• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zeig mir deinen Balkon ;-))

singingiris

Hauskatze
Hallo Ihr,:flowers:

dies richtet sich an alle, die einen Balkon mit Ihrer/Ihren Katze/n teilen.
Ich suche nämlich noch einige Anregungen wie man den Balkon gestalten kann, so dass alle darauf auch Platz und Spaß haben.:buddies:
Mein Balkon ist nicht so besonders groß, eben ein normaler Wohnungsbalkon.(3,5m x 1,20m) Selbstverständlich eingenetzt. Wohne im 8. Stock!!
Und bald wird es ja dann auch wieder wärmer und man verbringt auch wieder mehr Zeit draußen.
Wie habt ihr das so gelöst??

Tirolerin

Hauskatze
Noch habe ich nix gemacht.
Der Balkon wird im Frühjahr kinder- und katzensicher gemacht. Mit einer Konstruktion aus Dachlatten, speziellen Winkeln die ich aus Deutschland bestellt hab und Katzenschutznetz. Mein Balkon ist nämlich nach oben offen und 5eckig.

Wenn der Balkon dann abgesichert ist, dann kommen auch ein paar Kräuter- und Blumenkisterl raus, alles Sachen, wo es nix macht, wenn sie von den Katzen angeknabbert werden.

Auch habe ich vor, einen Kratzbaum rauszustellen. Entweder ich bekomm einen Naturkratzbaum, ohne Plüsch. Dann kann der draußen stehen bleiben. Ansonsten muss ich ihn abends halt immer reinstellen.

Die Kinder haben auch ein Planschbecken draußen, wo sie dann im Sommer planschen können. Das Wasser ist aber dann auch nur so, dass es den Katzen nur bis zum Bauch geht, mehr nicht.

Ingrid

Hauskatze
Hier ein älteres Foto - hab die Kiste aber noch immer in Verwendung :)

wiese15cp.jpg

Titiana

Hauskatze
Also ich hab auf meiner Terasse noch keinen Kratzbaum, möchte mich aber im Frühling darum kümmern und einen selbergebastelten aus Holz draussen aufstellen.
Da sie so gern schauen, was unter ihnen so alles los ist (2.Stock), hab ich ein Brett an das Geländer gehängt, das wird heiß geliebt.

http://img207.imageshack.us/img207/9009/dsc06290ts2.jpg

Im Sommer hatte ich Kräuter am Tisch stehen, das hat ihnen auch gefallen

http://img207.imageshack.us/img207/3157/dsc05219wv1.jpg

Wenns kalt ist, sind sie ja kaum draussen, deshalb werd ich mir erst im Frühling genauer überlegen, wie ich meine geplante Katzenecke draussen einrichte - da unsere Terasse 18m2 hat, kann ich da bestimmt was Schönes machen.

Ingrid

Hauskatze
die Katzen benutzen sie jetzt nicht mehr, seitdem der Hund reinpinkelt *g*

Aber früher saßen sie gerne drinnen :)

katzenomi

Hauskatze
Ingrid deine Kiste ist aber gut gemacht,aber wie ist es mit der Zehe:bag: Sorry,aber jedesmal wenn ich das Teil sehe,muß ich lachen*g*

singingiris

Hauskatze
Hallo Ihr,

das sieht ja total toll aus, wie ihr das so gemacht habt!!

Ich hab im Spätsommer auch einen kleinen Pflanzkastenuntersatz (50cm x 50cm) mit Rasen beplanzt und eine Runde Plastikschüssel draufgestellt. Cookie planscht doch auch so gerne :D
Ich bin mir nur noch so unsicher mit meinem Netz. Eingenetzt ist der Balkon selbstverständlich, nur konnte ich niemanden finden, der mir oben an den Vorsprung auch noch Löcher bohrt. Außen ahbe wir extrem harten Stahlbeton und man müsste sich mit vollem Gewicht gegen den Abgrund stemmen um überhaupt dort reinbohren zu können. Und das im 8. Stock :bag:
Na ja und nun hängt das Netzt eben ein paar Zentimeter durch. :kopfschuettel:Cookie hat mal probiert von unten dranzuspringen. Hat sich ganz unten festegehalten, da ist alles bombensicher, aber er hat schnell gemerkt, dass es zum hochklettern zu wackelig ist und ist dann wieder runter.
Mir wäre trotzdem wohler, wenn das Netz komplett gespannt bis ganz hoch gehen würde und nicht die paar Zentimeter durchhängen würde.

Wenn er rausgeht setzt er sich meistens sowieso nur auf den Rasen oder auf das sehr breite Außenfensterbrett.

homelesssoul

Hauskatze
also ich hab einen platzsparenden "catwalk" :lach:

noch dazu einen baumstamm, eigentlich zum kratzen gedacht, wird aber auch nur zum sitzen benutzt

und hier das passende bild

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Hallo,
kannst du nicht oben seitlich Holzlatten oder Metallprofil anschrauben und hinausstehen lassen und dann das Netz drüber spannen?

singingiris

Hauskatze
Hallo Rusty,:five:

das Problem bei meinem Balkon ist, dass die Seite der Hauswand komplett mit Metallbeschlägen zugemacht ist. :kopfschuettel:
Danke für deinen Tip, aber wenn ich jemanden finden sollte, der mir diese Latten o.ä. anschraubt, dann könnte er auch gleich die 3 Löcher für die fehlenden Haken in die Mauer bohren.

Ist leider alles etwas kompliziert.

Im Grunde genommen brauch ich ja nur einen schwindelfreien handwerlich halbwegs begabten Herren, der mir da helfen könnte.
Hab meinen gesamten Bekanntenkreis schon durch und sogar schon eine Anzeige aufgegeben.
Solange ich mir da aber nicht 100% sicher bin kommen die beiden eben nur unter Aufsicht raus.:nono: Ist auch kein so großes Problem bei einer 1-Zimmer-Wohnung :D

singingiris

Hauskatze
Nachdem nun endlich mal Osterferien :eek:stern10:sind und ich auch endlich wieder mehr Zeit habe, habe ich am Wochenende und heute meinen Balkon ein wenig bepflanzt und es mir und meinen beiden Miezen gemütlich gemacht!
Juhu, endlich Sonne!!!!
sonne0016.gif

Gepflanzt habe ich:

Katzengras
Rasen
Lobelien
Margheriten
Edellieschen
Hortensie
Fuchsie
Erika
Petunien

Pflücksalat

Hier nun mal die ersten Ergebnisse:

K

Katzenauge

Guest
Sieht super aus, dein kleines Naturparadies! Und sogar mit Gartenzwerg!!! :lol: Superschoen!!!

Liebe Gruesse

Formiga

Hauskatze
Sieht total gemütlich aus :)
Lassen deine Katzen die Sachen alle so brav stehen? Meine würden sofort alles "umdekorieren" :lol:

singingiris

Hauskatze
Hallo formiga,

ich hab schon alles so gestellt, dass man nichts mehr groß umwerfen kann. Sicher verschiebt sich mal was wenn jemand dran kommt, aber kaputt ist noch nichts gegangen *aufholzklopf*

singingiris

Hauskatze
*den Thread mal aus der Versenkung hole und ein wenig entstaube* *Puuuuuuuuuuuuuuust*

Ich liebe doch Balkonbilder so. Jetzt ist ja wieder die Zeit, hat mal wieder jemand ein paar neue Impressionen??? :D *liebschau*

Oben