• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wünsche mir Weihnachten ohne Geschenke - muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

maho

Hauskatze
Geschenke gibt es bei uns sowieso nur an Weihnachten und zum Geburtstag wobei man jetzt zu Weihnachten durch das Wichteln eben nur eine Person beschenkt und dafür halt für diese Person etwas mehr ausgibt (wir haben eben den Betrag von 100 Euro vereinbart wie ich schon mal geschrieben habe) --- mir ist es auch lieber ich bekomme ein Geschenk und nicht Kleinkram oder Ramsch zum hin stellen... in meiner Kindheit hab ich oft auch nur ein Geschenk für Geburtstag und Weihnachten zusammen bekommen (halt blöd wenn man in diesem Monat beide Anlässe "feiert")....
Ich mag es auch sehr gerne wenn ich Gutscheine bekomme weil die oft nur ein paar Wochen später das Doppelte und mehr wert sind und ich beim Einkaufen ordentlich zuschlagen kann.... den Einkaufsbummel genieße ich dann richtig uns so hab ich doppelt was...

WolframLisa

Hauskatze
Wir feiern Weihnachten mit der ganzen Familie OHNE Geschenke...
Jedes Mitglied gibt einen bestimmten Geldbetrag in einen Umschlag und dieser wird dann an jemanden gespendet.
Ich liebe Weihnachten wieder - es ist einfach stressfrei und schön! :wub:
Kann es nur empfehlen! :)

Bella77

Hauskatze
Weihnachten hatte ich immer gerne .... die Familie also wir unter einander schenken nichts .... nur für die Kinder gibt es was ...
früher war immer ein gutes und schönes Familienessen am 24igsten ... nun leider nicht möglich da ich am 24 immer arbeite und mir es zu stressig wäre dann von Wien nach Kärnten zu fahren .

Also verbringen die Feiertage mein Mann ,die Kater und ich ganz gemütlich was auch was schönes ist ;)

ich liebe den Kitsch in dieser Zeit ... die Strassenbeleuchtungen, die Kekse :woot: usw sogar die Lieder :bag: :D

Julie20

Hauskatze
Besonders zu Weihnachten mach ich mir schon gerne Gedanken darüber, was ich den anderen schenken könnte. Die Geschenkseinkäufe und das Verpacken der Geschenke macht mir eigentlich Spaß. Es hängt jedoch schon auch von der Person ab die ich Beschenke. Manchen haben so große Erwartungen und auch Vorderunken und sie selbst sind sehr geizig bzw. machen sich überhaupt keine Gedanken und verschenken einfach nur Müll. Das nimmt einen dann doch die Freude, wenn diese Personen extrem hohe Vorderungnen haben und diese auch komunzieren, aber selbst nichts geben wollen. :/

Am meisten Freude macht aber das Beschenken von Kindern. :)

cat5

Hauskatze
ich liebe auch weihnachten und mag auch alles drum herum, von der beleuchtung bis zu den weihnachtsliedern :).
ich weiß jedoch nicht wie ich das heuer machen werde, erstens werden wir wegen den katzen wieder keinen baum haben weils so nervig sind u geschenke an die Familien muss ich irgendwann nach wien führen usw.
beschenkt werden nur Eltern, Nichten u Neffe :).

Thizia

Hauskatze
Dieses Weihnachten wird für mich irgendwie spannend, weil sich ab nächsten Jahr einiges ändern wird.
Stress mach ich mir wegen Geschenke etc. aber keinen. Immerhin hab ich ja das ganze Jahr über Zeit um rauszufinden, wer mit was eine Freude hätte. Blöd wirds nur, wenn sich der ein oder andere einen Wunsch selbst erfüllt :crazy:

Heuer werden wir wichteln. Find ich recht sinnvoll :) Ausnahme ist natürlich meine Nichte :) Die wird von jedem was bekommen, obwohl das dann wirklich schwierig wird, weil die schon so gut wie alles hat :gruebel:

Überkitschig bin ich zu Weihnachten nicht, Weihnachtsbaum gibts wegen der Buben sowieso nicht, zuviel Blink-Blink empfinde ich ebenfalls als zu anstrengend... Aber ganz lassen würd ichs wohl auch nicht wollen, weils eigentlich ein schöner Anlass ist, mal wieder ein paar Tage mit den Liebsten zu verbringen (trotz der jährlich üblichen Dramen :giggle:).

S

Sidhe

Guest
Leider ist Weihnachten zu reinem Kommerz verkommen und da will ich nicht mitmachen.

Ich schenke meiner Schwester und meinen beiden Neffen nur Kleinigkeiten oder wie heuer nichts mehr, weil dem einen habe ich einen Computer aus alten Teilen gebaut und der andere hat meinen alten Flachfernseher für seine neue Wohnung bekommen. Meiner Schwester schenke ich einen Silberring. Ich selber brauch nichts. Hab ja eh alles und ich freu mich, wenn meine Schwester und die Neffen auf einen Kaffee vorbeikommen und wird tratschen. Weihnachtsbaum gibts nur einen für meine Kätzchen weil sie den Geruch interessant finden und damit spielen können (und meine Schwester nicht meckert weils bei mir nicht weihnachtlich dekoriert ist :party:) da hänge ich Strohsterne und Zapfen mit TF auf und heuer gibts auch selbstgebastelte Spielies mit Baldrian.

Stress mach ich mir keinen und ich meide zu dieser Zeit - soferne es geht - Einkaufszentren. Die Hektik und die Gereiztheit der Leute nervt mich einfach nur, ebenso das ständige geduddel der "Weihnachtslieder". Vor allem das "Stille Nacht" kann ich nicht mehr hören, weil es fast in jedem Geschäft oder Supermarkt rauf und runter gespielt wird.

Ich fürchte ich bin auch ein Grintch :grinch:

Am 24.12 . lese ich meistens ein gutes Buch und höre dazu klassische Musik und trinke ein Gläschen Rotwein dazu oder ich sehe mir einen guten Film an.

LG Sidhe

WingAngel

Hauskatze
also ich hoffe das ich durch meine kleine Maus wieder den Weihnachtszauber finde.. irgendwie ist mir der abhanden gekommen leider... möcht auch nochmal kind sein!

Bei meiner Familie wird gewichtelt.. ausnahme der eigene Partner :) bei der Schwiegerfamilie bekommt jeder was.. wir versuchen sinnvolle sachen zu schenken.. z.B. bekommt meine Schwiemu heuer ein Zitronenbäumchen weil sie sich den schon so lange wünscht..

meine kleine Maus bekommt ein hüpfpferd..

und ihr werdet es nicht glauben am Freitag wurde auf Antenne Steiermark schon WHAM gespielt :D ich mag das lied echt gern, auch wens TOTAL kitschig ist..

Heuer hab ich bis auf 1 Geschenk schon alle zuhause... das hatte ich schon lange nicht mehr.. Alle bekommen dann noch ein Foto von der kleinen Maus mit Rahmen und das wars!

Einkaufszentren mag ich so gar nicht wenn da alle rumwuseln .. da kommt mir das gruseln.. :undwech:

Oben