• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

warum hat mein Frodoo Durchfall???

S

snaddl

Guest
dann fütter sie in einem seperaten raum?

ach ja mein paulchen hatte 2 wochen durchfall und mit dem rc diätfutter vom ta hat es aber super geklappt - der durchfall war sofort weg und so ein weißes pulver hatten wir auch bekommen - war glaub ich weiße kohle

bitte nicht unmittelbar hintereinander zwei Beiträge verfassen, sondern den "editieren"-Button verwenden

kitten

Hauskatze
seufz...

geh bitte mit einer kotprobe, und am besten mit katerchen zum tierarzt :)

mit kater, weil auch geprüft werden soll, ob er möglicherweise dehydrieert ist...

kein trofu bei durchfall, eben deswegen ;)

gib beiden katzen bitte ein paar tage lang nur gekochtes henderl, und besorge dir enteroferment, und streus über das huhn- das schadet beiden nicht :)

ich habe wieder mal den eindruck, die tierärzte möchten was verdienen, indem sie alle empfehlen nur zu füttern, was sie verkaufen.....

wichtig ist, dass erst mal getestet wird, ob katerchen keime im darm hat, die da nicht hingehören....auch bitte auf giardien testen lassen....nicht immer äußert sich keimbefall in ständigem heftigen durchfall....

g.julia

Hauskatze
naja, ich finds von dem her nicht schlecht das man austestet, ob er irgendeine Lebensmittelunverträglichkeit hat! weil wenn es dann mal feststeht, dann weiß ich wenigstens was ich in zukunft nimma füttern sollte!
und ich geb sicher nicht dauf dauer dieses Diätfutter!
aber ich werds einfach so machen!
das futter kann ich mir sowieso erst nächsten Montag beim TA abholen!
heute abend werd ich ihm gleich mal ein Hendl kochen und ihm das mal füttern!
wenns bis zum wochenende bzw bis montag gut ist, dann werd ich auf das Diätfutter verzichten!

Astrid

Hauskatze
Wenn es von dem Futter Trocken und Nass gibt wirst du wahrscheinlich das Sensitivity Control meinen.
Ich würde eher ein paar Tage nur Huhn füttern (kannst auch Hühnerbrust kochen dann sparst du dir das Knochen rauspulen) und wenn der Durchfall aufhört wieder langsam auf Dosenfutter umstellen.

leila+odin

Hauskatze
:pinky: Also der Reisschleim+ Huhn tipp hat bei mit anfangs auch nicht funktioniert, versuch mal unter das zerkleinerte Huhn einfach einen löffel Hüttenkäse zu mischen meine beiden stehn total drauf, weil dann is es nicht so trocken!!! :thumb:

lunella

Hauskatze
Originally posted by kitten@22.11.2006, 12:03 Uhr

ich habe wieder mal den eindruck, die tierärzte möchten was verdienen, indem sie alle empfehlen nur zu füttern, was sie verkaufen.....
ich hab mir genau dasselbe gedacht, kitten :rolleyes:

trotz OT muss ich trotzdem nochmal sagen:
ich versteh nicht wie man hauptsächlich trofu füttern kann,
sowas von nicht katzengerecht :angry:

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich würds auch mal mit enteroferment probieren (bekommst du in jeder apotheke). das geb ich ylvie auch immer, wenn mir ihre verdauung nicht gefällt (nein, ich bin kein katzensch... fetischist ;-).

hilft eigentlich immer recht gut, wenns nix gröberes ist.

lg birgit

g.julia

Hauskatze
Guten Morgen!

Frodoo ist mittlerweile Durchfall-frei!
Ich hab 2 Tage Henderl gefüttert, und dann das Naßfutter von Animonda in Kombi mit Trockenfutter RC Fit 32.
Normalen Stuhlgang hat er immer noch nicht, dh. es kommt mir eher so vor, als ob ein Hase in der Nacht ins Kisterl macht :lol: es liegen 3-4 1,5cm große Kügelchen im Kistl!
Aber ich würd sagen Hauptsache kein Durchfall mehr!
Ich hab aber heute trotzdem einen Termin bei der TA, weil er sowieso zum impfen dran ist, und sie ihm da gleich anschaun soll (was immer sie auch anschaun kann)
Also danke für eure Ratschläge!!!

