• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was zur Geburt schenken?

blackkitten

Energiebündel
Hallo an alle,

eine gute Freundin von mir bekommt (voraussichtlich) Ende Mai ihr erstes Kind, ein Mädchen, und ich würde ich zur Geburt gerne ein Geschenk machen.

Das Problem dabei ist, dass sie im Ausland beheimatet ist, ich ihr mein Präsent also auf dem Postweg zukommen lassen müsste.
Der Klassiker für einen solchen Anlass ist ja immer Babykleidung und diverses Zubehör, aber ich denke, davon bekommt sie so und so schon sehr viel und außerdem wäre ja ein Geschenk für die Mama (und nicht immer nur das Baby) auch sehr nett.

Was denkt ihr? Habt ihr Ideen, mit was man einer frisch gebackenen Mama eine Freude machen könnte?
Ich habe selbst noch keine Kinder, hoffe daher auf eure guten Tipps.

Katrin08

Hauskatze
eine windeltorte, da kannst alles mögliche reinpacken und du kannst sie unbeschadet auf den postweg schicken. also keine gebackene :D sondern aus babywindeln und accessoires zusammengerollt, google mal bzw in youtube gibts tolle anleitungen

sandrah87

Hauskatze
Windeltorten hätt ich furchtbar gefunden. Die sind unpraktisch groß und man weiß ja normal nicht, welche Windeln die Eltern verwenden wollen. Da gibts ja unterschiedlichste Vorlieben. Und Pflegeprodukte braucht man ja anfangs so gut wie keine.
Gewand kriegt man wirklich zuhauf.
Für mich waren die sinnvollsten Geschenke Gutscheinkarten vom DM. Und Spucktücher kann man nie genug haben!

sandrah87

Hauskatze
So, noch was eingefallen... mit Selbstgemachtem hatte ich auch große Freude. Wir haben einen selbstgenähten extrem niedlichen warmen Kuschelanzug gekriegt.

Und dann haben wir noch so Monatsbabybauchsticker für Fotos gekriegt, das find ich auch sehr lieb.

Und ganz toll find ich diese Milestone-Karten.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ahja für die Mama... ich hätte große Freude mit Weleda Stilltee gehabt!
Manche Mamas mögen Stillketten sehr gerne (hab aber selbst keine Erfahrung damit - mein Kind fuchtelt zum Glück nicht herum... aber sie schauen auch hübsch aus!)

marillenknedl

Hauskatze
Windeltorten find ich auch furchtbar - außer vielleicht du stellst sie selbst zusammen und weißt welche Produkte sie verwendet. Aber das ist halt nix außergewöhnliches - Freundin von mir hat 8 bekommen...
Am Besten sind wirklich Gutscheine (auch Amazon da gibt's zB Windelabos).
Vielleicht gibt's auch eine Babywunschliste? oder du fragst ob sie sich was wünscht - dann schenkst du nicht die 5. kuscheldecke oder das 8. Kapuzenbadetuch etc

Ich hab mir vorgenommen der nächsten Mama Kühlkompressen für wunde Brustwarzen und Babyhosen die unten geschlossen sind zu schenken :D

Stillketten???

Katrin08

Hauskatze
bin sehr enttäuscht ehrlich gsagt, dass ihr windeltorten so negativ gegenüber steht?!?

eine windeltorte wenn sie selbst gemacht ist, find ich zumindest ein persönliches geschenk, da find ich gutscheine ehrlich gsagt sehr unpersönlich, und ja windeln gibts zu hauf und ich glaub nicht, dass man schon von anfang an weiß welche man verwenden will? so hat man was zum ausprobieren denk ich?!?

sandrah87

Hauskatze
Oh ja, noch eine Stimme für Multi-Mam Kompressen!

Ja Stillketten sind lange Ketten mit großen Anhängern, die man sich beim Stillen um den Hals hängt, wenn das Baby recht herumfuchtelt. In der Theorie wird das Baby dann neugierig auf die Kette und grapscht darauf herum, anstatt zu fuchteln. Ich weiß von ein paar Mamas, die sagen, dass das super funktioniert.

Windeltorten schenkt jeder zweite und im Prinzip ist immer dasselbe drauf... das find ich alles andere als persönlich.
Dann muss man sie erst zerlegen und die Windeln stapeln... für sowas will man keine Zeit verschwenden, wenn man ein Neugeborenes hat. Ich zumindest.

