• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

welches Fleisch am besten für Zahnreinigung!

Yania

Hauskatze
hmm ich könnt nur versuchen ihm den knochen wegzunehmen, wenn er das Fleisch runter hat.. nur ob er das lässt :nixweiss:
Ich hab bei ihm solche Angst, dass er mal erstickt oÄ weil er nix kaut und immer nur schluckt.. bei so nem Knochen stell ich mir das ungut vor :angst:

pantomime

Hauskatze
also ich glaub, ich werd ihnen sicher auch mal so hendlhaxerln mit knochen geben.
muss ja für die katzis echt gut schmecken auch :D

aber vorher muss ich echt mal schauen, ob mir die sowas fressen würden .. die herrschaftn sind ein bisserl heikel bei sowas :D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hmm ich könnt nur versuchen ihm den knochen wegzunehmen, wenn er das Fleisch runter hat.. nur ob er das lässt :nixweiss:
Ich hab bei ihm solche Angst, dass er mal erstickt oÄ weil er nix kaut und immer nur schluckt.. bei so nem Knochen stell ich mir das ungut vor :angst:

musst halt wirklich daneben bleiben & auf ihn aufpassen.. so ein ganzes knochenstück zu verschlucken wär echt nicht toll :angst:

christine

Hauskatze
hey, ihr dürft alle nicht vergessen, dass es KATZEN sind und die sind im Normalfall ned deppad ;)

in der Natur draußen fressens ja auch Vögel und Mäuse, manchmal Ratten, Hasen,... - die hüpfen oder fliegen auch meist ned knochenfrei herum ;)

wenn man ein schlechtes Gefühl hat beim Knochen füttern, dann würd ich´s lassen. Man muss nur bedenken, dass der Katzenkörper und das Katzengebiss dafür ausgelegt ist, für Dosenmantsche hat ihnen der liebe Herrgott eigentlich nicht die spitzen Zahnderln gegeben ;)

samia

Hauskatze
Naja darüber lässt sich streiten, also in manchen Fällen :D :undwech:

Aber ich glaub auch, dass ihr euch da viel zu viele Gedanken machts... Die können das schon!

stimme sandra voll zu! hab mir auch zu viele gedanken gemacht - jahrelang nix mit knochen verfüttert, weil angst. dann hier im forum davon gelesen, daß rohe knochen außerdem nicht gefährlich, weil elastisch etc.etc. und dann das erste mal hühnerflügerl an meine vier verfüttert!
boah - so eine aufregung und so super für die miezen - und geschmeckt hats offenbar ganz toll!;)
und wie schon von christine erwähnt - die tiere in der natur haben ja auch knochen :D

Yania

Hauskatze
Ich denk mir halt so ein Vogerl oder ein Mäuschen hat dünnere Knochen als ein hendlhaxen :giggle:
außerdem gibts sehrwohl Katzis die so ein viecherl fressen und dann ohne TA gestorben wären, weil Federn, Knochen etc einen Knödel im Bauch gebildet haben, der weder vor noch zurück ging.. Hatten wir alles schon.

christine

Hauskatze
ja gut, nur wie hoch stehen die Chancen, dass sowas passiert, mal ganz ehrlich.

meine bekommen jetzt seit jahren fleisch/knochen und noch nie war was, auch nicht bei den küken ;)
wenn sich ein "knödel" im magen bildet, dann kann das auch andere gründe haben - z.b. dass der sich mit den haaren verbindet, die nicht richtig ausgeschieden werden konnten. das selbe würde dir aber auch mit "nur" fleisch z.b. passieren.

wie ich schon erwähnt habe, wenn du dich nicht traust, dann lasse es einfach. es bringt ja nichts zitternd und scheppernd danebenzustehen und das unglück heraufzubeschwören, dann gib ihnen fleisch und die sache hat sich ;) und wennst dich dann doch irgendwann traust, dann mach es, aber ohne schlechtes gewissen ;)

Yania

Hauskatze
Ja eh - wollts nur mal anmerken ;)

Bei Milou hätt ich eh keinerlei Bedenken, die kaut immerhin.. Linus schlingt immer so dermaßen, dass ich da Angst hab. Drum dachte ich an haxerl - weil das ja doch große Knochen sind - die sie ja wohl nicht fressen. Falsch gedacht :giggle:

Carlos2808

Hauskatze
also ich denk mir ja auch schon ewig, dass es toll wäre meine 2 Mal so Hühnchenhaxerl oder Flügerl oder so geben. Hab da aber auch total die Bedenken, dass da was verschluckt werden kann was gefährlich für sie werden könnte. Ich glaub ich vergess auch oft, dass das ja KATZEN sind und somit ein kleines Raubtier. Ich denk ich werd das jetzt wirklich mal probieren und heute Hühnchenhaxerl oder so kaufen. :angst:

Yania

Hauskatze
hihi, wir können uns ja zamtun Alexandra und gemeinsam zittern :lol:

Ganz was andres: Geht bereits vorhandener Zahnstein durch rohes Fleisch / Knochen ... wieder weg? bzw kann er sich "abreiben"?
Linus hats ja leider schon relativ schlimm erwischt, dabei bekommt er nie TroFu und 2x die Woche Fleisch. Das ist aber geschnitten (bekommst größer nicht vom Knochen gelöst) und er kauts fast nicht.. :(
Würde da also ein ganzer Haxen helfen?

christine

Hauskatze
hm, also ich glaub eher nicht, dass der zahnstein davon wieder weggeht, hilft eher nur zur vorbeugung, einen versuch ist es aber trotdzem wert, hätt ich mal gesagt.

Yania

Hauskatze
Ok, werd mich mal drübertrauen.. :angst:

Der TA meinte ich soll im Sommer dann mal zur Behandlung kommen... :( Armer Linus :(

pantomime

Hauskatze
ich habs gestern mal mit hendlhaxerln (kleine) probiert..
leider war's nicht wie erwartet.. ruby hat eine zeit lang dran rumgekaut, zoey und rambo konnten sich dafür gar nicht begeistern lassen :thumbdown:

naja oki.. dann probier ich's eben weiter.
vl mögen sie ja normales fleisch ohne knochen usw lieber.. ich werd mal alles durchtesten :D

christine

Hauskatze
na gib ihnen ein bisschen zeit sich daran zu gewöhnen, meine haben beim ersten fleisch auch nicht "juhuuuuu" geschrien und jetzt würden´s mich im ernstfall dafür töten :lol: ;) - nur geduld, immer wieder anbieten und schaun, was passiert...

pantomime

Hauskatze
na gib ihnen ein bisschen zeit sich daran zu gewöhnen, meine haben beim ersten fleisch auch nicht "juhuuuuu" geschrien und jetzt würden´s mich im ernstfall dafür töten :lol: ;) - nur geduld, immer wieder anbieten und schaun, was passiert...

ich werd ihnen eh immer wieder was anbieten :)
ruby würd mich jetzt schon anspringen, nur um ihr fleisch zu bekommen.. sie is die einzige, die es momentan frisst..
aber die andern beiden krieg ich auch noch dazu ;)

Oben