• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katzen Rasse

Silver_Neko

Katzenjunges
Hallo alle miteinander

Eine sehr gute freundin von mir hat seit einem jahr einen Kater, aber sie würde gerne wissen was für eine rasse ihr kleiner knuddel Kater ist.
Ich selber habe nichts von dieser rasse herausgefunden, nur gerade mal ein paar bilder davon bei google gefunden.
Es würde vielleicht dann etwas mehr nützlich sein etwas über die rasse zu wissen, da ihr Kater übergewicht hat und dieser abnehmen muss.

Der kleine sieht so aus wie diese Katze hier

http://images1.fanpop.com/images/photos/1800000/Black-white-cat-cats-1889901-800-600.jpg

Weiß vielleicht jemand wie diese katzenrasse heißt??

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Leider kann ich kein Bild sehen, bitte nochmal hochladen (am besten bei Picr.de und den Link hier reinstellen), danke

sandrah87

Hauskatze
Das ist eine stinknormale EKH bzw. EHK. Auch Wald- und Wiesenmischung genannt. Für die, die das Bild nicht sehen: Es ist ein normales schwarz-weißes Kurzhaarkatzerl.
Fürs Abnehmen tut das sowieso nix zur Sache.
Hochwertiges Nassfutter füttern, kein Trockenfutter, gerne auch Rohfleisch, zur Bewegung motivieren. So sollte es bei jeder übergewichtigen Katze funktionieren. Vorausgesetzt, das Übergewicht kommt nicht von einer Krankheit oder so - das müsste man natürlich abklären lassen.

Humpel

Hauskatze
Ahha, jetzt ist da a Link und kein kaputtes Bild Zeichen mehr!
Stimmt, ist a EKH, Europäisch Kurzhaar.

Ein Hübscher!

Zum Thema Abnehmen habens eh die anderen schon gesagt, kein Trockenfutter, hochwertiges Nassfutter wie Macs, CFF, Omnomnom, alle Sorten ohne Getreide!

Silver_Neko

Katzenjunges
Ich habe das bild durch einen link ersetzt, jetzt dürfte man das bild sehen können.

Die Tierärztin gab ihr den rat sich mehr infos über die rasse zu suchen .. wobei ich mich schon gefragt habe wieso sie ihr einfach nicht einmal gesagt hat um welche rasse es sich bei ihrem schmusetiger handelt..

sandrah87

Hauskatze
Wenn sie für die Katze keinen Stammbaum hat, der die Abstammung und damit die Reinrassigkeit bestätigt, ist es keine Rasse in dem Sinn. Über die eigenartigen Aussagen von manchen Tierärzten sollte man sich eigentlich schon gar nimma wundern...

Silver_Neko

Katzenjunges
Der kleine verträgt leider kein nassfutter da er davon durchfall bekommt. Sie hat schon viele sorten nassfutter ausprobiert aber keines ist ihm wirklich gut bekommen.
Das felbällchen schwingt immer so in letzter zeit zwischen 5,4 kg - 5,6 kg. Da die tierärztin meinte wenn er die 6 - 7 kilo überschreitet kann er zucker bekommen , deswegen will sie ihn unbedingt auf 4,5 kg bringen, aber das ist schwerer als gedacht. Sie füttert ihn mit trockenfutter wo wenig fett drinnen ist. Und da er Kastriert ist und bei uns sehr viele katzen hasser .. und schon welche die katzen essen .. in der ortschaft sind traut sie sich ihn nicht raus zu lassen ,was die sache noch schwieriger gestaltet

Vez3000

Hauskatze
und warum meint die TÄ dass die rasse wichtig wäre um übergewicht zu reduzieren?
na damit sie weiß, welches RC TroFu sie kaufen muss :devil:

na im Ernst: wie die anderen sagen, hochwertiges Futter, wenn Trockenfutter, dann erarbeiten lassen -> Fummelbrett, herumwerfen und ihn nachlaufen lassen,

Automatisch zusammengeführtes Posting

oh ich war zu langsam.
TroFu mit wenig Fett ist schlecht!! Bei Katzen geht die Sättigung über Fett, also zu wenig Fett = Hunger! = zu viel fressen

Humpel

Hauskatze
Okay, zuerst mal: es gibt keine Katzen die Nassfutter per se nicht vertragen!

Wenn der Kater DF hat, hat das einen anderen Grund, zb Giardien oder Keime, dazu soll sie bitte eine Kotprobe bei einem anderen TA abgeben und ein C-Profil machen lassen!
Das Trofu kaschiert nur die Symptome, weils stopft. Wenn bei der Kotprobe nix rauskommt (was ich nicht glaub) dann eine Ausschlußdiät oder Reduktionsdiät machen um Unverträglichkeiten rauszufinden.

