• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskatzen chippen

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

Über die Suchfunktion hab ich zu diesem Thema nix gefunden - und da es mich interessiert, was ihr dazu sagt, hab ich mir gedacht, ich mach mal einen Beitrag auf.

Was sagt ihr zum Chippen bei Wohnungskatzen? Bei Freigängern sollte es da meiner Meinung nach gar keine Diskussion geben - die gehören auf jeden Fall gechippt.

Als ich meine drei Salontiger bekommen hab, war ich fest davon überzeugt, sie gleich bei der Kastra chippen zu lassen. Da ich dann aber gelesen hab, dass der Chip wandern bzw. "verschwinden" kann, und überfahrene Katzen nicht auf einen Chip geprüft werden, hab ichs für den Moment mal bleiben lassen. Aber wie sicher viele wissen, ist eine Katze schnell mal durch die Tür entwischt, und da Jamie und Leah vermutlich JEDEM Menschen zugehen würden, wär mir doch wohler, wenn sie gechippt sind.

Naja, mich würden verschiedene Meinungen zu dem Thema interessieren, und ob ihr eure Wohnungskatzen gechippt habt.
 

Yania

Hauskatze
Ich habs mir auch überlegt bei Milou, da sie sehr gerne mal durch die Tür ins Stiegenhaus entwischt.. Allerdings hab ichs schon öfters erlebt, dass die gefundenen Katzen beim TA oder im TH nicht auf den Chip untersucht werden.. Hunde komischerweise auch nicht.. Jedenfalls in dem Tierheim bei mir.
Und deshalb ist Milou noch ungechipt.. Denn was hilfts, wenn eh keiner danach schaut?!
 

sandrah87

Hauskatze
Ja das hab ich mir auch gedacht.
Grade bei uns am Land kann ichs mir gut vorstellen, dass die Tierärzte gar kein Lesegerät für die Chips haben (oder müssen die das haben?).
Ich bin halt noch hin- und hergerissen.
 
N

NiCa

Guest
Lesegerät hat jeder Tierarzt, da es ja bei Hunden Pflicht ist. Meiin Kenzo ist auch gechipt, liegt allerdings daran, dass er ein "Ausländer" ist und das bei Zuchtkatzen außerdem Pflicht ist. Tinkerbell und Picasso sind nicht gechipt..Ist auch nicht nötig bei Wohnungskatzen finde ich persönlich, andererseits ich hab das Problem des Hinauslaufens nicht.
 

Susanna

Hauskatze
Von meinen 5 Katzen sind derzeit 3 gechipt - hab´s bei Tammy, Camilla und Angelo gleich in Narkose bei der Kastration machen lassen - werde es bei Rosalie dann ebenso machen...
Falls Mary Lou mal für eine Zahnbehandlung ect eine Narkose bekommen sollte - wird sie auch noch einen Chip erhalten - mag es ihr ganz ehrlich ohne Narkose nicht machen lassen....:bag:

Sind zwar nur Wohnungskatzen - aber passieren kann immer etwas (wobei ich da an Einbruch und ähnliche Dinge gar nicht denken mag...) - und daher hab ich mich dafür entschieden!
LG Susanna
 

Ally

Hauskatze
kann mich da susanna nur anschließen - tommy ist auch gechippt (lilly war's auch) und sollte uns irgendwann wieder zuwachs ins haus stehen, so werden die auch wieder gechippt. ich hab zwar im moment noch keinen freilauf, aber ich hoffe doch, dass wir irgendwann einen haben werden (wenn auch gesichert) und da würd' ich trotzdem keine katze ungechippt rauslassen, weil - wie susanna gesagt hat - immer was passieren kann.
 
N

NiCa

Guest
an das hab ich ja noch gar nicht gedacht susanne :eek:mg: ich werde schleunigst meine meinung ändern :eek:mg:
 

Ikarus

Hauskatze
Bei mir ist nur Vincent gechipt, aber auch nur, weil er ein Fund war und das laut Gesetz jetzt gemacht werden muss (bei Fundkatzen). Ansonsten mache ich es nicht, weiß auch net, aber ich hab die Hoffnung, dass meine nicht verschwinden :bag:

Wenn ihr aber die Miezen chipen lässt, dann vergesst ihr aber eh nicht aufs registieren, oder? Ansonsten hat der ganze Spaß keinen Sinn (falls mal doch ein TH-Mitarbeiter nachsieht ;))!
 

Mela

Hauskatze
Von meinen Katzen ist zwar bisher nur Jasper gechipt (ist im TH gemacht worden) - ich hab aber schon vor jetzt nach und nach auch die anderen chippen zu lassen.
Es kann immer was passieren und eine Katze entwischen - ich will mir dann keine Vorwürfe machen müssen nicht auf Nummer sicher gegangen zu sein das ein Finder die Katze zu mir zurück verfolgen kann :unsure:
 

sandrah87

Hauskatze
Ikarus, du bist da ja ein Insider - wie ist das, wenn Katzen ins Tierheim gebracht werden? Werden die schon alle auf einen Chip untersucht, oder?

