• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würdet ihr eine offene Beziehung eingehen?

Modesty

Hauskatze
Tja, des einen Freud ist des anderen Leid. ;) Tut mir leid, aber ich bin da ganz anderer Meinung, denn Eifersucht ist etwas sehr menschliches und lässt sich nicht einfach wegerziehen. Meiner Meinung nach ist es in einer Zweierbeziehung eher möglich, die Tiefe der Liebe zu sich selbst und zum Partner zu erkunden, sich gemeinsam zu heilen und sich weiterzuentwickeln. Aber wenn man eine offene Beziehung führen will: Gut. Man sollte halt vorher klären, wo die Grenzen sind und beide Partner müssen sich aussprechen, damit es später keine Enttäuschungen gibt.
 

dea

Hauskatze
Einfach in dem man dem Partner diese Freude gönnt und stark genug ist um die Eifersucht zu vergessen (gibt es übrigens auch in monogamen Beziehungen).
die Freude gönnen? Ich gönne meinem Mann alles .. seinen Erfolg, seine Hobbies, seine Liebe zur Familie, seine Motorräder und Autos uvm ... ich habe ein starkes Problem damit Sex als reinen Freizeitvertreib oder gar triebhaften Zwang anzusehen, denn das ist er nicht. Deshalb ist das auch nichts was ich meinem Mann mit anderen gönnen würde undnoch weniger etwas was ich mir für mich wünschen würde. Im Gegenteil, mir graust echt davor, wenn ich mir vorstell, dass Beziehungsausstehende als 'erweiterte Selbstbefriedigung' benutzt werden und mein Mann zwischen unseren Zweisamkeiten in zig anderen Frauen steckte ...

ifersucht ist eine Schwäche, weil man Angst hat, dass sich der Partner mit jmd trifft, den er mehr mag. Er kann sich trotzdem in eine andere verlieben auch wenn ihr eine monogame Beziehung habt.
1. Mal nein - wenn man jemanden liebt will man mit dem auch außerhalb des Betts zusammen sein.
2. Wenn du sagst, eine gesunde Sexualität ist in einer Partnerschaft das A und O - stimme ich dir zu. Wenn die 'Bettg'schicht' nicht passt, dann hat die Beziehung auf Dauer keine Chance.

Eifersucht führt zu Stress in der Beziehung. Vielleicht schafft man es in einer offenen beziehung ohne Eifersucht zu leben indem ein harmonievolles Gleichgewicht zwischen Vertrauen, Freiheit Selbstliebe gefördert wird
Bitte unterscheiden zwischen einer normalen/gesunden Eifersucht und einer krankhaften ;)

Als Paar mag eine 'offene Partnerschaft' vielleicht eine Zeit lang funktionieren .. aber niemals, wenn Kinder involviert sind. Kinder sind evolutionsbedingt die ärgsten konservativen Geschöpfe, die wollen Mama und Papa exklusiv für sich.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Was mich noch interessieren würde, fixoide.

Redest/schreibst du aus der Theorie oder lebst du bereits seit Jahrzehnten in einer offenen Beziehung? Wir alt bist du und wieviele Jahre durchgehender Beziehung hast du bereits erlebt.
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Rabbit .. na geh .. die Urmenschen waren doch Fructarier, die in matriarchal organisierten polygamen Kleingruppen herumgewandert sind. Der Mann war austauschbar, die lebensspendende Gebärerin nicht ...

Echt?
Ich bezweifle die ganzen Theorien der "Forscher", die ganzen Konstrukte sind eingefärbt und spiegeln den Betrachter wider! Der Zeitgeist wird hineininterpretiert.
Alles wo der Zusammenhang oder das Verstehen fehlt entsteht einfach ein Kultplatz.
Welche Struktur das Zusammenleben hatte ist sicher auch ortsabhängig. Jetzt gibt es Versuche die Buschleute(Spurensucher) zur Aufklärung zu verwenden, die Ergebnisse sind ernüchternd.
Die kommen in steinzeitlichen Höhlen zu ganz anderen Schlüssen. Die älteste bekannte Kultur die bis in die Neuzeit überlebt hat, ist die der Aborigines. Ob sich die Art des Zusammenlebens in den 50.000 Jahren geändert hat? Keine Ahnung.
Dann fallen mir noch die Indianer in Amerika ein. Und ein paar andere "wilde" Stämme.
Da wirds leider nichts mit den Fructariern :lach: sind alles Jäger und Sammler und Nomaden. Ich würde sogar behaupten Vegetarier sind eine Erfindung der Neuzeit. Alle Gemüsesorten die wir kennen sind ein Ergebnis aufwendiger Züchtung, teilweise importiert aus anderen Ländern.
Und ein paar wilde Holzäpfel und wilde Karotten machen die Auswahl nicht gerade berauschend.
Was die "lebensspendende Gebärerin" betrifft die war auch austauschbar, so eine Geburt war eine tödliche Angelegenheit.
Und die Kinder brauchten schnell eine neue Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Hauskatze
Als Paar mag eine 'offene Partnerschaft' vielleicht eine Zeit lang funktionieren .. aber niemals, wenn Kinder involviert sind. Kinder sind evolutionsbedingt die ärgsten konservativen Geschöpfe, die wollen Mama und Papa exklusiv für sich.

