• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie bekomm ich Oskar stubenrein? :(

Carlos2808

Hauskatze
Halllooo :(
Ich bin langsam etwas am verzweifeln :( Oskar pinkelt IMMER ins Bad, wenn er zufällig hineinhuscht. Sobald er drin ist, pinkelt oder kackt (sorry für das Wort) auf die Badematten oder in die Badewanne oder in die Dusche oder auf sonst was was im Bad herumliegt...

Mittlerweile pinkelt er auch auf die Sitzgarnitur von meinen Großeltern. Sonst wär mir bei uns heroben noch nix aufgefallen wo er sonst hinmachen würd außer im Bad :(

Bitte bitte bitte bitte Tipps wie ich reagieren soll wenn er das macht. :( Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, ich will auf keinen Fall dass er das beibehält :(

Different

Hauskatze
Oje oje, immer noch??? Ich hab Deinen anderen Thread jetzt nicht mehr im Kopf - hast Du ihn auf Blasenentzündung, Harngrieß u.ä. untersuchen lassen? Wenn er körperlich gesund ist, muss es einen psychischen Grund haben - wie es nur die Badematte gewesen ist, hätte man denken können - was ja schon jemand geschrieben hat - dass es was mit der Konsistenz oder dem Material der Matte zu tun hat. Aber die Sitzgarnitur... für mich ist das ein offensichtliches Zeichen, dass ihm was nicht passt. Wie gesagt, ich weiß Eure genaueren Umstände nicht mehr - wie lange Oskar bei Euch ist, ob mehr Katzen im Haushalt ist - wenn ja, wird er gemobbt, hat er Angst, ist er unterfordert... Da gibts so viele Gründe... Wenn Du ihn gesundheitlich noch nicht hast durchchecken lassen, musst Du das schleunigst tun. Und wenn gesundheitlich alles passt, müssen wir rausfinden, was ihm psychisch nicht passen könnte...

Carlos2808

Hauskatze
Also ich hab ja 2 Katzen, Oskar und Carlos und die verstehen sich mittlerweile sehr gut. Oskar liebt Carlos heiß und innig... das ist nicht das Problem. Blasenentzündung... naja dann würd er das ja viel öfter machen und nicht nur wenn er Zugang zum Bad hat oder nach unten zu meinen Großeltern, und er würd ja auch nicht groß machen (was er ja auch macht). Also ich würd Blasenentzündung ausschließen..

Ich hab zuerst gedacht er macht bei meinen Großeltern unten hin weil er da kein Klo hat und der Weg herauf ihm zu weit war (bei Carlos war das nie ein Problem). Tja ich bin aber mit ihm vorhin runter, udn das erste was er gemacht hat ist sofort auf die Sitzgarnitur und drauf pinkeln.

Das gleiche Szenario beim Bad, sobald er im Bad ist pinkelt er. Also er MUSS nicht, er will damit irgendwas sagen oder was weiß ich ABER ICH WEISS NICHT WAAS :( :( :(

Er pinkelt bei uns nicht in die Wohnung wenn die Badtür geschlossen ist, sobald Badtür offen, Carlos macht hin.

:(

mir kommt das eher so wie ne Art markieren vor. Also ich glaub nicht dass er Blasendrang hat, weil ich setz in danach sofort aufs Klo und dageht er raus weil er eh net muss...Nur für markieren ist er noch vieeeeeeeeeel zu Jung...

Er ist echt ein kleiner Frechdax und ich weiß nicht ob er damit was sagen will oder einfach meint er kanns machen und man ihn dazu erst erziehen msus dass ers nicht mehr macht, nur wie ich ihm das bebringen soll hab ich keine Ahnung....

Different

Hauskatze
Oops - das mit dem kacken hab ich nicht mitgekriegt. Ich glaub, das schließt dann eine Blasenentzündung aus. Wenn einer Katze was nicht passt und sie Dir das sagen will, wählt sie oft und gern das Pinkeln. Kacken ist dann schon der Super-Gau, da wirds extrem.

Wie schauts denn mit der Klo-Situation aus bei Euch? 2 Katzen heißt normalerweise 3 Klos - eines für jede Katze und ein Extraklo. Es gibt Katzen, bei denen man nach jedem Minimalpinkler ein völlig neues Klo machen muss - reinigenm desinfizieren etc,., weil sie so etepetete sind, dass sie dann nicht mehr reingehn. Die "Normalkatze" will - verständlich - ein sauberes Klo, aber wie es oft ist mit der Klumpstreu, die man mit der Schaufel aushebt/reinigt, da bleibt vielleicht mal ein Mini-bisschen übrig, das stört die Normalkatze nicht.
Manche aber schon, und manche wollen ihr eigenes Klo und noch eins.

Ich bin überzeugt, dass Du die Katzenklos sauberhältst, darauf will ich auch nicht raus, aber kann es sein, dass Oskar an seinem Klo irgendwas stört? Ist es geschlossen - Deckel? - oder offen? Ich glaub, in der Situation geht es gar nicht so sehr darum, WO er hinmacht, sondern warum - also von wegen Konsistenz der Badematte oder so, dann würd er 1: nicht kacken und 2: nicht auf die Couch gehen...

Oh - ist mir grad eingefallen: Stell doch mal kleine "Ersatzklos" in die jeweiligen Bäder bei Dir und Deinen Großeltern. Müssen nicht richtige Katzenklos sein, kann auch ein kleines Wäsche-/Spülschaffl mit Katzenstreu sein. Wäre interessant, ob er dann da reingeht oder doch wieder auf die Matte oder in die Dusche...

Carlos2808

Hauskatze
ja es sind beides Haubenklos auf die er auch brav drauf geht... ich hab zuerst ein offenes und ein Haubenklo gehabt und dann hab ich nach 2 Wochen das zweite Haubenklo (ohne türl) hingestellt und dann hat er irgendwann beim einen die Tür benützt hab ich sie beim anderen auch rein getan.

Ich kann mich ehrlic gesagt nicht erinnern ob es angefangen hat als ich die Haubenklos wieder hingestellt hab, weil es ja sein kann dass ich das mit dem pinkeln anfangs übersehen hab (Badematte ist gelb...).

Es könnte vielleicht wirklich sein, dass ihn das Haubenklo stört und er lieber im freien macht... hmm ich würd ja so gern ein offenes ins Bad stellen, aber wir habens im Bad seeeeeehr eng und da würden wen nur schmale rein passen

nur versteh ichs nicht warum er das nur im bad macht? er macht bei mir nicht ins bett nicht auf die couch nicht auf den Teppich, niergendwohin, wenn die Badtür geschlossen ist geht er brav aufs Klo, wenn sie offen ist rennt er sofort ins Bad...

Wenn ihn das Haubenklo so stören würd dann würd er sich ja auch andere Plätze in der Wohnung suchen und hinmachen, wenn die Badtür zu ist... ich blick nicht durch :(

Ruberta

Hauskatze
wie alt ist oskar denn eigentlich?
würd als ersten versuch mal im badezimmer die matten entfernen (zumindest vorübergehend) und ein kleines behältnis als klo aufstellen (wurde schon vorgeschlagen). auch wie schon gesagt, bei deinen großeltern ein kleines klo aufstellen und jedesmal wenn du ihn in euer bad oder zu euren großeltern läßt, dann zeig ihm gleich das klo bzw. setz ihn gleich drauf. wenn er noch recht klein ist, vielleicht "vergisst" er ab und zu einfach aufs klo zu gehen...

kannst ihn ja nach dem aufstehen, fressen, spielen... sicherheitshalber immer mal aufs klo setzen, damit er nicht vergißt, wozu das ist :)

und ich würd anstelle von zwei haubenklos höchstens ein haubenklo und ein offenes anbieten. dann wären zumindest mal einige der eventuellen störfaktoren ausgeschaltet.

hoff oskar bekommt dieses problemchen schnell in den griff ;)

Carlos2808

Hauskatze
naja, aufs vergessen denk ich nicht, weil ich hab beobachtet dass er aus meinem Zimmer raus, am 1. Haubenklo vorbei, in das Bad rein, hingehockt und hingemacht hat. Also er ist dort hingelaufen damit er hinmachen kann... Ich werd mal morgen statt dem einen Haubenklo wieder das Schalenklo hinstellen, mal schauen ob das was verändert. ich hoffs soooo sehr, meine Mutter killt mich wenn er auf einmal anfängt überall hinzupinkeln... Ich mein sie ist dem Oskar nicht böse (hat sogar über das Häufchen im Bad gelacht) aber wenns ausartet dann find sie das nicht mehr so lustig

Different

Hauskatze
Was mich irritert: Haubenklo mit Tür? Sind das diese durchsichtigen Dinger, die am "Eingang" vom Klo angebracht sind? Ich mein, sowas schon mal wo gesehen zu haben, und mir würde das als Katze gar nicht gefallen :yike: Da sitzt Du so und kackst, und bist eigentlich eingeschlossen, der Duft entweicht nicht...oy. Mein Haubenklo -ähhh, das unserer Fellnase, nicht meins :) - hat einen offenen Eingang, und die Katzen, die ich hatte und habe und die das benutzen, schauen beim wischerln oder kacken raus - Hintern hinten ins Klo rein, Kopfi vorne raus, damit man ja alles im Aug hat. Das ist bei einem Haubenklo mit Tür nicht so, vielleicht fühlt sich Oskar da eingesperrt. Empfehlung: Ein offenes Klo und eines mit Haube. Dazu noch, wie schon von mir und Ruberta erwähnt, ein kleines Wäscheschaffl mit Katzensand in beide Klos, Großelterns und Deins. Und dann mal schauen und uns hier weiter auf dem Laufenden halten - irgendwas fällt uns schon ein.

Ich glaub, wenn Oskar nicht mehr ins Bad pinkelt, dann wird ers auch nicht mehr auf die Sitzgarnitur tun.

Carlos2808

Hauskatze
also ich werd morgenmal das eine Haubenklo wieder durch ein Schalenklo ersetzen und beim anderen Klo die Türe abmontierne (ja das durchsichtige Ding davor). Naja Carlos hat das nie gestört deshalb hab ichs bei Oskar auch so gemacht, aber katzen sind ja unterschiedlich. Ich werd dann auch extra provokant die Tür zum Bad offen lassen und mal schauen ob er noch immer das Bad bevorzugt...

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, noch ist er klein, da kann ich ihn hoffentlich wieder davon abbringen, nicht dass das zur Gewohnheit wird. Drückt mir die Daumen :)

Hach, wieso können Katzen nicht sprechen? :(

Different

Hauskatze
also ich werd morgenmal das eine Haubenklo wieder durch ein Schalenklo ersetzen und beim anderen Klo die Türe abmontierne (ja das durchsichtige Ding davor). Naja Carlos hat das nie gestört deshalb hab ichs bei Oskar auch so gemacht, aber katzen sind ja unterschiedlich. Ich werd dann auch extra provokant die Tür zum Bad offen lassen und mal schauen ob er noch immer das Bad bevorzugt...

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, noch ist er klein, da kann ich ihn hoffentlich wieder davon abbringen, nicht dass das zur Gewohnheit wird. Drückt mir die Daumen :)
Hach, wieso können Katzen nicht sprechen? :(

Gib mal "Tierkommunikation" in die Suchfunktion ein... :chakka: Da muss man allerdings irgendwo dran glauben, sonst hats, glaub ich, keinen Sinn. Aber wie Du sagst, Oskar ist noch klein, er hat noch nicht so viel schlimme Sachen erlebt wie viele Katzen unserer Foris - irgendwie schaffst Du das, ihm das wieder abzutrainieren - vielleicht wollte er Dir ja wirklich nur sagen, dass er ein offenes Klo will :)

Alles Liebe und Gute für Euch!

Carlos2808

Hauskatze
Danke :) Ich werd auf jeden Fall berichten ob ich rausgefunden habe was er von mir will :) Vielleicht will er mir wirklich nru sagen dass er auf Freiluftpinkeln steht...

glowworm87

Hauskatze
Ich hab vor kurzem auch so lange geforscht. Meine Zoe (nicht ganz 4 Monate alt) hat auch immer ins Bett gepinkelt. Obwohl 2 Kisterln vorhanden sind, ist sie trotzdem immer ins Bett. Naja, nach langem rumprobieren, wars wirklich nur der Standort des Kisterls. Jetzt stehts sehr zentral im Vorzimmer. Und die Missgeschicke passieren überhaupt nicht mehr. Irgendwas wollen sie uns damit immer sagen... aber bis man da drauf kommt. :gruebel: Versuch das Kisterl rumzustellen und setz ihn immer wieder rein.... ich wünsch dir alles gute!

Solyong

Hauskatze
Versuch mal im Bad den Boden mit natürlicher Zitronenessenz aufzuwischen. Meist hassen Katzen den Geruch, vielleicht geht Oskar dann gar nicht mehr rein. Ah ja, leg mal bei den Großeltern Futter/Leckerlis auf die Couch, Katzen machen eigentlich nie dort hin, wo Futter ist. Ansonsten viel Glück beim Finden des richtigen Kloplatzerls.

Oben