baustelle. Ich hab danach aber dafür einen eigenen Eingang und insgesamt 140 m² für mich zur Verfügung.

Auch wenn die beengte Situation nur eine Übergangslösung ist, 2 Jahre sind halt doch nicht grade ein kurzer Zeitraum.

Ich hab das jetzt alles mal durchgelesen und einerseits kann ich dein Problem schon verstehen, andererseits: wie groß ist der Raum/wie groß sind die Räume, die du JETZT für dich zur Verfügung hast?

Ich selber hab im Moment nur ein Zimmer für mich zur Verfügung, das wär also noch enger für die Katzen und sicher keine Option für mich, ich find 2 Zimmer schon wenig Platz für eine Katze.

Oben