Zweitens: Wenn er eine reine Wohnungskatze ist, sollte er nicht allein sein... zu zweit bewegen sie sich auch mehr. Warum ist er alleine? Ist er unverträglich?

Drittens: wenn kein Kumpel da, muß Dosi ran, mit Spielangeln und Laserpointer und solchen Sachen für Bewegung sorgen.

Viertens: Trofu reduzieren und auf Nafu umstellen.

Silver_Neko

Katzenjunges
@Humpel

Man glaubt es kaum, aber die ist um ein vielfaches besser als der tierarzt den sie voher hatte.
Der hat ihrer baby katze die sie gerade eine mal 1 monat hatte, einen impfstoff verabreicht das das arme ding umgebracht hat.
Nur weil das baby kätzchen so ein schwarzes anti flo halsband trug,das soll ja angeblich sehr schädigend sein. Ich meine hätte es nicht gereicht das band nie mehr umzuschnallen?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nicht fett macht fett sondern getreide und zucker
es gibt keine katze,die jedes nassfutter nicht verträgt

und mit nassfutter meine ich nicht das schrottsupermarktfutter wo nix gescheites drinnenist

ein TA wechsel wäre nicht verkehrt
und ein bisschen informieren über gesündere katzenernährung

baba
marion

Humpel

Hauskatze
Ich bin echt schockiert! Wo wohnt ihr?
Okay, dann soll sie der TA anschaffen ein Kotprofil zu machen, weil es absoluter Blödsinn ist, das eine Katze von Nafu DF bekommt!
Eine Katze bekommt von Keimen, Parasiten, Würmern, Bakterien, Unverträglichkeiten und Allergien DF! Das soll sie bitte mal der TA erklären!

sandrah87

Hauskatze
Ich stimme den anderen zu - mit Trockenfutter wird er nicht abnehmen. Das ist einfach nicht artgerecht, auch wenns fettreduziert ist (gleich sinnvoll wie Light-Produkte bei uns Menschen).
Es wär interessant, welche Arten von Nassfutter sie schon probiert hat. Durchfall kommt sicher nicht davon, dass es Nassfutter war, sondern, wie Humpel schon gesagt hat, weil er vielleicht einen Inhaltsstoff nicht verträgt (Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien kommen eben leider auch bei Katzen vor - wenn man mal weiß, was das Tier nicht verträgt, kriegt man den Durchfall aber leicht in den Griff, indem man Futter füttert, wo eben diese bösen Dinge, die die Katze nicht verträgt, nicht drin sind), weil er Parasiten hat, oder sonst was.

Das gehört dringend abgeklärt, als Erstmaßnahme. Dann muss die Ernährung umgestellt werden und wirst sehen, dann geht das Gewicht auch runter!

Zwecks Bewegung: Laserpointer kommt bei uns sehr gut an, da rennens wie die Irren!

Silver_Neko

Katzenjunges
Humpel @

Wir Wohnen ausserhalb von wien richtung der slowakischen gränze. Aber ich habe mal direkt an der gränze dort gelebt und kann nur sagen das ich froh bin dort weg zu sein, weil da fast ein jeder jäger sagte das katzen erschossen werden sollten ( und auch welche von denen schon ein paar schossen ...) und der bürgermeister dort hat in der dorfzeitung bekannt gegeben das keine katzen mehr draußen zum haben seihen. Mir wurde es dort zu viel und ich bin da weg, zu liebe meiner kleinen schmuse königin .. brauch das nicht noch einmal, da mir schon der letzte kater abhanden gekommen ist durch katzenhasser. Aber dort wo ich jetzt bin fängt sich das auch schon langsam so an..

rainbowforest

Hauskatze
Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher, ob hier nicht ein Troll unterwegs ist ...

falls nicht, dann kann ich Humpel nur recht geben.
Bei uns wars genau so. Beim Versuch NaFu zu geben, gabs Durchfall. Also Kotprobe zur TÄ und siehe da - Giardien. Seitdem wir die los sind, werden alle Sorten NaFu kreuz und quer gefressen und es gibt keinen DF mehr.

Drum: nicht lang weiter nach Lösungen suchen, wenn noch nicht mal die Ursache bekannt ist. Sofort zum TA !

Silver_Neko

Katzenjunges
Dann liegt es also nicht im fettanteil , gut zu wissen dann schaut sie bei den falschen inhaltstoffen des futters nach.

Aber welches futter währe da geeignet. Den die tierärztin will ihnen immer nur das eigene teure futte andrehen

Oben