du brauchst kein kittenfutter zu füttern, solange du hochwertig fütterst. kittenfutter ist reine marketingstrategie, bei richtig hochwertigem wirst du auch kaum eines finden.
animoda ist schonmal gut, es geht aber sicher noch besser
(macs, grau, porta21, cosma,...)
das kleine darf fressen soviel es will! daher mindestens 4 mahlzeiten (aber nachdems noch so klein ist auf jeden fall mehr!) geben.
das trofu verfütter nur als leckerlie oder streiche es ganz. es hat für katzen keinen nutzen...
onlineshops:
www.zooplus.de ,
www.pet-needs.at
bis zu 200g (bzw. 20% der futtermenge) in der woche kannst du dem kleinen roh geben (alles außer schweinefleisch). mit dem kauen festigt sich seine kaumuskulatur und es ersetzt quasi das zähneputzen
glaub mir, eine zweite katze ist nicht schwerer als eine, eigentlich ist eine katze viel schwieriger zu handhaben als zwei:
- jemand muss 24 stunden am tag zu hause sein und sich mit dem katzi beschäftigen (also nix mit arbeiten, schlafen, außer haus gehen, urlaub,...)
- du musst künftig damit rechnen, dass dich das katzi anfallen wird, weil es einfach mit dir spielen will. das bedeutet dann natürlich auch von oben bis unten zerkratzt zu sein. aber schimpfen darfst nicht, es will doch nur mit dir spielen, an wem soll es sonst seinen spieltrieb ausleben?
- natürlich würde das katzi gerne geputzt werden, aber ehrlich gesagt stell ichs mir nicht grad gschmackig vor lauter haare auf der zunge picken zu haben
überlegs dir wirklich gut, ob du dem kleinen es antun willst, sein ganzes leben lang alleine verbringen zu müssen. stell dir vor, du wärest alleine in einer wohnung eingesperrt, ohne kontakt zu anderen menschen. das stell ich mir nicht gerade toll vor

gerade kitten leiden wirklich sehr unter dem alleinsein! viele halter merken es erst dann, wenn sie einen spielgefährten dazugenommen haben, dann blüht das kleine so richtig auf. außerdem ist es mehr als nur toll den beiden zu zusehen, wie sie sich gegenseitig putzen, miteinander spielen, raufen und kuscheln und oft einfach alles gemeinsam machen :lol:
zwei kosten nicht viel mehr als eine, machen weniger arbeit, aber bereiten 5x so viel freude.