• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Haustier, wenn jemand in der Familie Neurodermitis hat - Empfehlungen

risingsun

Katzenjunges
Hallo, Community :)
Hoffe, jemand kennt sich da aus ein bisschen besser als ich. Der Sohn einer Freundin von mir hat leider Neurodermitis und die überlegen sich gerade, ob sie eine Katze nehmen. Die werden das auch mit dem Arzt noch absprechen, aber ich wollte hier mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen da hat, welche Haustiere geeignet sind usw. Wenn ihr noch allgemeine Tipps bei Neurodermitis habt, bitte mitteilen, ist sehr unangenehme Krankheit und jeder hat eigene Erfahrungen :)
 

Spot

Hauskatze
Wir haben seit 4 Jahren Katzen (normale EKH vom TSV) und seit letztem Sommer habe ich auch Neurodermitis. Einen Zusammenhang konnte mein Arzt nicht bestätigen.

Wenn wir im Sommer mal länger Urlaub sind 2-3 Wochen und ich eben katzen-allergen-frei lebe, werden die Ausschläge deswegen nicht besser. Dies hat mein Arzt prophezeit und er hat Recht behalten.

Das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich und es sollte unbedingt mit Fach-Ärzten abgestimmt werden, aber bei mir ist das eine vom anderen unabhängig. :)
 

RustyRumble

Energiebündel
Ein guter Freund von mir hat auch Neurodermitis und Haustiere (eine Katze und zwei Meerschweinchen)... dass da irgendwie ein Zusammenhang besteht, wäre mir jetzt neu ;) die Krankheit hängt da viel mehr von den Hormonen, psychischem Stress, Ernährung, Umweltfaktoren (Genetik glaube ich auch?) usw. ab und meistens werden diese Faktoren auch untersucht, wenn es bei jemandem ausbricht... zumindest war das bei meinem Freund so und bei ihm war angeblich die Pubertät und die schlechte Ernährung schuld. Er konnte dann durch eine Ernährungsumstellung einiges verbessern und hat auch Spezialkleidung von Tepso unter seiner normalen Kleidung getragen, damit die Haut nicht zusätzlich gereizt wird.

Aber wie Spot schon gesagt hat, die Krankheit verläuft von Mensch zu Mensch unterschiedlich und deswegen sind auch die Behandlungsformen immer unterschiedlich... was bei dem einen Wunder bewirkt, hilft einem anderen möglicherweise überhaupt nicht und es dauert auch eine Weile, bis man sich an die Krankheit bzw. den Umgang damit gewöhnt hat :/
 

Julie20

Hauskatze
Eine Freundin von mir hat auch Neurodermitis uns eine Katze. Bei ihr ist auch kein Zusammenhang feststellbar.
 

risingsun

Katzenjunges
Also, sie machen jetzt Allergietests, soweit ich verstanden habe, um auf der sicheren Seite zu sein. Danke auf jeden Fall für eure Antworten, war etwas beruhigend zu hören, dass bei euch kein Zusammenhang festgestellt wurde.
RustyRumble, so was würde ich ihm gerne schenken. Wo kann man so eine Kleidung kaufen?
LG!
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis und habe noch nie einen Zusammenhang mit den Katzen festgestellt. In meiner Kindheit hatte ich nie Haustiere.

Für mich wichtige Faktoren sind: Streß (bei der Matura bin ich Hautmäßig richtig aufgegangen), Ernährung (esse ich zuviel Zucker oder Konservierungsstoffe spür ich die Haut), das richtige Waschmittel (die meisten Leute vertragen Persil Megaperls sensitiv, Omo sensitiv oder Waschnüsse, KEIN Weichspüler!!!), das richtige Material der "normalen" Kleidung (ich kann nur Baumwolle, Leinen und Viskose tragen) und die richtige Hautpflege!

lg
Sabine
 

RustyRumble

Energiebündel
@risingsun: ein Allergietest ist sicher mal ein guter Ansatz, da kann man sicher schon mal einiges herausfinden, was die Neurodermitis verschlimmert... diese Kleidung kann die Symptome aber zumindest ein bisschen lindern und den Juckreiz verbessern und soweit ich weiß, kann man diese Kleidung nicht in Geschäften sondern nur online kaufen (habe jetzt extra noch mal auf der Tepso Homepage recherchiert, will ja nix Falsches erzählen :p) und am besten schaust du auch einfach mal auf deren Homepage, da steht auch genau, wie die Kleidung funktioniert und wie man sie pflegt...
 

risingsun

Katzenjunges
Danke euch allen :) RustyRumble, die habe ich mir angeschaut. Ich glaube es wäre so eine gute Idee, so was als Geschenk zu kaufen. Er kann es mal probieren, wie es ihm gefällt, die haben ja sowieso Probezeit. Danke nochmals ;)
 

Knödel

Katzenjunges
HI,

ich leide schon seit meiner Jugend an Neurodermitis. Und das obwohl meine Eltern keinen Haustieren zustimmten. Un dich konte auch nicht feststellen, dass meine Erkrankung seit dem Einzug der Tiere schlimmer wurde.

LG
 

Thaicats

Hauskatze
Ein Freund von mir hatte / hat Neurodermitis.
Gab Zeiten, da kratzte er sich blutig.

Die Katze hatte nicht den geringsten Einfluss.

Halfen tut ihm eine radikale Ernährungsumstellung. Jahrelang hat er mit Ausschlussverfahren herausgefunden:
Wenn er auf Weizenmehl, Milchprodukte, Zucker, Schokolade, Nüsse (Allergie), Erdbeeren (Allergie) Zitrusfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch verzichtet, verschwindet die Neurodermitis fast ganz.
Weicht er von seiner Diät ab, verstärkt sie sich.

Kleidung direkt auf der Haut: Baumwolle / Seide. Möglichst nicht gefärbt.

Er betreibt viel Sport. Nicht in der Halle sondern draussen stundenlang, bei jedem Wind und Wetter.
Nervosität oder Angespanntheit lösen bei ihm den Ausschlag auch aus.
Durch den vielen Sport bringt er die Neurodermitits ganz weg.
Je mehr Stress er hat, umso mehr Sport treibt er.

Seine Neurodermitis ist so gut wie verschwunden.
Blutig hat er sich seit Jahren nicht mehr gekratzt und wenn sie aufflammt, dann auf einer sehr kleinen Fläche, die ihn kaum stört.
 
Oben