Verena80

Hauskatze
Ich hab auch eine Windeltorte zur Geburt herbekommen und hab mich auch nur halb gefreut. Die Windeln Ansicht hab ich gut gebrauchen können aber außerdem waren da nich babypflegepridukte dabei und Schnuller. Das könnt ich alles wegwerfen weil ich nur natürliche Sachen verwendet habe. Bis heute verwende ich für den Zwerg keine Penaten/Bübchen oder was es sonst noch an solchen Produkten gibt.
Schnuller wollt er auch nie.
Aber an sich gibt es sehr schöne Windeltorten und wenn man sich die Pflegeprodukte spart sicher eine gute Idee.

Für mich war in den Sackerl oft ein Badezusatz oder Raffaelo darüber hab ich mich sehr gefreut :)
bei meiner Hebamme (gibt es sicher auch bei anderen) gibt es auch selbstgemischte Bio Kräutertees z.B. für mehr Energie oder besseres schlafen. Über sowas hätte ich mich auch gefreut :)

Katrin08

Hauskatze
ja man kann ja individuell draufgeben was man will :nixweiss:

aber gut, ich bin ja keine mama somit weiß ich nicht was eine frischgebackene mama will.

marillenknedl

Hauskatze
Ich hab früher auch Windeltorten verschenkt aber immer darauf geachtet keine Pflegeprodukte sondern eben Tee, Schoko, Badezusätze, Kleinigkeiten für ältere Geschwister und Pampers in größeren Größen zu verwenden. Würd ich jetzt aber auch nicht mehr machen, weil man eben ziemlich viele davon bekommt, es eine "Fudlerei" ist und viel Platz wegnimmt...

keine Freude hab ich übrigens auch mit Jeans oder schicken Hemden und so gehabt. Die sehen zwar cool aus aber sind für kleine Babys einfach nur unbequem und unpraktisch. Natürlich hab ich das früher auch immer selbst gekauft weil es eben süß ausschaut...

Ich hab hab mich sehr über die Multimam Kompressen und Badezusätze (für mich) gefreut. Und über eine selbstgenähte Patchworkdecke, Kuscheleule und Namenskette für die Türe...

sandrah87

Hauskatze
Keine Ahnung, wie der Beitrag nochmal daher gekommen ist... Gelöscht, weil das vorne eh schon steht.

Zuletzt bearbeitet:

Verena80

Hauskatze
Kompressen wären wieder für mich nix gewesen, weil ich nie Probleme mit den Brustwarzen hatte.
Über hübsche Kleidung fürs Baby hingegen hab ich mich immer gefreut.

Geschmäcker sind halt echt verschieden :)

Katrin08

Hauskatze
sandra dein beitrag ist weg ?!? auf seite eins ist keiner mehr von dir am ende, der ist auf seite zwei gesprungen und den hast jetzt editiert gg

Katrin08

Hauskatze
sodala :D weil ich windeltorten toll find und zweimal selbst eine gemacht hab (wobei das motorrad ein auftrag für eine freundin war)

fb9d0i.jpg

2cnicxv.jpg

244ehx3.jpg

2hyduv4.jpg

124jwpu.jpg

sandrah87

Hauskatze
sandra dein beitrag ist weg ?!? auf seite eins ist keiner mehr von dir am ende, der ist auf seite zwei gesprungen und den hast jetzt editiert gg

Das, was da gestanden ist, steht schon in meinem Beitrag von 19:38 Uhr. Ich hab keine Ahnung, wie das da nochmal hingekommen ist - hab aber zerst vom Handy gepostet und da hat mein Internet gesponnen. Hat wahrscheinlich damit zu tun :lol:

ja man kann ja individuell draufgeben was man will :nixweiss:
Wenn man die Mama gut genug kennt und weiß, dass sie 1. eine Freude damit hat und 2. was man draufgeben kann, dann natürlich.
Standardmäßig sind halt die klassichen Pflegeprodukte (Hipp, Nivea, Penaten, Bübchen - hätt ich auch alles weitergegeben, weil wir sowas nicht verwenden), Thermometer (wenn man sowas braucht, hat mans normalerweise eh vorher schon daheim), Schnuller (mögen manche Eltern nicht, mögen manche Babys nicht, und selbst wenn sowohl Eltern als auch Baby welche wollen gibts zig verschiedene), Flascherl (hier gibts dasselbe), Feuchttücher (verwenden wir zB auch nicht) etc. drauf. Da muss man die Eltern schon recht gut kennen, damit man nicht Risiko läuft, sehr daneben zu greifen. Weiß man halt nicht, wie gut die TE die werdenden Eltern kennt.

