• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft füttern?

Etoile

Hauskatze
Hallo Leute!

Dieses Thema hat's sicher schon gegeben, aber ich weiß nicht, wie ich danach suchen soll. Ich füttere meine zwei Süßen im Moment zwei mal täglich mit Nassfutter (in der früh und am Abend) und tagsüber haben sie den ganzen Tag Trofu zur Verfügung. In der Nacht gibt's nix zum Fressen. Die Katzen sind 7 bzw. 9 Monate alt.

Ist das richtig so? Oder soll ich sie dann mal auf 1xNassfutter pro Tag umstellen?

LG
Etoile

Marion_1974

Hauskatze
hallo etoile!

also ich persönlich denke, dass du deine jungen kätzchen richtig fütterst. ich habe es genauso wie du gemacht wie die beiden so alt waren wie deine - es ist wichtig für ihr wachstum!

nach 12 monate habe ich ihnen ihr trockenfutter hingestellt (in meinem fall royal canin für indoor-katzen), dass sie den ganzen tag zur verfügung haben. wichtig ist, was zum trinken! ich habe 2 scherbaln in den wohnung verteilt stehen und sie trinken recht brav - weil viel trockenfutter könnte auf die nieren gehen! sie "naschen" sogar das wasser von der wasserleitung wenn ihnen danach ist und spielen gleichzeitig damit.

am abend bekommen sie von mir 1 portionsbeutel (100 g) nassfutter von almo nature in allen möglichen sorten - beide sind, obwohl sie wohnungskatzen sind, nicht dick!

lg,
marion

Jeanny

Hauskatze
Bei mir ist bis heute das Futter immer stehen geblieben wegen meiner Kleinen.
Da sie jetzt aber bald 7 Monate alt ist und es auch bald heiß wird, wird das Futter ab heute unter Tags weggestellt.

Sie werden dann also in der Früh, wenn ich heim komme und vor dem Schlafen gehen gefüttert.

Ich würde an deiner STelle bei 2x füttern bleiben. Katzen fressen normalerweise kleinere Portionen über den Tag verteilt.

Und zu viel Trofu ist auch nicht gesund. ;)

kati018

Hauskatze
Ich hab meine Katzen, solange sie unter 1 Jahr alt waren, mehrmals täglich gefüttert, aber nur kleine Mengen. Jetzt bekommen sie 2 mal täglich Nassfutter, Trofu steht immer bereit.

Weniger würd ich ihnen nicht geben wollen, bzw. nicht mehr Trofu, wegen Nieren :)

LG Kati

Miu

Hauskatze
bei uns gibts 2x am tag nassfutter. trockenfutter nur in seltenen ausnahmefällen. wenn wir es nicht rechtzeitig zur fütterungszeit heimschaffen, stellen wir ihnen etwas hin. hab die beste erfahrung damit gemacht, kein trockenfutter stehen zu lassen. wenn sie den ganzen tag futter stehen haben, werden sie schnell mäkelig bzw. mein mädel mampft für drei...

Pheebs

Hauskatze
Ich füttere meine 3x am Tag, warum sollte ich mir und ihnen die Freude verderben :D

Trockenfutter gebe ich höchstens in der Früh, wenn ich weiß, dass ich später als gewohnt nachhause komme...

Kandisha

Hauskatze
Ich bin auch noch recht unsicher was dieses Thema betrifft...hab zwei 13 Wochen alte Maine Coon Kitten, die noch mehrmals täglich Futter brauchen.

Im Moment bekommen Sie um
7 Uhr je 50g NaFu,
dann für tagsüber wenn ich weg bin ca. 80g Royal Canin TroFu (für beide)
um ca. 18 Uhr wieder je 50g NaFu
Und eventuell vor dem Schlafengehen noch etwas wenn sie noch extrem hungrig sein sollten...

Ich denke das hängt echt auch von der Katze und deren Stoffwechsel ab, nicht nur zui 100% von der Futterempfehlung. Zudem hängt es von der Hochwertigkeit des Futters ab. Von hochwertigem Futter benötigt eine Katze weniger, als von einem billigen Supermarktfutter mit viel Getreide u.s.w.