Ich denke das der Durchfall wirklich von dem Fit+Fun Naßfutter war! bzw. kann es ja wirklich sein das er auf eine bestimmte Fleischsorte eine Unverträglichkeit hat, weil seitdem hat er nur noch Huhn und Fisch bekommen(Naßfutter)

S

snaddl

Guest
es kann auch sein das es an der marke lag ja

unser paulchen hat das multifit futter überhaupt nicht vertragen
jetzt bekommt er auch das rc indoor

hauptsache es ist jetzt weg - gratuliere (ich weiß wie beruhigt man danach ist ;) )

g.julia

Hauskatze
Beruhigt bin ich schon, das stimmt!
Nur irgendwie seh ich keinen Sinn mehr darin, auf dieses TA RC Diätfutter umzustellen!
Da er ja scheinbar das Trockenfutter toll verträgt!
Und jetzt ist erst die Zooplus Lieferung gekommen ... ein weiterer 10kg Sack Fit 32!
Den kann ich mir momentan in die Haare schmieren!

Naja, da führt kein weg drum herum ... die TA hat das futter letzte woche bestellt und heute kann ich es abholen!
Wäre jetzt auch blöd wenn ich es sauteuer kaufe und nicht verfüttere!
Kann ja nicht schaden, das zu füttern!
Nur wenn das TA futter verfüttert ist, dann stell ich sicher wieder auf das "erschwinglichere RC" um ...

S

snaddl

Guest
es ist das normale rc auch super (wir hatten zuerst auch das teure diätfutter und haben dann sofort umgestellt und alles blieb gut) - es kann nicht schade das diätfutter erst mal zu verfüttern, damit nicht gleich wieder durchfall auftritt

was zahlst du für das päckchen diätfutter (wir hatten einen sack mit 500 g glaub ich und zahlten dafür an die 8 euro)

g.julia

Hauskatze
sie hat gemeint 500g bringt nicht viel, weil ich es schon eine gewisse zeit füttern sollte!
also hat sie für mich den 3kg sack bestellt, und der kostet um die 30€ ... aber was solls! Wie du auch schon sagtest! Schaden kanns nicht, und dadurch dass dann beide das Futter bekommen, werd ich eh nicht sooo lange auskommen!
...

Sabsi23

Hauskatze
Also wir füttern zur Zeit auch das teure RC vom TA! Das geht bei 2 Katzis schon ganz schön ins Geld, aber man will ja auch daß es seinen Lieben gut geht... ;)
Wir bekommen immer Rabatt bei unserem TA...der kennt uns schon ziemlich gut, weil wir sooooooooo oft mit unseren Kleinen bei ihm waren. Die hatten Giardien und auch immer Durchfall.....jetzt beruhigt sich aber die ganze Lage seit dem neuen Diätfutter vom TA.

Irgendwann mal werden wir auch auf das normale RC von Zooplus oder Fressnapf umsteigen....

tascha

Energiebündel
vor vielen jahren hatte einer meiner kater auch ein schlimmes durchfallproblem. der fehler? ich hab ständig das naßfutter gewechselt, weil ich meinte, meine lieben brauchen abwechlung. blödsinn. seit damals füttere ich oft wochenlang die gleiche marke und variiere nur die fleisch- bzw. fischsorte. funktioniert prima. für zwischendurch gibt's natürlich mal henderl und pute, roh, gekocht oder angebraten. übrigens, aufs spezialfutter vom ta (nierenkrankheit) reagieren meine mit kotzen.

g.julia

Hauskatze
Hallo Zusammen!

Gestern war ja unser Tierarzt Tag ... meine kleine Xanadu ist schon im Transporter gesessen, bevor ich ihn noch auf den boden gestellt hab ..
Frodoo hingegen hat sich warscheinlich an seinen letzten Transport zur Kastration erinnert und wehrte sich ziemlich stark dagegen! :)
Naja ...
Leider wurde bei Frodoo ein Herpes-Bläschen auf der Zunge bzw. gerötetes Zahnfleisch diagnostiziert!
Obwohl er geimpft wurde als er klein war ... nur wie sagt man so schön "der eine hat´s der andere nicht" ... ist ja beim Menschen das gleiche!
Ganz schön blöd! Das beantwortet mir auch meine Frage, warum er zuerst zum Futter geht und riecht, kurz probiert und dann anfängt es einzuscheren...
Armer kleiner Spatz!

ich hab ihnen gestern dann gleich das TA Diätfutter drunter gemischt unter das bisherige Trockenfutter ... das scheint ihnen gut zu schmecken! ich hab ja zusätzlich von der selben Marke Naßfutter bekommen (Huhn und Reis-PAstete) von dieser sind sie noch nicht sehr überzeugt!
Naja, mal schaun wie´s weiter geht!