Da fällt mir ein, dass wir auch noch eine Lotuskerze mit Namen, Geburtsdatum, -zeit und -gewicht bekommen haben. Ich bin eigentlich nicht so der Deko-/Kitschfan, aber die ist ein Traum!

Yania

Hauskatze
Ich bin zwar auch weiiiiit davon entfernt, Mama zu werden aber ich persönlich finde Geburtskissen total lieb... Die sind so lang wie das Baby bei der Geburt, so hoch wie der Kopfumfang und so schwer gefüllt wie das Geburtsgewicht.
Außen drauf schreibt man dann den Namen und die Daten...
So hat man immer eine total liebe Erinnerung und quasi "das Gefühl" des Neugeborenen in den Armen..
Ich finds halt eine liebe Idee... und wenns selbst genäht wurde, noch besser :)

(für Beispiele einfach google Bildersuche fragen)

Katrin08

Hauskatze
Das, was da gestanden ist, steht schon in meinem Beitrag von 19:38 Uhr. Ich hab keine Ahnung, wie das da nochmal hingekommen ist - hab aber zerst vom Handy gepostet und da hat mein Internet gesponnen. Hat wahrscheinlich damit zu tun :lol:

Wenn man die Mama gut genug kennt und weiß, dass sie 1. eine Freude damit hat und 2. was man draufgeben kann, dann natürlich.
Standardmäßig sind halt die klassichen Pflegeprodukte (Hipp, Nivea, Penaten, Bübchen - hätt ich auch alles weitergegeben, weil wir sowas nicht verwenden), Thermometer (wenn man sowas braucht, hat mans normalerweise eh vorher schon daheim), Schnuller (mögen manche Eltern nicht, mögen manche Babys nicht, und selbst wenn sowohl Eltern als auch Baby welche wollen gibts zig verschiedene), Flascherl (hier gibts dasselbe), Feuchttücher (verwenden wir zB auch nicht) etc. drauf. Da muss man die Eltern schon recht gut kennen, damit man nicht Risiko läuft, sehr daneben zu greifen. Weiß man halt nicht, wie gut die TE die werdenden Eltern kennt.

Da fällt mir ein, dass wir auch noch eine Lotuskerze mit Namen, Geburtsdatum, -zeit und -gewicht bekommen haben. Ich bin eigentlich nicht so der Deko-/Kitschfan, aber die ist ein Traum!

bin da scheinbar zu "einfach" gestrickt :nixweiss:

denk mir halt viele dinge weiß man eben von anfang an noch nicht und da wäre ich froh, wenn ich dinge geschenkt bekomme, um es auszuprobieren, um dann festzustellen ok is doch nix für uns, als selbst dafür viel geld ausgegeben zu haben :gruebel:

und wenn mans selbst nicht verwendet denk ich mir, kann mans immer noch weiterschenken.

aber gut, das schenken an sich ist schon eine Philosophie für sich :D wenn ich nur an so manche Elternforen denk, wo sich beschwert wird über die Geschenke von Großeltern, ja teilweise so maßlos darüber aufgeregt wird, dass der Haussegen schief hängt :crazy: :D

@yania, das klingt auch süß so ein Kissen

Damit man nichts falsch macht, und die werdende Mama nicht enttäuscht wird, ists wohl sicher am besten, sie vorher zu fragen, was sie brauchen könnte :gruebel:

sandrah87

Hauskatze
Ich bin zwar auch weiiiiit davon entfernt, Mama zu werden aber ich persönlich finde Geburtskissen total lieb... Die sind so lang wie das Baby bei der Geburt, so hoch wie der Kopfumfang und so schwer gefüllt wie das Geburtsgewicht.
Außen drauf schreibt man dann den Namen und die Daten...
So hat man immer eine total liebe Erinnerung und quasi "das Gefühl" des Neugeborenen in den Armen..
Ich finds halt eine liebe Idee... und wenns selbst genäht wurde, noch besser :)

(für Beispiele einfach google Bildersuche fragen)
Absolut genial - das hab ich noch nie gehört, will ich jetzt aber unbedingt haben!

Oben