• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Victorino ist eingezogen - Hiiilfeee

Lillith

Hauskatze
Hey ihr Lieben :wave:

hier hab ich euch Victorino ja schon angekündigt, und seit gestern ist er nun da :wub:

allerdings haben wir jetzt ein "lautstarkes" problem :heul:

also ich erzähl einfach mal von vorne:
gestern so gegen 11 haben wir victorino geholt. Wir wollten ihn erstmal alleine die wohnung erkunden lassen, also haben wir Lilo ins Schlafzimmer gesperrt und den offenen Transporter ins Vorzimmer gestellt. Sogar die Züchterin hat uns prophezeit, dass Vici ein total frecher is und sicher gleich aus der Box raus gehn wird.... allerdings: nix da.
Na gut, nach einer halben Stunde haben wir einfach Lilo mal dazu gelassen, Vici war immer noch in der Box. Erste Begegnung: Lilo sieht den Zwerg, der Schwanz wird dreimal so dick, ein Pfaucher von Lilo, ein neugieriges Schnuppern von Vici und dann ist Lilo vor dem Zwerg geflüchtet :giggle:

Naja, den restlichen Tag haben wir irgendwie so rumgekriegt. Vici hat sich abwechselnd unter der Couch und unterm Bett versteckt und hat sich dabei in bester Gesellschaft befunden, denn auch Lilo hat sich ständig versteckt :rolleyes:

Vici ist irgendwie total ängstlich, fürchtet sich vor allem und jedem und lässt sich auch nicht wirklich von uns anfassen. :( Nun gut, er is ja noch klein (14 wochen), also was solls...

aber das wirkliche problem hat dann abends bzw nachts angefangen: Vici schreit die ganze Zeit ununterbrochen :unsure:
Erste Reaktion: er tut mir total leid. Ich hab versucht ihn zu streicheln, er durfte bei uns im bett schlafen. Ich hab ihn gefüttert, ein hat ein eigenes Kisterl, Lilo musste heute mal draußen bleiben, ect.
Ich hab also echt alles probiert, was mir eingefallen is, und er hat sogar zu schnurren begonnen, allerdings hat er dazwischen weitergeschrien!!!
Mittlerweile wars dann 2 Uhr nachts und ich schon ein bisschen :wacko:

Um 3 Uhr nachts muss ich zu meiner Schande gestehen, haben wir Vici dann ins Wohnzimmer umgesiedelt :oops:

Man muss dazu sagen, ich hätte heute um 5:30 aufstehen müssen, deshalb hatte ich ein bisschen Stress. Allerdings hat Vici dauernd weitergeschrien und ich hab deshalb nicht schlafen können bzw wenn ich mal kurz eingenickt bin, hatte ich Albträume wegen ihm.

Er hatte gestern nämlich auch ein bisschen Durchfall, wobei ein ganz kleines Batzerl blutig/schleimig belegt war :unsure: Man muss dazu sagen, er ist am Samstag geimpft und erst vor kurzem entwurmt worden, wobei die Züchterin extra noch gesagt hat, dass er bei ihr noch keinen Durchfall hatte.
Naja, heute früh war der Stuhl immer noch weich, aber von Blut keine Spur mehr, deshalb mach ich mir da nicht mehr sooo Sorgen. Ich werd das mal weiterbeobachten und Enteroferment hab ich auch gerade gekauft.

So. Ich hab mich dann heute früh krank gemeldet, denn ich hab max. 1 Stunde geschlafen :rolleyes:
Naja, jetzt kann ich wenigstens Vici besser beobachten.

Aber: er schreit immer noch. Er versteckt sich und schreit. Wenn ich ihn herhol zum streicheln (von alleine kommt er noch nicht, genießt es aber wenn ich ihn dann streichel) schnurrt er und schreit dazwischen. Wenn man mit ihm spielt, schreit er dazwischen trotzdem.

ich werd schön langsam ganz :crazy:

ich kanns einfach nicht deuten. Vermisst er einfach seine Mama und seine Geschwister? Fürchtet er sich vor Lilo (die aber eh auf Rückzug ist!)? Hat er Bauchweh wegen dem Durchfall? Fehlt ihm sonst was???? Oder ist das einfach Siamesen-Art? Ich weiß schon, dass die viel reden, aber er "schreit" wirklich ohne übertreibung dauernd!!!

Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben???

Irgendwie trau ich mich auch nicht die Züchterin anrufen - die hält mich doch auch für inkompetent, oder???

