• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel brechen ist normal....

susi08

Hauskatze
Hallo Foris!

Unser Gismo hat gester am Abend 5 mal hintereinander gebrochen!
Es war etwas Futter und zum Schluß Schleim, aber es war fast jedes Mal Gras dabei. Er hat danach normal geschmust, ging Fressen und hat unsere Flo gejagt - es scheint im also nicht schlecht zu gehen!

Nun meine Frage:
Wie oft ist es normal bei Katzen, dass die nach Grasfressen brechen? Kann es wirklich sein, dass er eben 5 mal brechen mußte, bis all das Gras heraußen war?

Ich bin nur so beunruhigt, weil es bei unserer Gipsy, die vor 4 Jahren an mysteriösen Symptomen starb auch mit Brechen begonnen hat! Sie hat allerdings auch nichts gefressen, ging nicht aufs Kistl und hatte ein furchtbar räudiges Fell!

cRisPy

Hauskatze
Erbrechen
Nach Gras- oder faserreicher Grünpflanzenaufnahme normal, ebenso zur Entleerung der abgeputzten Haare, die teilweise verknäult erscheinen. Häufiges Erbrechen kann auf eine Erkrankung hindeuten. In jedem Fall den Tierarzt zur Abklärung aufsuchen.

Quelle:
az.htm

Dann habe ich noch einen link gefunden evt interessiert er dich ja ...

article1274932.html

cRisPy

Hauskatze
Ich habe mal nachgelesen und geschaut.. Sollte das weiter aufkommen dieses erbrechen kann es unverträgliches Essen sein....

Gastritis Magenschleimhautentzündung

Symptome:
- Erbrechen
- verminderte Lebhaftigkeit
- verminderter Appetit

Ursache:
- Unverträgliche Nahrung

Bei einer Gastritis sollten Sie die Katze mindestens 12 h fasten lassen.

Ich möchte hier nicht den teufel an die wand malen aber ich lese das nun die ganze zeit schon und dachte wenn schon denn schon... Man sollte sich über alles erkundigen, aber wenn er jetzt nicht mehr erbricht würde ich mir da keine sorgen mehr machen und einfach weiter beobachten.

susi08

Hauskatze
Danke cRisPy!

Er hat seitem nich mehr gebrochen und ist auch lebhaft und hungrig, drum hoffe ich ja, das es wirklich nur vom Gras war!

cRisPy

Hauskatze
Vielleicht hat er wirklich etwas zu viel Gras gefressen und erbricht dadurch eben nun alles...

Aber hat er kein Fell erbrochen? Nur Futter und Schleim?

susi08

Hauskatze
Kein Fell!

Nur Futter mit Gras und Schleim mit Gras!

Aber bei Flo habe ich auch nie Fell im Erbrochenen entdeckt. Immer nur die Grashalme!

Sunshine

Hauskatze
Ich würde mal das Gras für ne Weile weglassen und probieren ob sie Malzpaste mögen (meine ist ganz gierig danach) - vielleicht vertragen sie das besser und die Wirkung ist die gleiche! ;)

susi08

Hauskatze
Gras weglassen wird schwierig, meine Katzen sind Freigänger :lol:

Aber ich lasse Gismo jetzt auf jeden Fall zur Beobachtung nicht hinaus!

cRisPy

Hauskatze
Ich würde Ihn vorerst auch nicht rauslassen aber wenn es anhält würde ich einen Kurzen anruf beim TA wagen und mich erkundigen dieser wird danns agen ob du vorbeikommen sollst oder nicht

Oben