• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohin in Linz? Ausflugstipps?

Aurelia

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Hier gibt es doch bestimmt ein paar Linzer oder zumindest Leute, die schonmal da waren. Ich kriege demnächst Besuch von einer Freundin aus Schottland, die noch nie in Österreich war. Da sie insgesamt knapp zwei Wochen lang bleibt haben wir mehr als genug Zeit, um Wien und die nähere Umgebung ausflugsmäßig abzudecken. :) Ich würde ihr gerne den Rest Österreichs auch noch ein bisschen zeigen, vorläufig habe ich an Salzburg und Linz gedacht. Nur war ich in Linz noch nie und hab keine Ahnung, was man da alles anschauen kann. Ich würde gerne nicht einfach nur losfahren sondern das Ganze schon ein wenig planen - also wissen, wo man nett spazieren kann, gut essen kann, was die Must-Sees in Linz sind... Habt ihr Tipps, könnt ihr mir was empfehlen?
Danke!

Liebe Grüße,
Aurelia

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!
also ich bin mehr oder weniger in linz aufgewachsen :)

so eine art touristisches muss ist der pöstlingberg mit der (kinder)attraktion pöstlingbergbahn. (das bitte unbedingt vorher online ansehen, weil das ist wirklich eher was für kinder) und von der aussichtsplattform oben die sicht über linz. dann gibts da oben auch einen mini-tiergarten, wenn man so was mag.
in linz direkt: hauptplatz, nordico-stadtmuseum, vl eine stadtführung (da gibts auch eine nachtwächterführung, aber ich weiß nicht, ob er englisch kann), ars electronica center; mehrere museen, je nachdem was einen interessiert, zb schlossmuseum. in der vöst gibts eine sonder ausstellung thema stahlwelten.
und je nachdem wann ihr her kommt kann man sicher auch schauen, was da grad so los ist :)

sandrah87

Hauskatze
Attraktionstechnisch tut sich in Linz wirklich nicht besonders viel. Ganz ehrlich - da würd ich eher ins Seengebiet fahren oder gleich in die Berge.

Wenn Linz fix ist: Pöstlingberg und Ars Electronica Center. Ansonsten, wie LadyNimuey gesagt hat, eher schauen, welche Veranstaltungen grade sind, weils zum Anschauen nicht recht viel gibt.
Wenn der Besuch geschichtlich interessiert ist und ihr per Auto unterwegs seids, würd mir noch das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen einfallen.

lislinside

Hauskatze
ich würd auch eher nicht Linz machen, sondern eher am Weg nach Salzburg zB das Seengebiet, oder noch besser die Wachau (inkl. Stift Melk und so...)

Das würde mMn viel eher einen Überblick über Österreich geben, als die Industriestadt Linz... :unsure:

Aurelia

Hauskatze
Huhu,

danke für eure Antworten! Ich seh schon, meine Liste mit Aktivitäten wird lang. ;) Mauthausen ist eine super Idee, da wollte ich schon lange wieder einmal hin! Ich hab mir gedacht dass wir ein paar Tage lang von Wien aus Ausflüge starten und dann in der anderen Woche mit dem Auto Richtung Westen fahren und ein paar Städte und Örtlein abklappern. Also eventuell wirklich zb. Mauthausen anschauen, dann in Linz übernachten und ein, zwei Tage da sein und dann weiter Richtung Salzburg ziehen. Werde mir die Linztourismusseite nochmal gut ansehen, wir finden bestimmt was Interessantes. Sie studiert Fotografie, von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass sie zb. die Stahlwelt oder die nächtliche Linzer Skyline spannend finden wird. :)

LadyNimuey

Hauskatze
kommts nach enns, dann habt ihr die "älteste stadt österreichs" auch gesehen ;) und liegt auch noch bequem an der autobahn :D

Aurelia

Hauskatze
@LadyNimuey: Ohje ich musste jetzt echt erstmal bei Google suchen wo Enns überhaupt liegt :D *schäm* - da es aber eh in der Nähe von Linz liegt komm ich vielleicht echt vorbei. ;)

O'Malley

Katzenjunges
Das Ars Electronica Center ist dir mittlerweile schon vorgeschlagen worden. Solltet ihr wirklich hinschauen, könnt ihr eigentlich gleich auf ein Mittagessen oder Getränk ins Cubus schauen. Ist im Obergeschoss vom Center und sehr nett. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen. Wenn sie Fotografie studiert, solltet ihr euch das Gebäude auch einmal bei Nacht ansehen, ist echt toll beleuchtet.

O'Malley

Katzenjunges
Viel Spaß und Mahlzeit! ;) Mir ist gerade noch eingefallen, dass es am Samstag immer einen Flohmarkt am Hauptplatz gibt. Vielleicht findet deine Freundin da ein schönes Souvenir.

fixoida

Katzenjunges
Ich hätte auch den pöstlingberg vorgeschlagen und eine fahrt mit der pöstlingbergbahn. Oben genießt man Sie einen wunderschönen Blick über die Stadt.
Ein Must-See für Technologieinteressierte ist das Ars Electronica Center.

Thaicats

Hauskatze
Wenn ihr zwei Wochen habt und mit dem Auto mobil.
Finde die UNESO Weltkulturerbeliste einen guten Ausgangspunkt um Freunden ein Land zu zeigen.
Meist ist rund um einen Platz eh die Landschaft wunderschön oder es bietet sich ein reiches Kulturangebot (Museen, Attraktionen, Wanderwege, attraktive Routen per Auto/Schiff/Bahn, gutes Essen, etc.) in unmittelbarer Nähe.

Für Österreich:
Österreich erachtet weitere Landschaften/archit. Bauten als besonders schützens- und sehenswert:

Quelle. UNESCO World Heritage

Viel Spass bei der Planung

Oben