• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Bewegung machen eure Wohnungskatzen

Mause

Hauskatze
Hallo!

Ich weiß zwar, dass erwachsene Katzen ca. 18 Stunden am Tag schlafen und auch sonst gern einfach nur herumliegen, aber mich würde interesieren, wieviel Bewegung eure Wohnungskatzen machen.

Also ich hab meine beiden seit 2 Monaten. Sie sind 2 Jahre alt und haben so ca. ihre 20 Minuten, wo sie wie verrückt durch die Wohnung fetzen und sich jagen und raufen. Sonst liegen sie aber meist faul am Sofa herum.
Bis vor ein paar Wochen sind sie noch sehr oft ihrem Ball hinterhergejagt, sodass sie in Summe sicher 2 Stunden in Action waren.

Ist ihnen der Ball jetz zu langweilig? Liegt es am Wetter? Gesundheitlich scheint es ihnen gut zu gehen. Sie sind jetz halt etwas bequemer. Ist das vielleicht einfach nur eine Phase?

Was tun eure Katzen den ganzen Tag über?

Lg, Mause
 

Sunshine

Hauskatze
Ich habe eine knapp 7-jährige Hauskatze. Auch sie hat täglich ihre narrischen 5 Minuten, manchmal auch zweimal aber dann ists gut :lol: Die meiste Zeit liegt sie schlafend herum - ihr großes Hobby, das mit "Bewegung" zu tun hat, ist die Fische im Aquarium jagen - das macht sie oft stundenlang...

Ach ja: und manchmal, des Nächtens, spielt sie wie eine narrische fangerl (allein?!) und das ziemlich laut :D
 

Leia

Hauskatze
naja! so gut gehts mir noch nicht, gottseidank!

meine zwei spielen nur wenn ich daheim bin, ab und zu kommen sie dann mal 10minuten kuscheln, aber dann wird wieder fangen gespielt oder ball gespielt oder kratzbaum rauf und wieder runter!

sie sind gerade mal bald 6monate alt!

mein leider schon verstorbener moritz, hatte mit seinen 14 jahren ab und an mal seine narrischen 5minuten ansonsten hat er alles ruhig und langsam gemacht!! gespielt wurde nur noch im liegen und ab und an lief er auch mal der spielangel hinter her, aber nicht lange!
 

panna

Hauskatze
Meine liegen auch meistens herum. Aktivieren kann ich sie mit Spielangel (eine rennt nach, die andere schaut eifersüchtig oder umgekehrt), und unbedingt beide: mit dem laserpointer. Da habe ich den Eindruck, sie werden richtig verrückt/verstört davon.

Eigenständige närrische 5 Minuten verbringen sie einmal am Tag mit Raufen und (einander) Jagen.

Aber mehr ist es bei uns (beide sind zwischen 18 Monaten und 2 Jahre alt) auch nicht.

panna
 

kleinermuffin

Hauskatze
also meine sind sehr aktiv!
8 fressn wild herumhüpfen und spielen
um 9 schlafen sie schon wieder dann mittag wieder spielen manchmal 1-2 stunden dann ganzen nachmittag schlafen und am abend wenn mama ihre serien schaun will wieder herumspringen und schlimm sein! :) also sehr viel bewegung! :))
ach ja wenn ich die tür aufmach springen sie schon herraus und dann spielen wir nachlaufen und fangen! :D
 

Mause

Hauskatze
Von welcher Tür sprichst du? Von der Eingangstür? Wollen sie weglaufen?

Lg, Mause

P.S.: Dein Katzen sind aber auch noch sehr jung, oder? Kein Wunder wenn sie sehr aktiv sind.
 

Pinky1

Hauskatze
Also Lilli schläft nicht so viel.Tagsüber sucht sie mich in der Wohnung wenn ich in der schule bin.Dann beobachtet sie draussen die vögel, wenn sie davon genung hat geht sie zum Aquarium und schaut sie sich stunden lang an.
Und um 14.30 uhr steht sie vor der Tür und wartet auf mich.