Um Himmels willen, soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält (und sich einreden, es ginge darum den Partner eine "Freude zu gönnen"), das ist eine Sache zwischen genau zwei Menschen, die hoffentlich beide dasselbe wollen. Außer für ein paar Wissenschaftler ist es doch ohnehin vollkommen irrelevant, ob das was wir tun evolutionär logisch ist oder nicht.

Aber Dea hat mehr als recht: in dem Moment, wo Kinder involviert sind, geht's nicht mehr nur um mich, da sollte man vielleicht so etwas wie Verantwortung für den anderen an den Tag legen ...
 

Shebaoeffner

Hauskatze
als zweckgemeinschaft mit ablaufdatum. spätestens wenn dabei kinder und kosten entstehen oder geschlechtskrankheiten...



man gibt sich da erst gar keinen falschen illusionen hin - denke ich zumindest

Fabelhaft,:lach: besonders das mit der Illusion, immerhin sind laut Statistik 25% der Kinder nicht vom Vater/Lebensgefährten/Ehemann und somit Kuckuckseier.
 

fixoida

Katzenjunges
Was mich noch interessieren würde, fixoide.

Redest/schreibst du aus der Theorie oder lebst du bereits seit Jahrzehnten in einer offenen Beziehung? Wir alt bist du und wieviele Jahre durchgehender Beziehung hast du bereits erlebt.

Ich hab schon langjährige monogame beziehungen gehabt und hatte öfter den Wunsch mit anderen andere Frauen Sex zu haben. Das hab ich damals aus verschiedenen Gründen nicht gemacht. Also alt genug um mehrere langjährige beziehungen erlebt zu haben.
Mich würde es interessieren, ob du schon mal affairen gehabt hast.

Von "erweiterter Selbstbefriedigung" war nie die Rede sondern von schönen Momenten zu zweit und die gibts nicht nur in fixen Beziehungen ;)

fixoida
 

dea

Hauskatze
Wie alt bist du und wie lang sind bei dir langjährige Beziehungen?

Und nein, ich hatte noch nie Affairen. Ich hatte dazu nie die Veranlassung und auh mein Mann ist noch nie fremd gegangen. Wir sind jetzt seit ca 18 Jahren ein Paar, seit 4 Jahren verheiratet und pflegen eine sehr 'aktive Zweisamkeit' ohne auf Dritte zurückgreifen zu müssen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass mir kein anderer Mann das bieten kann, was ich mit meinen Mann habe.

In einer offenen Beziehung befriedigst du deine Lust unter zuhilfenahme von Dritten, teilst aber sonst nichts mit dem anderen was sonst in einer Partnerschaft üblich ist .. also erweiterte Selbstbefriedigung ;)
Denn ich glaube kaum, dass du deine/n Gespielin im Taumel der Lust mit deinen Alltags-, eventell Gesundheitsproblemen oder sonstigen Sachen belasten wirst.

Man - frau auch - tut was man tut und dann geht jeder wieder seiner Wege .. das soll die Erfüllung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shebaoeffner

Hauskatze
Die Erfüllung? Für wen und um welchen Preis für den anderen?
Ich würd solche Idealvorstellungen ja gerne glauben, nur Menschen funktionieren leider nicht so. Meistens ist einer der Verlierer und versucht es nur zu kaschieren.
Die meisten Gemeinschaften sind wie immer Zweckgemeinschaften, die große Liebe gibts nur in Hollywood, oder als Drama in den Polizeiakten.
 

dea

Hauskatze
Öff, dass es DIE große Liebe gibt, hab ich nie behauptet ;)

Klar gibts in jeder Beziehung mal kleinere oder größere Probleme. Wie heissts so schön? Wenn die rosarote Brille erst mal weg ist, lernst du deinen Partner erst richtig kennen und lieben. Und eine langjährige Partnerschaft kann nur funktionieren, wenn man tgl dran arbeitet und sie frisch hält indem man auch neues ausprobiert.

Ich kenn einige, die in 'offenen Beziehungen' gelebt haben .. von denen ist keiner mehr mit dem damaligen Partner zusammen.
Die Leut waren entweder jünger, noch nie länger als2-3 Jahre mit wem zusammen und auf der Suche nach dem/der richtigen bzw haben gehofft, dass der Partner draufkommt, dass es 'da draußen' nix besseres zu finden gibt als man eh schon daheim hat.
Oder sie steckten mitten in einer Midlife-Crises und wollten ihren Spaß aber das traute Heim aus finanziellen Gründen nicht verlassen ....
 
Oben