Vielleicht is ja ein Siamesen-Experte oder einfach ein Kitten-Experte unter euch, der mich vor noch so einer Nacht bewahren kann :rolleyes: morgen MUSS ich dann wieder arbeiten gehn und ich will Vici nicht wieder einsperren... :cry:

liebe grüße,

janine

p.s.: sorry, ich weiß, laaaanger post :oops:
 

Saphiera

Hauskatze
hi :) vorweg: bin jetzt kein spezialist bei siamesen, habe aber orientalen zuhause!!

ja siamensen reden viel...aber bei weitem nicht soo viel wie meiner :D deswegen sind sie für mich eigentlich leise katzen!!

allerdings schreien sollten sie nicht...weder mein mädl hatte geschrieben noch mein bursche...

schreien ist eigentlich wirklich ein rufen...also der kleine wird einfach nach der familie schreien!!
aber dass er sich auch kaum angfreifen lässt finde ich schon etwas eigenartig!?? eigentlich san siamesen sehr neugierige katzen und schaun sich sehr gerne ihre umgebung an !?? :gruebel:

habe noch etwas geduld mit dem kleinen!! frisst er denn brav ??
viell. hilfts ja etwas wenn du ihn versuchst durch "telingten-touch! etwas zu beruhigen...

wenn du das kennen solltest!! ist eine form des streichelns, beruhigt sozusagen!!

gibt viel darüber zum nachlesen auch im inet
 

penny

Hauskatze
Hi!

Bzgl. Durchfall brauchst Dir glaub ich keine Sorgen machen - laut meiner TA ist das ganz normal, wenn Tiere in ein neues Heim kommen (hat irgendwas mit Kippen der Darmflora zu tun). Auch meine Beiden hatten in ihren ersten zwei Wochen bei mir extremen Durchfall - hab mir dann bei der TA so ein Aufbaumittel geben lassen und das Ganze hat sich wieder beruhigt. Also, wenns nach zwei Tagen nicht ganz vorbei ist bzgl. Austrocknungsgefahr einfach mal bei der TA vorbei schauen - ist aber nichts dramatisches (auch bei meinen Beiden war Blut dabei).

LG, Penny
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Bei blutigem Durchfall würde ich keine zwei Tage warten, weder bei großen, noch bei kleinen Katzen.
 

Lillith

Hauskatze
wie gesagt, wenn der durchfall noch blutig wäre, wäre ich die erste die beim TA anklopfen würde!!! Das is also nicht mein vorherrschendes Problem, hab das nur erwähnt um die theoretische frage zu stellen, ob er vielleicht so schreit, weil er bauchweh hat???

übrigens schreit er auch während des fressens!!! :huh:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Das dachte ich mir schon ;)

Dann würd ich wirklich mal die Züchterin anrufen. Sag eben auch dass er dein 1. Siamese ist und du dir nicht sicher bist ob es normal ist oder er das aufgrund von Schmerzen tut.
*daumendrück*
 

heinzelfrau

Hauskatze
oh ja, das kenn ich! ich musste mich total umstellen als erich (siamese) zu uns kam. er hat schon die autofahrt durchgeschrien (im gegensatz zu heinz damals, bei dem dachten wir nach drei tagen schon er ist stumm) und zuhause erst recht.
er wollte auch nicht fressen und hatte die ersten tage etwas durchfall. ich hab ihm dann mit einer spritze den "hühnchensaft" vom almo nature reingezwungen und es ging wieder.

irgendwann hat er sich etwas beruhigt, aber ich kann dir sagen- siamesen sind einfach völlig anders. erich schreit immer noch viel und kann penetrant aufdringlich werden wenn er schmusen will. aber deswegen lieben wir ihn ja!!!!:wub:
 

Lillith

Hauskatze
Lilo, die ja schon seit über einem Jahr bei uns wohnt, ist ja ein OKH-Mischling aus Spanien, also auch eine Orientalin. Auch sie redet viel, allerdings "sagt" sie halt, was sie will! Sprich sie sudert, wenn sie futter will oder wenn sie spielen oder streicheleinheiten will :blush:
das finden wir total süß und darauf kann ich reagieren!

Aber victorino schreit und schreit und ich kann nichts dagegen tun! Ich hab aber das gefühl, dass er aus irgendeinem grund schreit!!!

Oder glaubt ihr, schreit er nur, weil er quasi was "erzählen" will :rolleyes: :lol:
 

heinzelfrau

Hauskatze
das ist schwer zu sagen, manchmal schreit erich auch ewig durch und es geht weder um futter noch sonstwas. ich könnte mir vorstellen, dass vicis schreien mit der neuen situation zusammenhängt.

ich würd halt alles probieren-

futter
leckerlies
wasser
streicheln
mit ihm reden
verschiedene spiele
ihm einen ruhigen platz anbieten (karton auf fensterbank oder so)

wenn er auf nix reagiert würd ich zum tierarzt!
 

