• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

VIVALDI NaFu

schmusetiger

Hauskatze
Leider bin ich aus den bisherigen Beiträgen zum Thema nicht so ganz schlau geworden. :(

Deshalb meine große Bitte: Wer kennt das Futter und hat es schon mal probiert? Vielleicht könnten die Nahrungsspezialisten etwas zu den Inhaltsstoffen sagen?! Setzt sich so ein hochwertiges Futter zusammen?

Hier der Link dazu:

vivaldi.htm


So hört es sich ja nicht schlecht an. Vor allem kommt es aus Österreich und würde per Lieferservice frei Haus geliefert werden.

Allerdings finde ich den Fleischanteil schon ein wenig niedrig - folglich ist der Anteil an Rohprotein auch nicht recht hoch. Dafür aber der Fettanteil um so mehr. Bei einer Sorte sogar höher als der Proteinwert!!!

Da der Fleischanteil bei max. 50 % liegt und der Rest nur mit Gemüse und Reis bzw. Gemüse und Nudeln deklariert wird...heißt das dann die restlichen 50 % in der Dose sind Gemüse und Reis????

Meine beiden Coonies ziehen schon nächstes Wochenende bei mir ein....es läuft mir also die Zeit weg, wirklich gutes Futter zu finden. Wenn sie angekommen sind, haben die sicher Hunger

:lol:

Hab mir noch Proben von Animonda Carny, Almo Nature und Auenland gekauft. TroFu hab ich bis jetzt Orijen und Bestes Futter Kittypurr daheim bzw. bestellt.

Über Aussagen zum Vivaldi wär ich froh.....

LG
 

schmusetiger

Hauskatze
Na anscheinend ist das Futter ja nicht sehr bekannt ??!! :gruebel:

Hab auf alle Fälle vorgestern mal ein Probepaket bestellt. War auch gestern schon in der Post - super schnell :D

Leider sind ja meine zwei Coonie-Zwerge noch nicht eingezogen, also hab ich auch ein Hundefutter bestellt und das durfte dann meine Ronja todesmutig heute morgen testen ;)

Von der Konsistenz her ist es eher fest. Allerdings sieht man auf den ersten Blick, dass ziemlich viel Reis darin enthalten ist. Ausschauen tuts nicht unappettitlich - eher so wie ziemlich fest zusammengepresstes Reisfleisch :D

Gerochen hats auch gut und Ronja scheints geschmeckt zu haben. Ging danach noch öfter zum Napf und konnte gar nicht glauben, dass da nix mehr drin war :mahlzeit:

Allerdings werd ich es nicht mehr bestellen. Mir ist da viel zu wenig Fleisch drin. Bin zwar kein Futtermittelexperte und befasse mich selber erst seit ein paar Wochen damit - deshalb doppelt schade, dass anscheinend niemand was zum Thema sagen mag - aber naja, ich verlass mich jetzt einfach mal auf mein Bauchgefühl.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand zu Wort?!

:dankeschild: im Voraus
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
für die qualität zu teuer.
ausserdem mag ich kein futter mit lieferservice +"vertretern"
hab einmal eine dose zum probieren bekommen von einer freundin
die katzen haben alle 4 verweigert :rolleyes:

baba
marion
 
P

PerditaDurango

Guest
Wir füttern teilweise Vitello Futter ist von der Vivaldi Linie, aber in Ansfelden OÖ heißt es Vitello und ich finde das es sehr wohl ein hochwertiges Futter ist, und die beiden mögen es auch zwischen Bozita und Co.
Auf www.vitello.at kannst auch einiges nachlesen!
 
Es hat mal von der LMU in München jemand nach der genauen Zusammensetzung gefragt (die machten dort so ein Programm) und war dann höchst erstaunt, dass der Hersteller wohl davon ausging, dass in seinen Zutaten "eh allesn enthalten ist, was das Tier braucht". Genaue Angaben zu Mineralstoffen usw. - Fehlanzeige - was gerade bei Katzen schon dramatisch ist.
Weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat, diese Geschichte ist schon knapp ein Jahr her, aber ich würds wirklich mit Vorsicht genießen.

lg
Serina
 

schmusetiger

Hauskatze
Hab eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Bei meinem Anruf dort bei Vivaldi konnte oder wollte mir auch niemand was genaueres über die Inhaltsstoffe sagen. Tauringehalt, Calzium/Phosphor, zugefügte Vitamine,....keine Auskunft - Fehlanzeige. Ich wurde zwar nicht direkt abgewimmelt. Der Mann am Telefon blieb sehr freundlich und hat geredet und geredet. Aber irgendwie halt immer am Thema vorbei. :(

Hab mir jetzt bei Sandra`s Futter von Pfotenliebe und Auenland bestellt. Bin nämlich draufgekommen, dass ihr Lager nur etwa fünfzehn Minuten von uns entfernt ist. Hab gleich mal eine Mail hingeschickt, ob Selbstabholung möglich wär - und es ist möglich. Hat mich auch noch total lieb beraten.

Also wenn es den Miezen jetzt noch schmeckt - den Preis zahl ich gerne. Ist glaub ich echt das beste NaFu was man so zu kaufen kriegt :tanz:
 
Hab ich befürchtet... die können wirklich keine Auskunft erteilen, weil sie es nicht wissen.
Das Konzept ist ja ganz lieb, aber gerade Ca/Phos, Taurin und Arachidonsäure sollt bei Katzen schon bekannt sein, sonst ist das Futter ja auf lange Sicht richtig gefährlich.

lg
Serina
 

kati018

Hauskatze
Also ich hab auch vor einiger Zeit ein Probepaket bestellt, haben meine absolut nicht gemocht. Aber einen hohen Fleischanteil hat es auch nicht gerade für den Preis. Daher haben wir jetzt ein anderes Futter für uns gefunden :wave:
 
Oben