Soviel schläft sie also nicht.


lg eva
 

Jenny1984

Hauskatze
Gismo und Murphy haben täglich so 2 Mal ihre 5 Minuten, da ist nichts sicher, garnichts :lol:

Aber die meiste Zeit, wenn ich zu Hause bin, kuscheln sie mit mir! Sie sind zwar zwei aufgeweckte Kater, aber sowas von schmusig, wenn ich zum Beispiel Sonntags zu Hause bin, dann lassen sie mich den ganzen Tag nicht in Ruhe, da wird vom ersten Äuglein auf bis zum schlafen gehen nur gekuschelt und geschmust :D
 

sid

Hauskatze
nun, in irgendeinem anderen thread *winterdepressesion?* gings auch darum, glaub ich...

meine schlafen jetzt nicht merklich mehr oder weniger, als im frühjahr oder sommer....sie sind eigentlich total agil und fetzen in der gegend rum...
wobei ich fairerweise sagen muss- unter der woche seh ich sie unter tags ja nicht- aber die beobachtungen am wochenende sprechen dafür :thumb:

GsD schlafen sie in der nacht ;)
 

sunkist

Hauskatze
Meine zwei sind auch eher Faulkatzen, wir haben allerdings abends uns Spielspunde und die dauert wirklich eine ganze Stunde und da wird alles mögliche gemacht: mit dem Laserpointer oder Federwedel gespielt, dann schiesse ich Käserollis durch die Wohnung, das macht ihnen sehr viel Spaß, die zu jagen und zu fressen und ansonsten animiere sie während der Stunde zum Hüpfen, denn meine zwei würden sonst definitiv zu wenig Bewegung machen, wenn ich mir nicht immer mal was Neues einfallen lasse und das will ich vermeiden, weil sie sonst einfach zu dick werden ;) Von der Spielstunde abgesehen sind sie eher ruhig, liegen viel herum und schlafen/dösen oder holen sich ihre Streicheleinheiten :)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Also bei mir macht Furby sicher die meiste Bewegung, er kann extrem lang den Kratzbaum inkl. Kasten rauf und runter fetzen, springt dabei über die Couch, meinen Rücken etc :D Trotzdem hat die Tierärztin gestern bei der jährlichen Impfung gemeint dass er schon zu schwer ist (Riesenkater mit 5,4kg) - jetzt bekommt er Lightfutter und verflucht mich seit gestern :(

Lanie hat zwar auch ihre paar Minuten wo sie mit ihm durch die Wohnung rennt, aber bei weitem nicht so viel - sie ist eher die bequeme Lady die alles aus der Entfernung beobachtet ;)
 

hannibal

Hauskatze
Unsere Luisi ist auch eine eher ruhigere Katze, die viele Stunden schlafen kann, aber auch mehrmals am Tag ihre verrückten 20 Min. hat und das seit wir sie haben. Der Kleine ist da schon anders, er schläft eher wenig, war auch deshalb schon mal beunruhigt und hab TA gefragt, aber er ist nun mal ein Sausewind, da ist es umgekehrt, stundenlang spielen, dazw. 30 Min. schlafen, fressen und wieder spielen, aber Gott sei Dank lässt er Luisi dann schlafen und kann sich auch alleine beschäftigen. Er ist ziemlich quirlig, aber jede Katze ist da scheinbar anders. LG
 

Loona

Hauskatze
ist sicher wie beim menschen, manche sind aktiver, andere nicht...mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und hat auch mehrmals täglich (wenn ich zu hause bin) seine narrischen,- da gehts über die couch, unten durch, den kratzbaum rauf, über den kasten, wieder runter, mit brunnenschwanz durch die wohnung,---- mit spiezeug spielen tut er weniger, manchmal mit nem gunniringerl und mit ner angel, aber meistens sind die fellmäuse shnell vergessen (oder im schwarzen loch meiner wohnung verschollen) und er spielt dann lieber weiter mit batterien oder kulis,- keine ahnung, wo er die immer findet :rolleyes: - ach ja,- socken mag er auch sehr gerne,- gewaschene selbstredend!
dann rauft er noch manchmal,- also eher am wochenende so 5-6 mal täglich mitm hund,- also das hält ihn dann sicher fit ;-)
in der nacht schläft er hauptsächlich,- heute hat er sich die ganze nacht nicht von seiner couch wegbewegt, der faule sack... :p
 

