• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzweifelt - Soll ich mich von einer meiner Katzen trennen?

4Pfötchen

Hauskatze
Katzen in 1 Zimmer zu sperren find ich noch schlimmer als alle 4 in 2 Zimmern! Sie sind das nicht gewöhnt so wenig Platz und 1 Zimmer wär für mich nur eine Alternative wenns eine Übergangslösung für ein paar Tage oder maximal Wochen wär und nicht 2 Jahre!

Rusty

Hauskatze
Wir haben zu zweit mit 4 Katzen drei Jahre in einer Zwei-Zimmerwohnung gelebt und keine der Katzen hat weder psychisch noch physisch Schaden genommen. Sie waren froh und glücklich, bei uns zu sein. Im Urlaub haben wir sie auf der Segeljacht mitgenommen und dort hatten sie noch weniger Platz, aber sie haben sich trotzdem wohl gefühlt. Aber das muss eh jeder für sich entscheiden. Ich finde nur schade, dass du es nichtmal versuchen willst.

4Pfötchen

Hauskatze
Nein, ich werde meine Katzen mit Sicherheit nicht in ein einzelnes Zimmer sperren! Ich sperre auch keinen Vogel in einen kleinen Käfig, das halte ich auch für Tierquälerei (mir tun die armen Kanarienvögel in den kleinen Käfigen total leid)!! Wenn man Tiere hält muss man schon auch ihre natürlichen Bedürfnisse beachten! Eine Katze, die jahrelang Freigang gewohnt war, kann ich auch nicht in eine kleine 2-Zimmer Wohnung stecken, die wär höchstwahrscheinlich todunglücklich mit der Situation! Und bei Katzen, die mehr als das doppelte an Platz zur Verfügung hatten, kann es auch durchaus passieren, dass sie mit der beengten Situation nicht zurechtkommen und damit setz ich mich eben früh genug auseinander!

Und das mit der Segeljacht klingt ja ganz nett, ist aber untypisch für Katzen, dass sie gerne ihr gewohntes Zuhause verlassen (Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, aber Katzen sind normalerweise ortstreu, also sie haben eine feste Bindung an ihr vertrautes Territorium und verlassen es äußerst ungern). Deshalb sollte man Katzen in der Regel auch nicht in den Urlaub mitnehmen, weil sie das eigentlich nicht mögen und es wider ihre Natur ist.

Und was heißt ich will es nicht versuchen??? Ich versuch es ja grade!!! Elly ist bei mir und ich schau mir die Situation an, wie sie in 2 Zimmern zurechtkommt. Es sind 2 Zimmer schon (meiner Meinung nach) wenig Platz für eine Katze! Und 1 Zimmer ist eine unzumutbare Situation für eine Katze (das ist ja wie im Tierheim!).

phantomine

Hauskatze
Und 1 Zimmer ist eine unzumutbare Situation für eine Katze (das ist ja wie im Tierheim!).

Wo teilweise die Tiere landen, die abgeschoben werden.

Sorry, ich weiss nicht, was Du willst, Du schlägst jeden Vorschlag in den Wind und ok, Du probierst es gerade (bist also bei Deinen Eltern jetzt eingezogen und hast die Katzen geholt?)? Und? Macht denn wer bislang Probs? Und mit welchen Probs würdest Du rechnen? Würds nicht langen eine wegzugeben, wenn wirklich Probleme anstehen?

Und Du hast mit einem sicher recht: die Elly würde am ehesten einen Platz finden, allein schon optisch, aber - nur so zum Nachdenken. Mein Dino ist auch ein distanzierter, teilweise sogar grantiger Kater. Erst jetzt nach 1 Jahr taut er langsam auf und wird so anhänglich - Du wirst lachen: DER würd mir wirklich eingehen, gäbe ich ihn weg, auch wenn er mit Sicherheit von meiner Bande auch die besten Chancen hätte, aber er hätte auch die meisten Schwierigkeiten, sich an etwas Neues zu gewöhnen...