Das mit dem Einbruch hab ich mir ja auch schon mal gedacht... Die machen dann halt nicht brav die Tür hinter sich zu, damit Mieze nicht entwischen kann.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Es kann immer was passieren und eine Katze entwischen - ich will mir dann keine Vorwürfe machen müssen nicht auf Nummer sicher gegangen zu sein das ein Finder die Katze zu mir zurück verfolgen kann :unsure:
Guter Gedanke. Dann weiß man wenigstens, dass man alles getan hat. Und irgendwie trägts glaub ich auch zur persönlichen Beruhigung bei...
 

Ikarus

Hauskatze
:bag: Nachdem das noch nicht so lange aktuell ist mit dem chipen bei Katzen, hinkt das manchmal noch ein wenig - aaaaaber wir sind schon sehr brav geworden und das letzte halbe Jahr hats funkt. :)

Nachdem es jetzt bei den Fundmiezen Pflicht ist und wir wissen, dass auch andere Orgas chipen und auch schon vermehrt Privathalter, treten wir uns selber in den *****, damits auch funkt.!

Bei Hunden ist es schonlange Pflicht, deshalb gehts es bei denen schon in Routine...

Hm, ja, wenn ich so nach denke, muss ich wohl auch alle chipen lassen :( Einbrecher sind sicher keine netten Menschen, die die Miezen dann aussperren und schaun, dass sie nicht entkommen ;)
 

Nel

Katzenjunges
Bin auch grad am überlegen meine beiden chippen zu lassen.
Jimalis ist ja erst im Dez. mit 1 1/2 zu mir gekommen und da sie bei der Züchterin ja nicht rausdurfte ist sie auch nicht gechippt. Und Cookie wurde halt auch noch nicht gechippt.

Soweit ich weiß müssten die TA ja gefunden Tiere (also Katzen und Hunde) auf chippen untersuchen. Aber ganz erhlich: wieviele TA machen das?
Mein Hund wird jetzt auch schon 3 Jahre, ich hab ihn seit er 8 Wochen alt ist und der Chip wurde bis jetzt erst einmal kontrolliert obwohl wir schon bei vielen versch. TA waren.

Deshalb wiege ich es eben schwer ab ob ich mir das chippen leisten soll oder nicht. Da es ja irgendwie eh fast umsonst ist wenn nieee kontrolliert wird.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich werd mal meinen Tierarzt fragen, wie das kostentechnisch so ausschaut, weil bei drei auf einmal kommt da doch was zam. Kostet da eigentlich die Registrierung auch nochmal extra?
 

Ikarus

Hauskatze
@Sandra, kommt darauf an, bei welcher Reg.stelle du dich registrieren lässt. Es gibt vorreg. Chip (zB AnimalData) und auch welche, die nicht reg. sind. Wenn du solch einen erwischt, dann kannst du dich selber bei Tasso anmelden, da ist es kostenlos!

Es gibt so viel Reg.stellen, da wird man fast wahnsinnig :D

Ich schätz mal, dass das chipen so 20-30 € kosten wird und reg. 20€ dazu.... wie gesagt, ich habs erst bei einem und der wurde vom TH übernommen und das reg. machen wir bei Tasso. Nur biiiiittte nicht aufs reg. vergessen!!!!
 

sandrah87

Hauskatze
Und worin liegt dann der Unterschied, wo mans registrieren lasst? Is da irgendeine Stelle "besser" als die anderen? Werden da alle Stellen durchgecheckt, wenn ein gechipptes Tier gefunden wird?
 

fizzer

Hauskatze
meine süßen sind alle gechipt!
da mir phoebe mal abgehauen ist war das auch die richtige entscheidung - obwohl man sie auch ohne chip sehr gut erkennen kann.

registriert ist aber nur sie, die anderen werdens erst wenns nötig ist, dh wenn sie mir entwischen.

mein verstorbener chilli wurde ja am waldrand beerdigt, was ja nicht erlaubt ist, hab mir darüber schon öfters gedanken gemacht,
ob man ihn mir zuordnen könnte, falls man ihn findet. glaub aber nicht das man dann nach einem chip suchen würde.

ich bin der meinung das auch für freigänger eine chippflicht wie bei hunden eingeführt werden sollte.

meine sind übrigens bei animal data registriert.
 

esstii

Hauskatze
hallo,

ich habe sugar im zuge der kastration chippen lassen.

ich habe lange überlegt, ob ich´s machen lasse, da meine beiden eigentlich nur reine wohnungskatzen sind, habe mich letzendlich doch dazu entschlossen, da

  1. ich im 2. stock wohne, die wohnung unter mir über einen vorgebauten wintergarten verfügt und die 1,5 meter aufs dach - und von dort dann weiter ganz runter - nicht wirklich ein hindernis sind (meine terrasse ist zwar abgesichert, aber man kann ja nie wissen). nur leider gäb´s dann kein zurück mehr...
  2. die sache mit den einbrechern...und
  3. weil sie für die kastra sowieso narkotisiert wurde - ohne betäubung wär´s bei ihr nicht möglich gewesen.
candy habe ich bereits kastriert bekommen, sie ist - noch - nicht gechippt. sollte bei ihr aber mal eine narkose notwendig werden, lasse ich auch sie chippen.

ach ja- registriert habe ich bei tasso

lg
esstii
 

fizzer

Hauskatze
bei meinen war die impfung immer schlimmer als das chippen! :gruebel:
da habens keinen mucks von sich gegeben!:liebkatz:
 
Oben