• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wellenartiger Durchfall,tränende Augen

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich den richtigen Thread erwischt habe und ich bei meiner Recherche auch nichts übersehen habe und evtl was doppelt poste.
Zu meinem Problem, ich habe meine Geliebte Pippin Langstrumpf nun seit 4 Wochen (Hauskatze vom Tierazt vor der Abgabe untersucht worden, ca 4Monate alt). Nun hat sie seit sie bei mir ist Durchfall. Sie wurde bereits 3 mal entwurmt. Anfangs lag es Nahe, dass dieser Umstand von der Futterumstellung und dem Stress kommt. Als sie aber auch aufgehört zu fressen hab ich den TA meines Vertrauens aufgesucht. Jedes Mal bekommt sie Spritzen (1. mal nur für Immun und Darm, ab dann Antibiotika). Sie frisst wieder seit den Antibiothika und hat auch ein normales Gewicht erreicht aber eine Woche ca nachdem wir beim TA waren und sich der Stuhl normalisiert hat bekommt sie den Durchfall immer wieder. Zusätzlich hatte sie schon immer ein tränendes Auge, anfangs hieß es das könnte ein leichter Schnupfen sein (konnten sie aufgrund der ständigen Krankheit nicht impfen lassen) doch jetzt "verkrustet" es darunter? Die "Kruste" lässt sich mit nem nassen Pad aber leicht lösen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin ratlos.

christinem

Hauskatze
bitte sammle Kot von 3-5 Tage (in Kotröhrchen, bekommst du in der Apotheke, im Kühlschrank lagern) und brings dem Tierarzt, er solls ins Labor schicken lassen, untersuchen auf Parasiten, Einzeller inclusive Giardien und Tritrichomonas foetus.
Wenn klar ist was es ist kann gezielt behandelt werden.

Bisdahin wäre es ratsam Diät zu halten: gekochtes Hühnerfleisch mit etwas von der Kochsuppe geben.
Kein Trockenfutter, nix getreide hältiges.

lg Christine

Wie Danke für die schnelle Antwort. Der TA und wir dachten bisher immer es sei überstanden weils dazwischen so gut war. Sie dann fraß und spielte als wär nie etwas gewesen. Hatten als sie nicht gefressen hat schon ganz schlimm ängste (Fip und Konsorten). Werde den Kot mal sammeln probieren. Aber der ist ja immer voll mit Katzenstreu, macht das denn nichts?
lg, miriam

christinem

Hauskatze
bei den Kotröhrchen ist ein kleiner Plastiklöffel dabei, mit dem kannst das innere mit möglichst wenig Streu vom hauferl rauskratzen.

Chris

Hauskatze
Giardien sowie TF reagieren auf AB indem sie sich kurzfristig zurückziehen um keinen Schaden zu nehmen.
Wenn das weg ist, kommen sie wieder.

Wenn du die Probe abgibst schreib dazu das die Katze am Tag xxx das AB xxx bekommen hat.

lg,chris

cäcilia7

Hauskatze
Meine Katze hatte 2 Mal Giardien und die Kotproben waren natürlich voller Katzenstreu. Geht bei Durchfall gar nicht anders. Mein Tierarzt hat auch gesagt, das macht nichts. Und die Testergebnisse waren ja eindeutig.
Wurde deine Katze bis jetzt 3 mal entwurmt oder nur in der kurzen Zeit die sie bei dir ist ? Das wäre dann nämlich schon etwas viel und würde auch den Durchfall erklären.
Alles Gute Euch!

Oben