hab jetzt nicht alles gelesen, aber/und:
Ich dachte auch, mein Kater (Ahab. Der ex-Streuner mit Diabetes) ist immer so hungrig und geht sicher nie weit weg. Letztes Jahr, 13. September, kam er nicht mehr zurück. Suchen, TK, alles zwecklos. Von Leuten ggenüber mit mehr ausblick hab ich dann erst erfahren, dass er "immer" auf dem Acker war. Und ich dachte, höchstens im Nachbargarten. Was immer ihn am Heimkommen gehindert und getötet hat: Es geschah nicht durchs weit-Weglaufen. Ich vermute, v. Hund gejagt, verletzt, verkrochen, erschöpft. Das Ganze sicher nicht mehr als 200-300 m Luftlinie entfernt.
Jetzt im Frühling, beschloss meine Graue, draußen zu wohnen und kam schließlich nur noch 1 x /Tag heim, ohne viel Hunger. Dazu hab ich sie aber nicht vor 13 Jahren ausm TH geholt. Also Hausarrest, zusammen auf der Bank-Sitzen, Leine und Brustgeschirr und für die Katze - mit Wildtier-Genen - das Gefühl, Gras, Natur unter den Pfoten zu haben. Meine Nerven atmen auf. - Der gesicherte Freigang im Hof mit 3 Seiten natürlicher Begrenzung ist noch nicht ganz ausbruchsicher. Morgen möchte ich mir Zeit nehmen zu lauern, wo die Schwachstelle ist.
Funk-Dings: scheint mir zu gefährlich, wg. wo-hängenbleiben.