Ach Sandra :knuddel: Ich kenn mich ja gar nicht aus mit Zusammenführungen und kann dir dementsprechend nix raten.... aber wir denken ganz viel an euch. :flowers:
Ich hab euch so gewünscht, dass es bald mal ein bissl bergauf geht.
Schau mal- bei wie vielen erwachsenen Katzen hier im Forum gab es eine schnelle, problemlose Zusammenführung und bei wie vielen hats eine ganze Weile gedauert, war sogar noch viel schlimmer als bei euch? Sicher, einige hatten Glück... aber wirklich nur einige.
Schroll klingt gut. Mach das
Und geh ein bissl raus, sie fetzen sich ja nicht so arg, dass du sie nicht allein lassen könntest. Tut dir bestimmt gut.

Die kommen schon allein klar für eine Weile.
Das werden wir nicht. :nono:
Danke Martina :knuddel: Jetzt war ich unterwegs, aber das hat viel kürzer als erwartet gedauert. Jetzt werd ich also wohl oder übel doch den Rest des Tages wieder in der Höhle des Löwen.. äh... der Tiger... verbringen
hast schon versucht leah abzulenken (spielen, leckerlies) wenn sie versucht collin nachzustellen?
bin momentan auch beim gegenkonditionieren, weils mit sunny und phoebe nicht besser wird.
von der schroll das buch "aller guten katzen sind..." hast warscheinlich eh, da kannst nachlesen was man machen kann.
Ja, hab ich versucht. Aber wie gesagt - das ist, als hätt sie ein Blackout. Die reagiert da auf gar nix. Sie starrt ihn mit dem irren Blick an und dann sprintet sie los.
Wenn du bei Sunny und Phoebe irgendwie ein Wundermittel findest, gib mir bitte Bescheid :wacko:
Das Buch hab ich nicht, nein. Ich halt ehrlich gsagt ned viel von so Ratgeberbüchern. Also eigentlich gar nix. (Ja, ich mach mich gleich bereit für die Steinigung). Aber ja.. bevor ich ernsthaft ans Aufgeben denk, is auch das Buch einen Versuch wert.
Unsauber wird keiner :nono:
tu net so negativ denken!
Du machst alles menschen Mögliche um es Colin und den anderen so gut es geht zu helfen.
Bzgl. zusammenführung hab ich leider auch keine ahnung

aber ich bin so wie kolumbus ganz viel in gedanken bei euch :knuddel:
Lass den Kopf net hängen. Hab ich KH von Samia a Tierzeitschrift bekommen und da stand was übern Mehrkatzenhaushalt drin und unter anderem das Zusammenführungen mind. 6 Wochen dauern können das sich mal was ändert oder tut. Ob das jetz stimmt oder blödsinn is weiss ich leider auch net, aber sollt es stimmen dann sind 3 Wochen ja noch die norm :knuddel: :troest:
Kisterl würd ich auch net hinters Sofa oder dazwischen stellen eben auch aus dem Grund weil er keine Fluchtmöglichkeit hat.
Das Kisterl was für Colin bei der Couch steht is offen oder? wenn ja is das eh das beste damit er Leah im Auge behalten kann und ggf. Flüchten kann.
Sonst bin ich auch ganz planlos :nixweiss: sry das ich dir da keine große Hilfe sein kann :sniff: aber wennst Plaudern willst oder einfach suddern meine Nummer hast eh :buddies:
Dir auch danke, Jana :knuddel:
Hm irgendwer hier (ich glaub Cello wars :gruebel