Tabby

Hauskatze
also die Tabby ist sehr aktiv. Und weil sie es ist, muss die kleine auch aktiv sein (also die Tabby lässt die Tosca dann nicht mehr schlafen *g*). Die beiden fangen an ab halb 6 wie wild herum zu hüpfen. dann nach dem essen legen sie sich ein bisschen hin, dann am Vormittag wieda ca. 1 Stunde, am Nachmittag eine halbe Stunde (oder mehr wenn ich mit ihnen spiele) und am Abend rennen sie mindestens eine Stunde wie wild herum.
Die Tabby ist sowieso eine ganz quierlige. Die hat einen extremen Bewegungsdrang. Die Tosca ist da eher die gemütlichere.
 

kimba

Energiebündel
wenn ich von der Arbeit heim komme zeigt mir kimba immer was er alles kann: :wub:

:thumb: Laufen wie ein Gepard
:thumb: Springen wie ein Gamsböckchen (bevorzugt auf meine Oberschenkel)
:thumb: Mäuse und Bälle jagen wie ein Großer
:thumb: beißen
:thumb: und wenn noch Zeit bleibt lautstark schnurren.

Das ganze Programm dauert einige Minuten (hängt stark davon ab wieviel Aufmerksamkeit ich ihm schenke) :rolleyes:
Danach wird geschlafen....

lg
 

Xayide

Hauskatze
Tizian und Azrael sind beide sehr aktiv.
Vormittags fetzen die hier locker mal ne Dreiviertelstunde durch die Gegend, bis sie flach liegen.
Tizian hat dann am Nachmittag nochmal seine 5 Minuten (1-3x, je nachdem wie das Wetter ist.)
Azrael hat Nachmittags auch seine 5 Minuten, dnn am Spätnachmittag nochmal und Abends legt er gern ne Runde Apportieren ein.
Er bringt dann dauernd sein Mäuschen, auf das man es im hohen Bogen wegwirft, dann wetzt er hinterher wie ein Blöder und bringt es wieder.
Das geht solange, bis entweder keiner mehr wirft oder aber er hechelnd und platt am Boden liegt.

Loona ist eher ne Faule, sie spielt Vormittags ein bisschen, abends ein bisschen und sonst liegt sie und schaut majestätisch drein :D
 
C

CF-Mama

Guest
Vormittags sind Leo und Lisa meist aktiv. Am Nachmittag merk ich nicht mal, dass Katzen da sind, da schlafen sie immer.
Abends sind sie dann wieder sehr aktiv. Da wird durch die Wohnung getobt, gespielt.
Nachts ist es auch meist ruhig.

Wenn es an der Tür läutet, interessiert es Lisa gar nicht. Leo ist immer sofort bei der Türe, schaut bei der Tür raus und wartet, wer denn da nun kommt. Der Besuch wird auch immer gründlich abgeschnüffelt.
 

Babsi28

Hauskatze
meine zwei sind morgens, mittags und abends aktiv. nachts is alles komplett ruhig, außer bei vollmond :D -> stimmt aber wirklich, kann aber auch deshalb sein, weil ich selber ned schlafen kann bei vollmond und ich dadurch jeden mux den die katzis machen wahrnehme.

sie schlafen seeeeehr viel und wenns warm ist, noch mehr.

wenns bei der türe läutet, dann sind beide hinter der couch, so schnell kann ich gar ned schauen, egal was sie grad machen oder wo sie sitzen. die zwei angsthasen die :rolleyes:
 
was meine beiden machen wenn wir arbeiten weiss ich leider nicht.
wenn ich nachhause komme sind sie erstmal total aktiv,
da wir erstmal schmussen und spielen und leckerlis hinterherlaufen und fressen...
wenn sich das so nach 20-40 min beruckt hat toben die zwei wie wild durch die wohnung so eine std lang, dann endspannen wir und am abend wert noch einmal ganz viel gespielt :D so eine bis 1,5 std.
damit die nachst auch schön schlafen da die beiden ja schon wieder um 5,20 uhr ankommt und schmussen möchte....... :rolleyes:
 

kathi

Hauskatze
manchmal schlafen sie fast den ganzen tag und lungern nur herum, manchmal galoppieren sie dann zu dritt durch die wohnung :D also je nach laune, aber grundsätzlich sind sie schon sehr aktiv - am wochenende allerdings ist immer "faulenztag" (von wem sie das bloß haben?) :lol:
 
Oben