• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist da bloß??

aida

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
mir ist etwas echt seltsames mit meiner kleinen aufgefallen. Und zwar darf sie derzeit nicht in die küche. Der grund ist folgender: am anfang hatte ich das fenster dauernd offen und keine möglichkeit es abzusichern (fenster schließt außen eben mit fassade ab, da ist keine vertiefung oder fensterbank o.ä., also keine möglichkeit, ein netz anzubringen, bohren darf ich nicht). Mittlerweile kippe ich es nur noch ab und zu, weil es schon ziemlich kalt ist, aber nun das problem:

JEDES mal wenn penny in die küche kommt, rennt sie schnurstracks hinter den gasherd :unsure:
das macht sie auch, wenn er ausgeschaltet, also kalt, ist. Da hinten befindet sich so ein kleines türchen (ehrlich gesagt, keine ahnung wozu, ich schätze kamin?).
Das blöde ist, dass ich da nicht richtig hinkomme, da fixes gasrohr und herd deswegen nicht so einfach verstellbar. Zu dem türchen komme ich also überhaupt nicht und da ist es aber irgendwie rußig oder so, jedenfalls hat meine schneeweiße katze immer wenn sie da wieder rauskommt pechschwarze pfoten und muss gewaschen werden, da ich sonst überall in der wohnung schwarze spuren hätte :nono:

Ich weiß nicht, was es ist, das sie immer wieder da hinlockt :gruebel:
sobald sie in der küche ist, kann man schreien, schimpfen, locken, was man will - die hört und sieht nix und ist im bruchteil einer sekunde hinterm herd verschwunden :kopfschuettel:

kann sich das irgendwer erklären? ich würde ihr ja gern erlauben, in die küche zu gehen, aber ich will sie nicht hinterm herd haben. hab mir schon überlegt ein gitter anzubringen, aber interessieren würds mich trotzdem, warum es sie da hinzieht...

danke schonmal für eure meinungen,
lg, aida :bussal:

tashi

Hauskatze
den zugang

zu hinterm-herd verbauen?
also herd einzäunen, und tür auf/zu, wenn du kochen willst?
oder umgekehrt: gesicherten freigang innerhalb der küche -
nein, so ernst meine ich das nicht.
aber ich würde meine katzen von allem fernhalten, was mit gas zu tun hat!

hannibal

Hauskatze
du hast eine sehr neugierige Katze, da hinten ist ein Türl (sicher ein Kamintür), höchst interessant für die Katz, vielleicht auch nicht ganz zu, sodass Katzi mit Pfoterl reinpratzln kann:liebkatz:.
Ich würd ganz schnell da zu machen, sodass Katze nicht mehr dahinter kann. Vielleicht hast die Möglichkeit, mit Aluschienen oder sonstiges den Zugang zu versperren, vorher aber noch selber nachsehen, ob Kamintür fest zu ist, sonst hast in einiger Zeit viel Dreck.

Upps, hast eh geschrieben, du kommst nicht zum Türl, vielleicht kann dir wer helfen bzw. ganz sicher der Kaminkehrer beim nächsten Check, fall bei euch das so üblich ist. Unser Feger kommt 2x im Jahr zur Kontrolle in die Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
Naja, das problem ist eben dass ich da nicht hinkomme... Ich werd versuchen irgendwie hinzugreifen und zu schauen ob die tür zu ist.
Ich lass die kleine da sowieso nicht hin, sie ist mir bloß so 2-3 mal entwischt und da eben jeedes mal schnurstracks hinter den herd gelaufen.
Sogar als sie das allererste mal in der küche war und die tür da gar nicht sehen konnte hat es sie sofort da hingezogen, deshalb finde ich es ja so seltsam...
Hab mir schon überlegt, ob sie da irgendwas hört was für uns menschen nicht hörbar ist oder so :gruebel:

BigCat

Kafo-Mama
Vielleicht ein Luftzug mit interessanten Gerüchen?? Oder es kommt einfach nur Luft von "draußen" rein und sie denkt vielleicht, dass sie da raus kann, weil sie eben neugierig ist.

Katzen sind ja sehr feinfühlig auf Luftströmungen, Gerüche, etc.

Tamimaus88

Energiebündel
Versteck??

Hi aida!!

Nicht, dass mich gleich alle für verrückt halten - ich hab die anderen Antworten gelesen, aber als erstes kam mir was anderes in den Sinn: Dein Kätzchen nutzt das vielleicht einfach als Versteck, wos ungestört sein kann...

Katzen lieben ja abgelegene Winkel und versteckte Örtchen... Hast du in deiner Wohnung genug andere "Angebote", d.h. andere dunkle Ecken und Stellen, wo das Kätzchen hin kann?! Vielleicht kriecht sie nur da nach hinten, weil nicht genug andere versteckte Plätzchen da sind?

Aber ich würd dir auf jeden Fall auch raten, dass du versuchst ihr das abzugewöhnen bzw. einzustellen. Leider weiß ich nicht genau, wie das mit der Beschaffenheit der Küche ausszieht... aber vielleicht tuts ein Holzbrett, dass du davor montierst? Bzw. schaffe deiner Katze andere attraktive Angebote, wo sichs verkriechen kann...

Das wär halt mein Vorschlag ;)

aida

Hauskatze
Sie hat eh genug möglichkeiten wo sie sich verstecken kann, und hinterm herd hat sie ja überhaupt keine ruhe weil ich sie ja sofort wieder da raushole :D

wahrscheinlich wird es tatsächlich ein luftzug o.ä. sein, der sie da anlockt...

naja, ich werd versuchen, das irgendwie abzusichern, solange bleibt die küche einfach geschlossen.

danke euch für die antworten! :dankeschild:

Oben