• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnsteinbehandlung

löwin1985

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Sodala, mein Camillo hat ja jetzt leider immer wieder starken Mundgeruch gehabt. Bin jetzt zum TA und es hat sich herausgestellt, dass er Zahnstein hat und auch Zahnfleischentzündung. Hab jetzt vom TA eine Salbe bekommen (Solcoseryl) zur Lokalbehandlung von Schleimhäuten.

So, gut und schön, hat auch beim TA alles super ausgesehen. Paste in die Zahnfleischtaschen schmieren, fertig. Zuhause sieht das Ganze aber jetzt ein bisschen anders aus. Er wehr sich natürlich total, bekomm weder das Maul ordentlich auf, noch können ihn mein Freund und ich gemeinsam nicht mal ordentlich fest halten. Es ist einfach unmöglich ihm die Paste ins Maul zu schmieren. Wenn die Prozedur dann vorbei ist, hasst er mich wie die Pest und sieht mich nicht mehr an. Ich hab Angst dass er mir zu pinkeln anfängt, da er mich beim TA ja auch angepinkelt hat (andere Geschichte :D).

Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen? Bitte helfts mir, ich mags echt gar nicht wenn mein Camillo stinkig ist auf mich! :(

S

stöpsel

Guest
mit der salbe hab ich leider keine erfahrung, beim kater meiner mutter gabs allerdings auch immer wieder zahnsteinprobleme (auch in zusammenhang mit den nieren). nicki wurde dann unter leichter narkose der zahnstein beim ta entfernt, glaub mittlerwiele schon dreimal innerhalb von drei oder vier jahren.

also, wenn camillo so schlimm auf die paste reagiert, könntest mit deinem ta mal über diese option reden. wenn er in guter allgemeinverfassung ist, wird er die leichte narkose sicher wie nix wegstecken und auf lange sicht gesehen ists für ihn (und dich) vielleicht die stressfreiere lösung?

Pheebs

Hauskatze
Die Salbe kenne ich nicht, kenne nur die Dentisept, wird aber vermutlich ähnlich sein, ich fürchte da wirst nicht wirklich drum herumkommen, wobei man teilweise auch AB gibt bei Zahnfleischentzündungen :gruebel:

Ich schätze mal direkt nach dem Auftragen der Salbe darf die Katze auch nichts futtern oder? Sonst könnte man das nämlich mit Leckerlis verbinden ;)

löwin1985

Hauskatze
also die TA hat ihm den zahnstein nicht unter narkose entfernt :gruebel:

sie hat außerdem nix gesagt bzgl. nix essen, weil die paste scheinbar gleich haften bleibt. mmmh weiß echt ned was ich tun soll. ich glaub ich ruf einfach mal beim TA an. aber danke! :)

Pheebs

Hauskatze
Kurze Ergänzung: Die Salbe ist wohl nicht für die Zahnsteinbehandlung, sondern nur für die Zahnfleischentzündung (was anderes würde mich jetzt extremst wundern). Die Entzündungen können durch Zahnstein begünstigt werden.

Nuri

Energiebündel
Hallo,
ich vermute du hast Solcoseryl Dental bekommen; ist natürlich schwer zu verabreichen bzw. hier muss dein Kater schon sehr "entgegenkommend" sein u. wie wir alle wissen, sind das die wenigsten, wenn es um Medizin etc. geht.
Stomadhex C 100 würde ich empfehlen - zur desinfizierenden Maul- u. Zahnhygiene, zum Schutz vor Schleimhautentzündungen, üblen Geruch aus dem Maul, übermässigen Zahnbelag u. Zahnsteinbildung; das sind kl. Tabl., die auf der Schleimhaut haften bleiben. 5 Min. vorher nichts zum Fressen u. Trinken geben, Tabl. auf die Fingerkuppe geben u. dann der Katze auf die Schleimhaut - bleibt dort picken - erst nach 15 Min. wieder zum Trinken u. Fressen geben. 10 Tage 1 Tabl.
Wenn er wirklich viel Zahnstein hat, vom TA entfernen lassen (mit Ultraschall u. ganz leichter Narkose).
Alles Gute,
Nuri

Solyong

Hauskatze
Bei meiner Luxi hilft es, wenn ich ihr nicht das Goscherl ganz aufdrücke (geht ganz gut mit Druck auf das Kiefergelenk), sondern ihr die Paste mit einem Wattestäbchen raufschmiere. Da braucht man nur die "Lefzen" etwas aufzuschieben - läßt sie sich viel besser gefallen als ganz "Mund auf".

@Nuri - weißt Du vielleicht, wo es diese Stomadhex C 100 gibt? In Apotheken oder nur beim TA? Meine zwei stinken wegen dem Herpes auch extrem aus dem Goscherl, vielleicht wäre das eine Alternative.

LG

Nuri

Energiebündel
Hallo Solyong,
ich hab Stomadhex C 100 von meinem TA; ich denke, dass man sie auch in der Apotheke besorgen kann.

LG. Nuri

Oben