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Bin leider keine Hellseherin und aus deinen Posts geht nirgendwo hervor, dass du es gerade versuchst. Also verzeih mir bitte meine Entgleisung. Aber ernsthaft - ich zieh mich jetzt aus deinem Thread zurück. Du wirst schon die für deine Katzen und dich richtige Entscheidung treffen, auch ohne die schrecklichen Ratschläge der Foris.

4Pfötchen

Hauskatze
Bin leider keine Hellseherin und aus deinen Posts geht nirgendwo hervor, dass du es gerade versuchst. Also verzeih mir bitte meine Entgleisung. Aber ernsthaft - ich zieh mich jetzt aus deinem Thread zurück. Du wirst schon die für deine Katzen und dich richtige Entscheidung treffen, auch ohne die schrecklichen Ratschläge der Foris.

Du musst keine Hellseherin sein, du brauchst nur lesen zu können, ich hab vor kurzem geschrieben, dass ich die Katzen geholt habe und sie jetzt seit ein paar Tagen hier sind und vorerst mit der Situation alle zurechtzukommen scheinen, aber momentan ja noch am Eingewöhnen sind, also man noch nichts Genaues sagen kann, weil für sie derzeit noch alles neu und aufregend ist.

Ich hab manchmal echt den Eindruck ich schreib mir die Finger wund und keiner macht sich die Mühe genau zu lesen, da immer wieder die selben Vorschläge kommen, wo ich schon hundertmal gesagt habe, dass ich das nicht machen möchte.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Würds nicht langen eine wegzugeben, wenn wirklich Probleme anstehen?

Wo schreib ich denn bitte dass ich alle Katzen hergeben will? Oder versteh ich diesen Satz jetzt falsch??

Rusty

Hauskatze
Sorry, habe auch noch ein Leben außerhalb des KF und daher nur dein gestriges Posting gelesen, und da kommt die Situation schon wieder anders rüber. Ich verspreche dir aber, dass ich dich nicht mehr belästigen werde, weil ich mich aus diesem Thread ausklinke. Es ist mir echt schon zu blöd, mach doch was du willst.

phantomine

Hauskatze
Wo schreib ich denn bitte dass ich alle Katzen hergeben will? Oder versteh ich diesen Satz jetzt falsch??

Was Du von anderen forderst, solltest Du schon bitte auch selber beherzigen.

Ich hab geschrieben "Würds nicht langen, eine "Katze" wegzugeben, wenn dann wirklich Probleme anstehen?" Und nicht quasi schon prophylaktisch darüber nachdenken, wann Du welche Katze weggeben wirst (und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Elly einfach nicht so ist, wie Du sie Dir vorgestellt hast und jetzt einfach die passende Gelegenheit da ist, sie abzugeben - aber wie gesagt, nur mein Eindruck) und nachdem Dir sämtliche Vorschläge eh Du weisst schon wo vorbeigehen, zieh ich mich ebenfalls zurück.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen!

J3chen

Hauskatze

Ich hab geschrieben "Würds nicht langen, eine "Katze" wegzugeben, wenn dann wirklich Probleme anstehen?" Und nicht quasi schon prophylaktisch darüber nachdenken, wann Du welche Katze weggeben wirst (und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Elly einfach nicht so ist, wie Du sie Dir vorgestellt hast und jetzt einfach die passende Gelegenheit da ist, sie abzugeben - aber wie gesagt, nur mein Eindruck) und nachdem Dir sämtliche Vorschläge eh Du weisst schon wo vorbeigehen, zieh ich mich ebenfalls zurück.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen!

das gefühl hab ich auch irgendwo :bag:

aida

Hauskatze
ich hab das gefühl auch schon fast von anfang an. erst kommt "ich bin verzweifelt", dann kommen echt viele echt gute vorschläge, aber jeder wird in den wind geschlagen.
wenn ich meine katze liebe dann tu ich doch alles, damit sie da bleiben kann und ziehe JEDEN vorschlag in erwägung. zb das mit der leine - dagegen gibts wirklich GAR keinen triftigen grund, außer ein verletztes ego.
sorry, aber das ganze nervt langsam. wenn elly nicht deinen vorstellungen entspricht (zu laut, nachtaktiv etc) dann sag das doch einfach und such ihr einen neuen platz. aber zieh uns hier nicht mehr an der nase rum. so kommt das ganze nämlich wirklich rüber. lies dir den ganzen thread nochmal durch dann wirst dus selbst bemerken.

