hallo
ich kann euch mal was zu trofu erzählen: ich hatte einen maine coon kater, bekommen mit 4 monaten vor 17 jahren. es war meine erste rassekatze. ein zuchtkater, den ich allerdings kastrieren ließ. ein wunderschönes tier. ich habe natürlich trofu (iams, hills, rc) gefüttert auf damaliges anraten der verschiedenen züchter, mit denen ich kontakt hatte... auch nassfutter dieser marken. jahrelang dachte ich, mit diesem teuren hochwertfutter meinen katzen (kam noch ein kleiner birma kater dazu) das beste fressen zu geben. nach und nach weigerten sie sich, nassfutter zu fressen. auch gut, dachte ich; trofu dieser hochwertmarken ist das beste; nur sie trinken zu wenig... auf rat meiner damaligen tierärztin die selbst maine coons züchtete kaufte ich nur noch iams light. der grösste fehler. mein maine coon kater bekam mit ca. 10 jahren nierenprobleme, harnsteine, nierensteine usw. mehrere teurer operationen linderten seine schmerzen gott sei dank, aber ich gab ihm weiter beim tierarzt erhältliches spezial-trofu... um es kurz zu machen, diese trofu hat meinem liebling ein paar jahre leben gekostet!!!
Nun habe ich seit ein paar monaten wieder einen kleinen liebling. er bekommt rohfutter und es bekommt ihm ausgezeichnet. dazwischen immer mal wieder nassfutter von animonda (100 % fleisch!) und jeden tag ein eintagsküken. es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig (armes küken

) und man muss sich ein bisschen in die materie einlesen und beschäftigen, aber wenn ihr sehen könntet, wie viel spass es meinem kater macht, sein küken jeden abend totzumachen (er spielt damit wie ein verrückter, schleudert es umher in der küche und frisst es dann komplett mit genuß!). ich denke schon diese abwechslung jeden abend ist es wert. zu sehen wie er fast artgerecht fressen kann. und sein atem und kot stinken fast garnicht mehr. (die züchterin gab trofu = stinkiges "AA"! sein fell glänzt und ist ganz seidig...
rofu hat mich überzeugt. bei uns gibt es einen laden, in dem man auch schon fertiges rofu tiefgefroren kaufen kann. ich machs mal so; mal selbst. und die küken gibts da auch tiefgefroren; ganz günstig. ich kann es nur empfehlen. in jedem anderen futter ist getreide enthalten; das kann eine katze garnicht verarbeiten. ihr körper ist dafür nicht ausgestattet und hundefutter ist tödlich, zu viel getreideanteil! eine katze frisst nie getreide wie reis oder mais oder... :nono:
seht euch mal die seite "savnnahcat.de" an. da steht genau wie es geht und eure katzen danken es euch mit gesundheit und langem leben.
trofu, egal welches ist absolut NICHT empfehlenswert :nono: