• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie Harn ansäuern?

Hallo liebes Forum, ich bitte um Euren Rat: Unser Kater Chili hatte im Februar eine Blasenentzündung. Er wurde zwar erfolgreich behandelt, allerdings sind noch immer Leukozyten im Harn, Blut ist momentan keines mehr drinnen. Chili bekommt täglich einen Teelöffel Uro-Pet-Paste, der pH-Wert war etwas zu hoch, allerdings haben wir ihn jetzt ganz gut hingebracht durch Barf.

Meine Frage an Euch wäre nun, womit wir den Harn noch zusätzlich ansäuern können, kennt jemand ein Medikament/Wirkstoff den man empfehlen kann?
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich hab meiner Fraya damals Astorin Methio-Tabs gegeben. Hat gut geholfen, und wurde freiwillig!!! von der Katze gefressen!
 

Humpel

Hauskatze
Es gibt einige Medikamente mit DL-Methionin, auch in der Uropetpaste ist das drinnen. Ich kenn aber viele Fälle, uns eingeschlossen, wo die Paste nicht gereicht hat. Bei uns hilft am besten Guardacid.

ABER: wenn ihr den PH Wert jetzt im gewünschten Bereich habt, würde ich nicht ohne ärztliche Anweisung noch mehr ansäuern, weil sonst die Gefahr besteht, das sich Oxalatsteine bilden. Und die kann man nicht auflösen, die muß man operieren.
 
Ich danke Euch für Eure Tipps!

@Humpel: wie von Dir empfohlen werden wir nun doch nix mehr zusätzlich zur Uropet-Paste geben. Wir werden demnächst wieder größere Mengen Futter herrichten und haben dafür schon modifizierte Rezepte zur weiteren Senkung des pH-Wertes erhalten...
 
Oben