gattina

Hauskatze
Also meine Katzen oder eine wegzugeben, dass ist das, wo ich als allerletztes nachdenke, wenn gar nix mehr geht und wenn alles probiert und ausgelotet wurde, aber sicher nicht vorher. Nicht mal meine distanzierte Zicke Lilly würde ich hergeben, das ist halt ihr Charakter aber grad deswegen hab ich sie gern. Ich sehs halt so, wenn man will, gibt immer eine Lösung, nur wenn nicht, findet sich immer ein Grund,warum man dieses oder jenes nicht machen/behalten kann.

J3chen

Hauskatze
Also meine Katzen oder eine wegzugeben, dass ist das, wo ich als allerletztes nachdenke, wenn gar nix mehr geht und wenn alles probiert und ausgelotet wurde, aber sicher nicht vorher. Nicht mal meine distanzierte Zicke Lilly würde ich hergeben, das ist halt ihr Charakter aber grad deswegen hab ich sie gern. Ich sehs halt so, wenn man will, gibt immer eine Lösung, nur wenn nicht, findet sich immer ein Grund,warum man dieses oder jenes nicht machen/behalten kann.

da hast du recht :thumb: :clap:

4Pfötchen

Hauskatze
Sorry, habe auch noch ein Leben außerhalb des KF und daher nur dein gestriges Posting gelesen, und da kommt die Situation schon wieder anders rüber. Ich verspreche dir aber, dass ich dich nicht mehr belästigen werde, weil ich mich aus diesem Thread ausklinke. Es ist mir echt schon zu blöd, mach doch was du willst.

Ich hab nicht von dir verlangt dass du ALLES durchlesen musst, nur wenn man wo seinen Senf dazugibt sollte man schon die ganze Geschichte kennen und nicht einfach irgendwas schreiben, was halt grad zum letzten Post passt. Ich hab auch noch ein Privatleben und les mir auch nicht alle Threads hier durch, nur die, die mich interessieren und wenn ich wo reinschreib dann les ich mir vorher alle Fakten durch bevor ich irgendwas schreib. Und wenn du schon selbst sagst im gestrigen Post kommts anders rüber, das ist doch genau das was ich meine. Ich verlang von niemandem, dass er meinen ganzen Thread durchliest wenns ihn net interessiert oder dass mich jeder versteht oder meine Ansichten teilt, aber wenn ich mir ein Urteil erlaub, dann muss ich die ganze Geschichte kennen und nicht nur einen Teil. Das hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun, den man von Erwachsenen eigentlich annehmen kann.

Und ja, euer Eindruck ist schon richtig, dass ich mit Elly nie so ganz "warm" geworden bin und es immer schon schade fand, dass sie nicht so anschmiegsam und verschmust ist wie ich mir das von einer Katze wünschen würde, aber ich nehm sie und ihren Charakter trotzdem so hin wie er ist, weil sonst hätt ich sie schon vor Monaten abgegeben, wenn das für mich der ausschlagende Grund ist ob ne Katze verschmust ist oder nicht. Und ich hab daraus nie ein Geheimnis gemacht, dass ich es schade find, dass Elly nicht so anhänglich ist wie Balou oder Luke, ich hab das einige Male im Katzenforum erwähnt, jedoch hat es vermutlich einen anderen Beigeschmack ob man es einfach so erwähnt oder ob man es in einem Atemzug mit dem Satz erwähnt, dass ich darüber nachdenk, eine meiner Katzen herzugeben, weil der Platz einfach beengt ist.

