• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist das ?

jessychen

Katzenjunges
Hallo.
Mein Kater kommt mir seit heute komisch vor.
Er hat eine trockene Nase, die warm ist. Er nießt oft. Wenn er normal da liegt & kurz vorm einschlafen ist, zittert er. Er ist auch total kalt am ganzen Körper, egal welche Zimmertemperatur. Nur seine Ohren sind total warm. Ich würde schon fast sagen heiß.
Sonst merkt man ihm nichts an. Er bewegt sich normal und frisst auch normal.
Könnt ihr mir bitte helfen und mir vielleicht sagen was das ist ?
Ich wäre sehr dankbar. Mache mir wirklich große Sorgen!
:(:heul:

Solyong

Hauskatze
Hast Du seine Temperatur gemessen? Die sollte um die 38° - 39° liegen, wenn sie mehr als 0,5° darunter ist, mußt Du ihn unbedingt aufwärmen. Untertemperatur ist für Katzen viel gefährlicher als Fieber, also auf eine Wärmeflasche oder Heizdecke legen - und dann ab zum TA. Es kann alles mögliche sein von Kreislaufversagen über eine Infektion bis zu einer Vergiftung (z.B. Teebaumöl ist für Katzen hochgradig giftig).
Ich wünsch Dir und Deinem Kleinen alles Gute und daß er bald wieder OK ist.

S

stöpsel

Guest
ich würde auch schnellstens mit ihm zu TA - eine unterkühlung kann auch von einem schock kommen.

Solyong

Hauskatze
Hallo Jessychen,
Was ist nun mit Deinem Katerchen? Warst Du schon beim Arzt mit ihm? Wie gehts ihm?

jessychen

Katzenjunges
Hallo.
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich war leider noch nicht mit ihm beim Arzt, da meine Eltern nicht dafür sind.
Mein Peter wird bald 12 & deswegen meinte mein Vater, das hat was mit dem Alter zutun und geht auch wieder weg.
Aber heute gehts ihm immernoch so und es ist alles beim alten.

S

stöpsel

Guest
also 12 ist noch kein alter für katzen :rolleyes: und unbehandelt geht das vielleicht nicht mehr weg oder wird sogar noch schlimmer. je länger ihr zuwartet, desto deftiger könnte die TA-rechnung werden... (offensichtlich scheint diese sorge der grund für das hinauszögern des TA-besuches zu sein).

kitten

Hauskatze
mein kater ist 12 jahre alt, und topfit...springt rum wie ein junger!!

geh mit ihm zum tierarzt, er könnte ja z.b. einen eitrigen zahn haben, und der geht net von selber weg!!

falls deine eltern dir nicht helfen, vielleicht eine tante, onkel??

Soraya

Hauskatze
Mich wundert manchmal wirklich, wie verantwortungslos erwachsene Tierbesitzer sind :(

Kannst du nicht selbst mit der Katze zum Tierarzt gehen oder eventuell einen TA kommen lassen?

tashi

Hauskatze
deinen eltern

vorschlagen, dass du zumindest einen teil der tierarztkosten vom taschengeld abstotterst?
oder: ihnen zu verstehen geben, dass der kater auf euch angewiesen ist, und wie das wäre, wenn vater/mutter krank und ohne hilfe leiden müsten?!
einfach mal trotzig sein und nicht immer jaja sagen...

Rusty

Hauskatze
Wenn jemand seiner offensichtlich kranken Katze tierärztliche Hilfe verweigert, ist das Tierquälerei und somit strafbar. Deine Eltern sollten froh sein, so eine verantwortungsvolle Tochter zu haben. Wenn sie selbst mal krank und hilflos sind, dann könntest du vielleicht auch "nicht dafür" sein, einen Arzt zu holen. Sag ihnen das mal. Sollte es ein finanzieller Notfall sein, dann könnte die Krone-Tierecke in solchen Fällen helfen.

sandrah87

Hauskatze
Frag deinen Vater mal, ob du für ihn auch nicht die Rettung rufen sollst, wenn er mal 70 ist und keine Luft mehr kriegt, weil das ja vom Alter kommt...
Sorry, aber diese Einstellung ist 1. echt armselig und 2., wie Rusty schon gesagt hat, auch strafbar.
Bitte sorge dafür, dass dein Peter so schnell wie möglich zu einem Tierarzt kommt! Du hast doch sicher Verwandte oder Freunde, die dich hinbringen können, falls du selbst nicht mobil bist!

sharazad

Hauskatze
ich gebe dir die selbe "unbequeme antwort", wie die anderen ...

außerdem: katzen können oft über 15 jahre werden! der älteste, den ich kannte war 23 oder so...

glowworm87

Hauskatze
12 ist absolut noch kein alter... mein gott, meine katze wurde fast doppelt so alt und war kurz bevors zu ende ging noch top fit...
Bitte pack die Katze ein und geh mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht hast du Verwandte oder Freunde die dir dabei helfen?