Alegra

Hauskatze
also bei mir ist es so... da die beiden großen schlechte fresser sind, habe ich mir angewöhnt die Futterportionen stehen zu lassen, bis ich nach Hause komme und dann einfach neue hineingebe. Der Geruch stört eigentlich überhaupt nicht! Über Nacht kriegens dann zusätzlich eine Hand voll Trofu (ca. 50g für alle drei). Insgesamt fressen sie zu dritt ca. +/- 600 g am Tag.

pelò

Hauskatze
Meiner bekommt über den Tag verteilt 300 g Nassfutter und Trockenfutter nur, wenn ich Nachtdienst habe. Selbst da schaue ich,dass ich es so schaffe, dass er ohne Trockenfutter auskommt.

Schneeengel

Energiebündel
Also ich füttere meine beiden (7 Jahre) 3 mal tägl.! Also in der früh 100g NaFu dann zu Mittag und am Abend. Tagsüber steht dann noch ToFu zur verfügung. Glaubt ihr, das ist zuviel???
ich denke, es sind immerhin 2 und so eine portion (100g) ist doch immer nur für 1 Katze oder???? :blink:

Cello

Hauskatze
hängt von der qualität des futters ab...

ob es zuviel ist merkst du spätestens daran ob sie zunehmen.

aber wenn dann würd ich das trockenfutter kürzen, nicht das nassfutter...

Schneeengel

Energiebündel
aha, ich fütter Kitekat.
Beide haben Hautlappen vom Bauch hängen :D wenn diese nicht mehr zu sehen sind, dann weiß ich, dass sie zugenommen haben...
Stimmt ToFu könnte ich kürzen.

Alegra

Hauskatze
hast dich schon mal ein bisschen durchs ernährungsforumg egraben? wennst das tust wirst sicherlich nicht mehr lange kittekat füttern :D

Alegra

Hauskatze
Beim Fressnapf kannst du Animonda Carny kaufen, ansonsten ist die Auswahl aber zumindest bei uns sehr beschränkt. günstiger mit mehr auswahl bekommst du es bei Zooplus und bei Sandras Tieroase :)

vermont

Hauskatze
Hallo!

Also ich fütter in der früh Nassfutter und dann wenn ich heimkomme von der Arbeit und meistens noch vor dem Bett gehen.

Trofu gibts nur als Leckerli also zb. in einem Fummelbrett oder beim Spielen oder sowas. Nur selten wenn ich zb. keine Dose mehr aufmachen will oder so, bekommen sie TroFu, weil ich einfach noch so unendlich viele Proben habe und damit sie das auch fressen, falls es mal nötig sein sollte, weil wir zb. mal wegfahren würden und die Nachbarin die sich sonst um die Katzen kümmert, ist nicht da. (Dann kümmert sich die Mutter meines Freundes um die Katzen und die kann nur einmal am Tag vorbeikommen.)

LG,
Vermont

lucky-katz

Hauskatze
Meine Geschwister und ich bekommen zum Frühstück jeweils ca. 50 g Feuchtfutter (Applaws, Almo Natur, Cosma Thai, Shesir, ...) unter Tags können wir uns aus mehreren Näpfen mit Trockenfutter (RC) frei bedienen. Am Abend bekommen wir je wieder ca. 50 g Feuchtfutter. Frauchen hat uns auch schon 80 oder 100 g Feuchtfutter gegeben. Da haben wir aber so viel übrig gelassen. Die 50 g futtern wir restlos auf.
lg
Lucky

Demeter04

Hauskatze
öööhmmm...
hm bin verwirrt. meine kater (5 und 8 Monate) essen mindestens 300 g nassfutter am tag.
meistens kommen noch 50-100 g pro mietze dazu. und zusätzlich noch so leckerlies.

aber wenn ich ihnen mal einen tag wirklich nur konsequent 300 gramm gebe (PRO katze) - die töten mich glaub ich. :p

Oben