Und wenn für mich die Entscheidung schon festgestanden hätte, dann hätte ich das sicher nicht im Forum breitgetreten um eure Meinung zu hören, weil das hab ich auch vorher gewusst, dass nicht alle meiner Meinung sind, ich kann mir Kritik sehr gut leben und damit umgehen, weil schlussendlich muss ganz allein ich mir der Entscheidung leben und nicht ihr. Wenn es wirklich Elly ist, die ich angeblich nur loswerden will, dann wär sie schon längst nicht mehr bei mir, vielleicht auch schon mal daran gedacht?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich glaub das tu ich, ich hab bei dir auch den Eindruck, dass du nicht die ganze Geschichte gelesen hast (tut mir leid wenn ich mich da jetzt irre).

Das hab ich ja von Anfang an geschrieben, dass ich wenn dann nur eine Katze hergeben will, wenn wirklich Probleme anstehen! Ich hab nie irgendwo erwähnt, dass ich prophylaktisch darüber nachdenk alle herzugeben! Es war immer nur von Elly die Rede und das auch nur, weil sie total aktiv und verspielt ist und ihre Bewegung braucht und ich bei ihr die meiste Angst hab, dass sie mit dem bisschen Platz nicht zurechtkommt.

ABer was solls, ich werd für mich und meine Katzen schon die richtige Entscheidung finden und zieh mich deshalb hier ebenfalls aus dieser schon mehr als lächerlichen Diskussion zurück!

phantomine

Hauskatze
Ich glaub das tu ich, ich hab bei dir auch den Eindruck, dass du nicht die ganze Geschichte gelesen hast (tut mir leid wenn ich mich da jetzt irre).

Du irrst.

Das hab ich ja von Anfang an geschrieben, dass ich wenn dann nur eine Katze hergeben will, wenn wirklich Probleme anstehen! Ich hab nie irgendwo erwähnt, dass ich prophylaktisch darüber nachdenk alle herzugeben! Es war immer nur von Elly die Rede und das auch nur, weil sie total aktiv und verspielt ist und ihre Bewegung braucht und ich bei ihr die meiste Angst hab, dass sie mit dem bisschen Platz nicht zurechtkommt.

Wie bitte kommst Du bei mir immer auf "alle" Katzen, davon hab ich nie gesprochen, weil ich sehr wohl Deine Postings gelesen hab.

Aber ok, Du wirst sicher den passenden Grund finden, die Elly loszuwerden. Und ich bin mir auch sicher, sie wird einen Platz finden, wo sie so akzeptiert wird, wie sie ist.

Und was anderes ist es denn als "prophylaktisch" darüber nachzudenken, wenn nicht das, was Du tust? Ich persönlich würd' dann darüber nachdenken anfangen, wenn:
- sie austicken würd (überall hinpinkeln, aggressiv werden - mir und/oder den Katern gegenüber etc.) und ich auch dann alles probiert hätte wie Feliway oder Bachblüten etc.
- sie lustlos und apathisch wirken würde
- etc.

Noch ist ja nix davon der Fall, also wenn Du nicht quasi "für den Fall des Falles" nachdenken würdest, was tust Du denn dann?

Du hast recht - die Diskussion ist lächerlich, vielleicht machst lieber einen Thread auf in Richtung "Ich werd irgendwie nicht warm mit meiner Katze, soll ich sie abgeben oder wird das noch?"

4Pfötchen

Hauskatze
Wie bitte kommst Du bei mir immer auf "alle" Katzen, davon hab ich nie gesprochen, weil ich sehr wohl Deine Postings gelesen hab.

Aber ok, Du wirst sicher den passenden Grund finden, die Elly loszuwerden. Und ich bin mir auch sicher, sie wird einen Platz finden, wo sie so akzeptiert wird, wie sie ist.

Und was anderes ist es denn als "prophylaktisch" darüber nachzudenken, wenn nicht das, was Du tust? Ich persönlich würd' dann darüber nachdenken anfangen, wenn:
- sie austicken würd (überall hinpinkeln, aggressiv werden - mir und/oder den Katern gegenüber etc.) und ich auch dann alles probiert hätte wie Feliway oder Bachblüten etc.
- sie lustlos und apathisch wirken würde
- etc.

Noch ist ja nix davon der Fall, also wenn Du nicht quasi "für den Fall des Falles" nachdenken würdest, was tust Du denn dann?

