:lol: in einem kann ich Brigitte nur recht geben: im Gym gehen die Uhren anders :lach:
Meine Tochter beendet heuer auch die Schule, allerdings das Gym, und auch sie war in der VS eine 1er Schülerin, weil sie das so wollte. Ich hab ihr schon früh beigebracht, dass sie weder für mich noch für die Lehrer lernt, sondern nur für sich alleine, hab auch ab der 3. VS die HÜ nimmer kontrolliert, nur wenn sie mich darum gebeten hat - :gruebel: ist auch 2 oder 3 mal vorgekommen
im 1. Gym (man muss sich ja auch den allerschwesten Weg wählen, dens gibt: EU Klasse, Arbeitssprache: englisch :crazy

wars auch noch ein Vorzug und dann hat Madame beschlossen, wer lernt, is ein Streber, und Streber sind uncool :rofl:
dann kamen die 3er und 4er - jedes jahr mehr

in der Oberstufe waren zum Halbjahr Mahnungen der Hit :gruebel: ich glaub 4 waren die Höchstzahl - immer alle ausgebessert :nixweiss:
und heuer in der 8. plötzlich der Sinneswandel: Abschlusszeugnis ohne 4er, und wenn ich Pech hab, Matura mit Vorzug :wirr: (Pech deshalb, weil ich einmal vor Jahren unvorsichtigerweise ein großes Geschenk in Aussicht gestellt habe, bei Matura mit Vorzug - also sag sowas nie leichtsinnig!)
lange Rede - kurzer Sinn: eigentlich genau der richtige Weg: nur das Nötigste, weil kein Hahn kräht jemals nach einer Note in der 6. oder 7. in Bio oder Latein - Matura bestehen ist das Um und Auf, und solange es in Ö keinen nummerus clausus gibt - reicht ein "bestanden"
Ein GymKind ist ein Großkind - das Mutterherz blutet, weils uns noch weniger brauchen als früher, aber niemalsnicht sind Noten so wichtig, wie ein glückliches Kind, das auch noch Freizeit und Spaß hat - die Meinige hat es perfekt gemeistert - so wünsch ich das allen Kindern und Eltern(für mich waren die Mahnungen auch nicht immer witzig, aber ich wusste, dass sie kein Problem hat, nur halt keinen "Bock" hat)