WolframLisa

Hauskatze
:lach: 12? Meine Lainy ist 12 und hat sich noch kein bisschen verändert! Sie ist fit wie immer und macht sicherlich noch viele viele Jahre!!!!!
Wenns mit dem Geld überhaupt nicht geht dann kannst im Forum sicherlich um Hilfe fragen oder eben deinen TA.
Eine Lösung gibts immer!

Hoff, du meldest dich hier nochmal... glaubs ja nicht... :(

Solyong

Hauskatze
Leider, leider gibt es diese Einstellung oft noch - ist ja nur ein Katze :( :shoot:. Ich kann Dir auch nur raten, Dich bei Deinen Eltern durchzusetzen. Sag ihnen doch, wie sehr Du an dem Kater hängst und dass es unfair ist, einem Freund nicht zu helfen, auch wenn der vier Beine hat. Du willst Dir doch nicht später selbst Vorwürfe machen müssen, dass Du zu wenig getan hast. Wo wohnst Du denn (zumindest ungefähr)? Vielleicht könnte Dir ein Tierheim in der Nähe eine "billigere" Untersuchung bei deren TA ermöglichen?

jessychen

Katzenjunges
Also erstmal viiielen Dank für die vielen Antworten.
Und es geht meinen Eltern nicht um die Kosten. Mein Kater hat nur ziemliche ANgst vorm TA und ist danach immer total verstört. Und das wollen sie eben nicht.
Verständlich.
Und Peter geht es heute wieder seeeehr gut. :)
& ich weiß nicht was das war. Aber die Symptome sind auch weg. :thumb:

Croela

Hauskatze
Bitte tus aber nochmal beobachten, und falls sich das wiederholt, dann solltest du wirklich zum TA gehen.

Ja das kann ich verstehen, meine Katzen sind auch gar nicht begeistert vom TA aber lieber einmal durch und dann wissen was es ist, als ewig zuwarten, und der Katze somit möglicherweise noch mehr Leid zufügen. Du kannst ja nicht wissen ob er schmerzen hat..Aja... Viele Tierärzte machen auch Hausbesuche.. :D

jessychen

Katzenjunges
Aber natürlich werde ich das beobachten !
Ich hab ihn ja den ganzen Tag um mich herum. & ich bin selber 15. D.h. ich bin mit ihm groß geworden. Und deswegen ist er mir auch so wichtig.
Und wenn es wieder vorkommt, sofort zum TA !
& dake :)
:liebkatz:

"Sheila"

Hauskatze
12 Jahre jung ... hmm das hätte mal jemand meiner verstorbenen Katze sagen sollen, aber abgesehen davon war sie davor nie kränklich oder "offensichtlich" alt. Gerade in dem Alter ist es sehr wichtig schnell zu reagieren, auch wenn es deiner Katze jetzt wieder gut geht, würde ich mit ihr zum TA gehen.

Meine Katze hatte auch immer Angst vorm TA, hilft allerdings der Katze nicht, wenn du ihr den Arzt vorenthältst.

Für mich hört es sich so an, als hätte sie Fieber gehabt, ich bin allerdings kein Tierarzt und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Man MUSS für seine Tiere die Verantwortung tragen und da gehören nunmal auch die unangenehmen Dinge dazu Bsp. Tierarzt, andernfalls ist jedes Tier - wie so oft - in falschen Händen!!!

Solyong

Hauskatze
Schön, dass es Deinem Peter wieder gut geht - und noch schöner, dass Deine Eltern offenbar doch nicht gegen Behandlungen sind. Dass sich Peter vor dem TA fürchtet und sich aufregt, ist schon klar, aber gerade in seinem Alter könnte z.B. eine Nieren- bzw. Blasensache dahinter stecken. Ich würde ihn schon zum TA bringen und zumindest ein Blutbild machen lassen, damit man weiß, wie er beisammen ist. Wenn man da zu lange zuwartet, kann es dann vielleicht zu spät sein und Du solltest ja auch wissen, was Du Deinem "Senior" füttern sollst.

Oben