Ich denk für den Fall des Falles nach, nicht mehr und nicht weniger, weil sonst hätte ich schon längst gehandelt und sie erst gar nicht zu mir übersiedelt, sondern der Elly gleich einen neuen Platz gesucht.

Und dass du es jetzt so drehst, als würd ich Elly loswerden wollen, weil sie so ist wie sie ist, dann kann ich darüber ehrlich gesagt nur lachen. Wenn ich gesagt hätte ich will mich von Balou trennen, dann wär vermutlich gekommen: "Du willst ihn loswerden, weil er herzkrank ist und er vielleicht mal Medikamente braucht und das Geld kostet" und wenn ich gesagt hätte ich will mich von Luke trennen, dann wär vermutlich gekommen: "Ja, eh klar, er ist nicht so sozial anderen Katzen gegenüber und hat vermutlich nen Dachschaden weil er viel zu jung von seiner Mutter getrennt wurde und außerdem ist er weiß und weiße Haare sind furchtbar auf dunkler Kleidung und er mag fremde Menschen nicht usw. usw.".
Der einzige Grund, warum ich zuerst an Elly denke, ist weil sie jung und aktiv und total verspielt ist und einfach ihre Bewegung braucht. Balou und Luke sind älter und schon etwas ruhiger und kommen meiner Einschätzung nach ziemlich sicher mit der beengten Situation klar. Und dass Elly nicht so zutraulich ist, das ist nunmal so und hat damit gar nix zu tun.

Und ich finds ehrlich gesagt besser man denkt im Vorhinein darüber nach, als abzuwarten, bis eine Katze wirklich austickt und vor lauter Frust alles vollpinkelt. Wie du sicher weißt, will keiner eine Pinkelkatze haben, wenn ich warte bis es soweit kommt, dann kommt von dir vermutlich: "Eh klar, weil Elly alles anpinkelt willst du sie jetzt schnell loswerden, anstatt ne andere Möglichkeit in Erwägung zu ziehen". Ich will nicht warten bis eine meiner Katzen todunglücklich ist und nen seelischen Schaden davongetragen hat. Man sollte handeln wenn es erste Anzeichen gibt und nicht wenns schon zu spät ist. Und für mich gibts erste Anzeichen, wenn eine meiner Katzen den ganzen Tag miauend vor der Tür hockt. Pinkeln ist wirklich schon das schlimmste was passieren kann, aber nicht weil die Wohnung vollgepisst wird, sondern weil das echt schon ein Hilfeschrei der Katze ist, dass etwas überhaupt nicht passt.

Und soweit will ich es ehrlich gesagt nicht kommen lassen, dafür bedeuten mir meine Katzen zu viel, auch wenn du das vielleicht nicht glauben willst oder kannst.

Du hast recht - die Diskussion ist lächerlich, vielleicht machst lieber einen Thread auf in Richtung "Ich werd irgendwie nicht warm mit meiner Katze, soll ich sie abgeben oder wird das noch?"

Also jetzt befinden wir uns bald auf Kindergartenniveau, aber keine Panik, meine Zeit ist mir zu schade, um darauf jetzt genauer einzugehn, ich denk mir halt meinen Teil und amüsier mich und werd jetzt sicher nix mehr dazu schreiben ...

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey du

ich weiß, dir fällt das alles sicher nicht leicht und die ganze kritik hier tut sicher sehr weh, MIR würde es zumindest sehr weh tun, wenn man meine liebe zu meinen katzen so in frage stellen würde.

und ich versteh auch, dass du ellis wohl über dein eigenes stellst. klar, du könntest sie einsperren, dann hättest du sie weiterhin, nur sie wäre vielleicht unglücklich. aber wer liebt, muss auch loslassen können, wenn es dem anderen dadurch besser geht.

nur eine frage, glaub ich, hast du noch nicht beantwortet:
wieso suchst du ihr nicht für die zeit des umbaus einen pflegeplatz, wo du sie dann wieder zu dir nehmen kannst, wenn alles vorbei ist? das versteh ich noch nicht so ganz.

wünsch dir alles gute
lg eve

Oben