...
also gestern war ich am Abend ziemlich erschrocken, dass Frodoo das Trockenfutter nicht zerbeißt sondern einfach so runter schluckt! Es dürfte ihm doch ganz schön weh tun ... und das Trockenfutter mögen sie beide nicht! Wie gesagt, das wird nur kurz beschnüffelt und gleich "eingeschert" .
Lt. TA kann man gegen die Herpes Bläschen nichts unternehmen ... schade das ich es ihm nicht leichter machen kann!
Hat irgendjemand erfahrung damit ...??

g.julia

Hauskatze
also ... das RC Sensitivity Control ist aufgebraucht ... zumindest das Trockenfutter!
Ich hab ihnen Trockenfutter im Spender und ein Schälchen Naßfutter (der selben marke) in der Früh bereitgestellt.
Bei Frodoos Verdauung hat sich nix verändert. Sein Kot sieht immer noch komisch aus! Zwar hart aber komisch! ..etwa 5-6 kleine Bällchen:-(
Xanadus Kot war unverändert ... bzw. genau so viel wie sie gewachsen ist, umso mehr wurde ihr würsterl ... ein wahnsinn was die kleine katze sch.... kann!!!
so, jetzt ist wie gesagt das Trofu aus und ich hab zuerst RC Fit 32 drunter gemischt und nun bekommen sie nur das Fit 32 (in kombi mit dem Nafu Sensitivity Control)...
nun ist jedoch der Kot von beiden etwas heller und auch nichtmehr ganz so fest wie zuvor!
kann es sein das die veränderung von der umstellung kommt und wie lange wird das dauern bis sich das wieder normalisiert??

des weiteren würd ich jetzt gerne wissen worauf Frodoo eine Lebensmittelunverträglichkeit hatte ... ich mein auf welche sorte Fleisch!
weil irgendwann ist das Diät-Nafu auch aus, und welches geb ich ihm dann!
soll ich einfach probieren welche er verträgt?? und dann bei denen bleiben??

Astrid

Hauskatze
Originally posted by g.julia@4.1.2007, 16:05 Uhr
des weiteren würd ich jetzt gerne wissen worauf Frodoo eine Lebensmittelunverträglichkeit hatte ... ich mein auf welche sorte Fleisch!
Das kann dir keiner sagen, dazu müsstest du eine Ausschlußdiät machen.
Er kann auch Getreide oder sonst einen bestandteil nicht vertragen, muss nicht Fleisch sein auf das er reagiert.

Ich würde an deiner Stelle nur mehr Futter geben in dem nur eine Sorte Fleisch und Getreide enthalten ist.
Wie zum Beispiel bei Grau, Tiger Menü auslese usw.
Das vermindert das Risiko einer unverträglichkeut.
Auf Trockenfutter ganz verzichten. Das enthält viel zu viel Getreide und ist schwer verdaulich gerade bei einem empfindlichen Kater.

g.julia

Hauskatze
...ich hab jetzt schön öfter gelesen, dass bei einer zu "schnellen" Futterumstellung Durchfall auftreten kann.
Hab ja schon zuvor mal geschrieben, dass beide nach der Futterumstellung (von RC sensitivity control auf RC Fit 32+Sensible) einen veränderten, weicheren Kot hatten. Nun diesmal bekam nicht Frodoo den Durchfall sondern Xanadu ... nur ich weiß das sie das Futter verträgt, da sie es vor dem Diätfutter vom TA auch bekommen hat!
Ich hab ihnen jetzt am Wochenende wieder Hühnchen gekocht und auch das enteroferment gegeben!
Frodoos Verdauung ist wieder ganz okay, doch Xanadu hatte Samstag in der Früh ihren letzten Stuhlgang (samstag früh hatte sie DF, und ich hab gleich enteroferment gefüttert).

Jetzt meine Frage: hat sie deshalb keinen Stuhlgang, weil durch das enteroferment die Darmflora wieder reguliert wird ... oder hat sie jetzt von dem Mittel Verstopfung bekommen?
Samstag und sonntag haben sie je 2 Esslöffel (auf den Tag verteilt) bekommen ...

Astrid

Hauskatze
Wahrscheinlich ist der Darm einfach nur leer.
Es kommt schon mal vor das Katzen nicht jeden Tag aufs Klo gehen und mal einen Tag auslassen.

Oben