Cello

Hauskatze
wenn meine beiden (thai siam und balinesin) einander kurz nicht sehen, rufen sie einander gleich. er hat vermutlich heimweh... ich denke mir, er ruft seine familie - lass ihm noch zeit, sich einzugewöhnen :)

körperliche schmerzen werden es eher nicht sein - nach meiner erfahrung werden sie still und zurückgezogen, wenn sie ernstliche schmerzen haben. sitzen nur rum und schauen deprimiert drein, interessieren sich für nix.
 

Lillith

Hauskatze
findet ihr das schlimm bzw schlecht, wenn ich ihn heute abend wieder ins wohnzimmer geb??? :(
mit futter und kisterl und wasser und kratzbaum und kuschelzeug und spielzeug ect??? Da is er sicher vor lilo und ich kann schlafen...

oder soll ich lilo in ein zimmer "sperren" damit vici mal alles inspizieren kann??? Wobei ich nicht glaub, dass er sich aus seinem eck raustraut?

Oder soll ich einfach beide aus dem schlafzimmer "verbannen" aber sie können quasi zusammen???

fragen über fragen :gruebel:
 

fizzer

Hauskatze
lass beide zusammen, mach die schlafzimmertür zu, steck dir oropax rein und schlaf dich aus!:blush::)
so würds ich machen.

die beiden auseinandersperren ist keine gute idee, so verlängerst du die zusammenführung unnötig.

für den kleinen ist halt alles neu, das wird sich schon noch legen.
 

Cello

Hauskatze
ich würd sie auch nicht auseinandersperren, sie sollen sich doch aneinander gewöhnen, und gegen einsamkeit hilft alleine sein auch nicht so richtig.

ansonsten viel mit ihm beschäftigen, auf den boden setzen, ruhig mit ihm sprechen, eventuell mit spielzeug locken ... er muss erst lernen, dass du jetzt seine neue bezugsperson bist.

aber ein siamkätzchen wird vermutlich auf dauer nicht glücklich werden, wenn es nicht bei dir im bett schlafen darf.
 

Lillith

Hauskatze
die beiden auseinandersperren ist keine gute idee, so verlängerst du die zusammenführung unnötig.

hab ich mir eh gedacht!

Ich glaub so werd ichs machen :blush: wollte mir nur mal ein "ok" von anderen katzenhaltern holen, weil ich halt schon ein schlechtes gewissen, dem kleinen gegenüber hab, wenn ich ihn aussperr... :rolleyes:
 

Lillith

Hauskatze
soweit ganz gut - danke der nachfrage :)

er schreit schon deutlich weniger, man sieht schön langsam wie er vertrauen fasst :wub:

allerdings verliert lilo auch schön langsam ihren respekt vor dem unbekannten :rolleyes: sie geht halt jetzt schon ganz schön nah hin, pfaucht herum und bratzelt auch hin :unsure:
aber bis jetzt is nix passiert (ich bin ich der früh ganz nervös gwesen, ob an unserem neuzugang eh noch alles dran is :lol:)

aber ich glaub, es wär kontraproduktiv, die beiden auseinander zu sperren oder lilo zu schimpfen, wenn sie pfaucht und auf ihre pole-position besteht ;)
ich hoffe ihr seid da mit mir einer meinung....

jeden tag wirds halt ein bissl gscheiter werden und ich hoff, irgendwann werden die beiden richtig dicke freunde :blush:
 

Cello

Hauskatze
lilo wird dem kleinen sicher nix tun :) du kannst es ruhig den katzen überlassen, sich das zusammenleben selber auszumachen.

lilo wird den kleinen auch sicher noch "erziehen" müssen.

katzen-raufereien schauen oft wild aus und hören sich noch wilder an, aber es passiert normalerweise nix.
 

Kiddymama

Energiebündel
da kann ich nur zustimmen - wenn ich meine zwei oft miteinander raufen sehe, wird mir manchmal echt schlecht. aber es sieht schlimmer aus als es in wirklichkeit ist - zumindest bei meinen beiden. Da sind viel "Drohgebärden" wie seitliches anspringen mit Katzenbuckel, auflauern, gemeinsame Purzelbäume.
 

Cello

Hauskatze
ja, und oft schreien sie schon wie am spieß, obwohl der/die andere noch gar nicht zugebissen hat :)
 
Oben