• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lange alleine lassen ???

Stefan01

Katzenjunges
Hallo,

Meine Situation:

Habe 2 reine Wohnungskatzen, ca 3 und 4 Jahre alt.
Sie sind jetzt 2 Jahre zusammen in der Wohnung und verstehen sich sehr gut miteinander !
Meine Wohnung ist ca. 65 m2 groß.

Da sich meine berufliche Situation geändert hat, wird es in Zukunft vorkommen, dass ich 2 bis 3 Mal im Monat ca 48 Stunden am Stück nicht zuhause bin.
Jetzt meine Frage:
Kann ich meine 2 so lange alleine lassen?
Natürlich mit ausreichen Futter (Trocken und Nass) an ihren 2 Futterstellen, viel Wasser, und ein 2. Katzenklo würd ich in diesem Zeitraum auch aufstellen.

Ich möchte sie deshalb auf keinen Fall hergeben, und da sie sich wirklich sehr gut verstehen, glaube ich nicht dass es schlimm für sie ist, wenn ich mal 2 Tage nicht da bin.

Was ist eure Meinung ?

lg
Stefan

wenn du keinen nachbar hast, der in der zeit die katzen versorgt, sind deine
vorkehrungen ausreichend, die katzen werden die 48 stunden verschlafen...

wir_drei

Hauskatze
Gibts denn niemanden,der zumindest einmal am Tag vorbeischauen kann um ihnen frisches Futter zu geben und sie eventuell ein bisschen zu beschäftigen?

Und aushalten...ja,wahrscheinlich schon,aber ich würds wahrscheinlich net aushalten,weil ich mit dem Kopf ständig bei ihnen wär, und hätt allein schon da keine ruhige Minute.
Also würd ich zumindest schauen, ob nicht zumindest einmal am Tag wer kommen kann...

morrisonbird

Hauskatze
2 tage sind schon lang... hast du niemanden, der inzwischen mal vorbeischauen kann? ich hätte da ein schlechtes gewissen :( .

kati018

Hauskatze
Also ich muss sagen, ich bin immer überbesorgt, was meine Katzen angeht. Aber ich lass sie max. 24 h alleine. Und es stimmt: sie verschlafen die ganze Zeit. Sie haben genügend Futter, Wasser und auch Kistchen, sodass sie nicht verkommen.

Aber 48 h ist schon ein bisserl lang. Wo wohnst du denn?

FaSpe

Hauskatze
Also 48 stunden finde ich schon sehr lange.. Gar nicht so wegen der nahrung, dass könnte man mit Trockenfutter überbrücken aber wenn ich daran denke wie oft ich die Katzenklos (wir haben 2 stehen) sauber mache am Tag, mag ich mir gar nicht vorstellen wie das nach 2 Tagen nicht-machen aussieht :unsure:
Meine 2 würden mir wahrscheinlich die Bude vollpinkeln nach 1 Tag.

Vielleicht hast du ja einen Nachbarn, Freund oder jemanden aus der Familie der zumindest 1mal vorbei schauen könnte

Damit

Hauskatze
Ich habe meine Katzen noch nie mehr als 12 Stunden alleine gelassen. Falls ich länger als diese Zeit weg sein MUSS, versorgt sie eine Nachbarin und wenn ich auf Urlaub - möchte beinahe auch sagen fahren MUSS - bezahle ich meine Nachbarin für die Betreuung und ich weiß, dass sie sich dann auch wirklich kümmert und ich jederzeit an sie herantreten kann, ohne dass die Betreuung "schleißig" wäre. In meinem Urlaubsbudget ist daher immer auch das Geld für die Katzenbetreuung berücksichtigt.

Stefan01

Katzenjunges
Ich muss beruflich aus der STMK nach Wien ziehen.

Somit habe ich dort dann auch keinen Nachbarn oder Bekannten der sie mal besuchen könnte.

Bezüglich dem Fressen mache ich mir keine Sorgen, da sie Trockenfutter gerne mögen und da kann ich ihnen auch "2 Tages- Portionen" in den Napf leeren.

Das Kisterl würde auch kein Problem darstellen, ich habe sie schon öfters 24h alleine gelassen, das Kisterl ist groß genug, und hat somit genügend Fassungsvermögen.
Wie gesagt, beit 2 Tagen würde ich ein 2. gleich großes Kisterl aufstellen.