hat gemeint, dass es bis zu zwei Monate dauern kann, bis man wirklich sagen kann, ob eine Zusammenführung klappt oder nicht. Also eh ähnlich wie deine Zeitschrift. Ich finds halt beunruhigend, dass es, anstatt besser zu werden, oder wenigstens gleich zu bleiben, noch schlechter wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal is...
Das Kisterl bei der Couch is mit Haube. Ich hab noch ein zusätzliches offenes hergerichtet, aber noch nicht aufgestellt, weil ich 1. echt keinen Plan hab, wohin damit und 2. befürchte, dass er, falls er das benutzen sollte, Leah nur noch mehr Angriffsfläche bietet...
so, jetzt kommt auch noch mein beitrag zum thema. weil ich mich da nämlich ziemlich "wiederfinde" ....
es ist dir jetzt wohl keine hilfe, aber die zusammenführung von leo, willow und emil hat insgesamt würde ich meinen ein gutes jahr gedauert. also gerechnet vom einzug emil bis zu einer situation, die halbwegs wieder so ruhig war wie davor. dazwischen habe ich ca. 500.000 mal ans aufgeben gedacht und meinen tiefpunkt, wo ich mir schon die nummer vom tierheim herausgesucht hatte, wo ich emil herhatte, hatte ich ca. nach 3 wochen.
dazwischen lagen die schlimmsten katzenfetzereien, die ich mir vorstellen konnte. leo und emil kamen sofort miteinander aus, willow und emil überhaupt nicht. wenn emil willow gejagt hat, hat sich günstigerweise leo eingemischt und jeder hat jeden gejagt und die situation ist teilweise komplett aus dem ruder gelaufen und ich musst alle beteiligten trennen (nicht günstig, ich weiß, aber ich hätt es sonst nicht mehr gepackt).
geholfen hat eigentlich nur die zeit. sich selbst soweit wie möglich raus halten. auch vom kopf her. mein freund war mir schon eine hilfe, aber leben musste er nicht in dem katzenwahnsinn und konnte es daher nur bedingt nachvollziehen, wie fertig einen sowas machen kann. aber er hat mich zumindest aus der wohnung rausgeschleppt. naja ein bißchen alkohol hat es auch besser gemacht ...
willow hat dann wirklich wochen um wochen am fensterbrett verbracht und sich nur in günstigen momenten aufs katzenkisterl getraut. vor lauter stress hat er einen pilz bekommen (bekommt er immer wenn er unter druck steht). da war ich dann nicht nur fix und fertig, sondern hatte auch noch ein schlechtes gewissen dazu. und hab alle, die mir zu seiner dritten katze geraten haben, verflucht (auch das katzenforum

)
irgendwann kann man die situation einfach nicht mehr objektiv betrachten und alles ist nur mehr ganz ganz furchtbar. aber nach so kurzer zeit würde ich die flinte nicht ins korn schmeißen und weiter durchhalten!!! ich weiß man sagt sich dauernd "ich kann nicht mehr", aber es geht immer noch ein bißchen was .... bestimmt. ich halte dir die daumen!!!
Danke für den Erfahrungsbericht! Es beruhigt doch irgendwo, wenn man mal sieht, dass man nicht ganz alleine ist mit den Problemen. Und dass es Hoffnung gibt.
Also, ein Jahr darf das SO nicht dauern. Es ist ganz klar keine dauerhaft tragbare Situation für Colin (und im übrigen auch für mich). Aber ein Aufgeben kommt so bald noch nicht in Frage. Ich bin der Meinung, dass mans manchmal akzeptieren muss, wenn was nicht geht. Es gibt halt Dinge, die man nicht auf Biegen und Brechen beeinflussen kann. Aber davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Ich kanns gut nachvollziehen, dass du Willow gegenüber ein schlechtes Gewissen hattest, weil er so unter Stress gestanden ist. So gehts mir mit Colin auch. Er ist ja schon arm, weil er gleich zwei Zusammenführungen durchmachen muss. Und jetzt wird er hier auch noch so gemobbt

Aber ich kann leider nicht mal wen verfluchen, weil mir keiner direkt zu einer vierten Katze geraten hat. Ich hab zwar über Monate immer wieder mit allen möglichen Leuten darüber gesprochen und alle haben mir zugestimmt, dass es grundsätzlich keine schlechte Idee ist, aber schlussendlich habs doch ich alleine entschieden. Ich bin also alleine Schuld (aber gut, ich darfs ja auch alleine ausbaden).
Ich bin mir ja auch sicher, dass es besser wär, wenn ich weniger zuhause wär (ich war diese Woche nur Donnerstag und Freitag arbeiten, weil ich davor krank war). Ich merk ja, dass ich die ganze Zeit unter Strom steh, wenn ich daheim bin. Ich bin nur am Schauen, wo Leah und Colin sind und ob sie ihn eh in Ruhe lässt.