• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lange dauert es, bis das Cortison wirkt?

Brigid

Hauskatze
Liebe Leute,

eine Frage an jene, deren Katzen wegen Durchfall Antibiotika und Cortison als Depotspritze bekommen haben.
Wie lange dauert es normalerweise, bis man eine Besserung bemerkt?

Der TA hat am Samstag nämlich gesagt, mit dem Diätfutter und den Spritzen sollte rasch eine Besserung eintreten. Es ist aber genau nix besser geworden.

Außer, dass der Stuhl weniger stinkt und hellgelb ist, hat sich nichts verändert. Immer noch wässrig, nicht mal breiig. :head2wall:

LG
Brigid

billy24

Hauskatze
Cortison gegen Durchfall? Das ist mir neu!
Ansonsten wirkt die Cortisonspritze nach 1-2min ...

Was hat denn deine Katze?

Lg

Brigid

Hauskatze
Ja, Cortison ist ja entzündungshemmend und abschwellend.

Velvet hat seit knapp einem Jahr immer wiederkehrend Durchfall und es wird einfach nicht besser. Keine Untersuchung ergab bisher einen Befund, Darmsanierungsmittel schlagen genausowenig an wie Diätfutter. Auch Rohfütterung hat nicht geholfen.

Pheebs

Hauskatze
Puh :( armer velvet!

Für diese Indikation haben es meine nie bzw 1x vor länger zeit (bei Benji war es aber mehr wegen der allergiebedigten juckerei)... Aber bei anderen Indikationen fürchte ich kennst die Antwort: es wirkt binnen Minuten - natürlich ist Darm was anderes, aber ich fürchte auch da würde es sehr schnell wirken

Brigid

Hauskatze
Shit (im Wahrsten Sinne des Wortes) :(
Also werd ich morgen den TA anrufen und sagen, dass es genau nix gebracht hat... :beisstischkante:

Brigid

Hauskatze
Wurde schon alles mehrmals untersucht. Kotprobe ist negativ auf alles, was man testen kann.

Cello

Hauskatze
Kotprobe ist negativ auf alles, was man testen kann.

auch auf tritrichomonas? ahja - hast im anderen thread eh schon geschrieben... armes tierchen :liebkatz: dass so gar nix hilft...

hast dich schon mit chesterfield kurzgeschlossen? die hatte ja auch mit einem ihrer kater ganz ähnliche harnäckige durchfallprobleme.

Brigid

Hauskatze
Ja, genau, wurden auch getestet.

Nein, hab mich noch nicht mit Chesterfield kurzgeschlossen, danke für den Tipp!
TA habe ich heute angerufen, hat aber noch nicht zurückgerufen. Die Ordinationshilfe wollte es weitergeben.

Unwohl scheint er sich ja nicht zu fühlen, der Velvet. Wenigstens etwas.

Brigid

Hauskatze
Nein, haben wir nicht! TA meinte eh, wir könnten einen Test machen, wie die Nahrung verwertet wird anhand der Enzyme, Mineralstoffe etc., die im Stuhl zu finden sind. Das werden wir auch demnächst machen - vorerst kann ich aber Positives berichten: der Stuhl ist seit ein paar Tagen plötzlich normal. Ich weiß auch nicht warum. Wir haben genau nix verändert. :gruebel:

Ich hoffe halt, dass der Stuhl nicht wieder weich wird, sobald das Depot aufgebraucht ist.

Aber vorerst mal ein vorsichtiges :laola:!

Oben