Mir gehts nur um ihr seelisches Wohlbefinden.

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass sie die 2 Tage einfach verschlafen würden, sie Schlafen echt verdammt viel, sogar für Katzen.
Sie schlafen eigentlich den ganzen Tag, am Abend sind sie vieleicht 1 Stunde aktiv, dann wird wieder geschlafen :)

kati018

Hauskatze
Wo ziehst du denn in Wien hin? Wenn es nicht allzu weit weg ist, könnt ich vielleicht vorbeischauen :wave:

Stefan01

Katzenjunges
Vielen Dank kati für dein Angebot, werde in den 10. ziehen.

Aber ich suche eine Dauerlösung, werde dann schon 2-3 Mal im Monat länger weg sein

Tigger

Hauskatze
Hey!
Also wie ich die Leute hier im Forum kenne, wird sich sicher der ein oder andere finden, der dir wenn du weg musst mal nach den Katzen sieht - auch wenns regelmäßig öfter im Jahr ist ;)

Ich würds dir gerne machen- blos bin ich aus deiner alten Heimat und da ists a bissal weit nach wien.

Es geht ja nur darum, dass wer nach dem rechten sieht - braucht ja nur was ausertürliches sein (Katze verhängt sich irgendwo oder wird plötzlich krank) und keiner merkts dann zwei Tage lang.

Stefan01

Katzenjunges
Bin echt verblüfft, so ein hilfsbereites Forum sieht man selten.

Danke Kleine21, ich ziehe erst in 3 Monaten um, aber ich werde gegebenenfalls auch dich zurückkommen :wave:

lg
Stefan

Delphinchen

Administrator
Du kannst ja auch eine Anzeige unter "Katzensitter" schreiben - soweit ich weiß, gibt es hier mehrere Foris aus dem 10. bzw sehr sehr viele aus Wien :)

Utopia

Hauskatze
Also ich wohne auch im 10ten (Umgebung Wienerberg),wäre zur Not auch kein Problem für uns wenn es in der Nähe ist.Ich hab auch immer ein total schlechtes gewissen wenn ich erst um 22 Uhr von der Arbeit komme auch wenn das selten ist aber trotzdem...Muss aber sagen das meine Miezen wenn ich dann den ganzen Tag Daheim bin eh verschlafen und erst am Abend muter werden...aber wenn Du jemanden findest der zumindest mal vorbei schaut und streichelt wäre es für die Miezen sicher besser..Wird sich schon machen lassen! :wave:

Lg,Anja

babieee_2002

Hauskatze
Also ich lasse meine Zwei auch nicht gerne alleine. Ich bin ab und zu mal eine Nacht weg, das sehe ich nicht als Problem.
Aber ich finde auch zwei Nächte nicht so schlimm. Sofern sie gut versorgt sind und nicht allein sind, macht ihnen das nichts aus.

Ich hab meine einmal über zwei Nächte allein gelassen - sie waren dann zwar kurzzeitig ein bissi beleidigt, aber das hat sich nach dem Fressen gleich gelegt :p

kati018

Hauskatze
Ich hab meine von Sa auf So für ca. 28 h alleine gelassen. Smokey war beleidigt, Greyfield recht schmusebedürftig. Nassfutter war sogar noch was übrig (wundert mich nicht, wie das schon ausgesehen hat :rolleyes: ) aber auch Trockenfutter war noch reichlich da. Die dürften anscheinend die ganze Zeit verschlafen haben. Aber das Kisterl war voll (hab 2 gaaaaanz große). Fällt nicht auf, was man anscheinend so unter tags alles rausnimmt. Aber sonst waren meine beiden ganz brav, könnt mir ev. auch vorstellen, dass ich sie nächstes Mal schon 30-35 h alleine lasse (also noch 1 Nacht dranhänge), aber mehr sicher nicht ohne Betreuung.

LG Kati

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Bin auch aus dem 10.Bezirk (Gegend Oberlaa) und könnte evtl. auch auf deine Mietzen
schauen. Bei Bedarf einfach melden.

So lange alleine lassen, ohne dass jemand nach ihnen schaut, da wär mir auch nicht
wirklich wohl dabei.

LG Bine

Oben