• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zooplus - Probleme

aephy20

Katzenjunges
Hallo,

bräuchte eure Hilfe...

Hab vor zwei Wochen eine Bestellung von Zooplus erhalten, bei der mehrere Teile defekt waren bzw. gefehlt haben.

1. Katzentoilette und Katzentransportbox hatten je einen Sprung
2. Schrauben für Kratzbaum fehlten komplett

Zooplus hat sich bereit erklärt, die Kosten für die, von uns beim Baumarkt gekauften, Schrauben zu übernehmen. 2. Ist somit für mich abgehakt.

Zu 1. - am 10.7. habe ich mit einem Kundendienstmitarbeiter vereinbart, dass die defekte Ware am 17.7. zwischen 8 und 17 Uhr bei mir abgeholt werden würde. Ich habe dann den ganzen Tag daheim gewartet, gekommen ist leider niemand, um die defekte Ware abzuholen. Die Ersatzlieferung bekamen wir am 15.7. nach Haus.

Auf meine Anfrage, wie ich denn nun weiterverfahren soll, haben sie mir per Mail mitgeteilt, dass ich Ihnen einen Termin nennen sollte, an dem ich von 8 bis 17 Uhr daheim wäre und sie schicken GLS vorbei, die defekte Ware abzuholen.

Ich habe versucht Ihnen zu erklären, dass ich mir dafür Urlaub nehmen müsste bzw. schon Urlaub genommen habe und nicht gewillt bin, dies ein zweites Mal zu tun (Urlaubsverbrauch, Verdienstentgang, etc.).

Wie würdet ihr in meinem Fall weiter verfahren.

lg Eva und ihre bald noch größere Rasselbande

Susanna

Hauskatze
Ich persönlich würds wahrscheinlich zur Post bringen und mit Porto zahlt Empfänger abschicken....
Oder eben zu einer GLS Abgabestelle....
LG Susanna

A

aXXit

Guest
Warum schickst du die defekten Sachen nicht einfach zurück mit der Rechnung und tauscht sie um?

Saphiera

Hauskatze
ich habe es damals so gemacht, dass ich die wahre selber per post zurück an den absender geschickt hatte und angegeben hatte dass der absender das porto bezahlen wird!!

habe nie eine beschwerde gehört oder ähnliches!!

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab für eine Rücksendung telefonisch einen Retoureschein beantragt und hab dann die Ware selbst zurückgeschickt - wenn der Wert des Pakets über 40 € ist, was bei einem Kratzbaum ja der Fall sein dürfte - übernimmt zooplus die Kosten auf jeden Fall.

aephy20

Katzenjunges
Retour schicken

Ich wurde per Mail eindeutig darauf hingewiesen, dass unfreie Pakete (also Porto zahlt der Empfänger) nicht angenommen werden.

Hab übrigens heut einen Anruf von meiner Nachbarin bekommen. GLS stand heute vor der Tür und wollte das Paket abholen. Ich befinde mich im Moment 150 km entfernt von meiner Wohnung - FR letzte Woche war vereinbart, nicht MO diese Woche. *argh*

lg Eva

aephy20

Katzenjunges
Es ist zum aus der Haut fahren...

Sehr geehrte Frau Berginc,vielen Dank für Ihre Anfrage.Ihre Retoure-Nr. lautet: HPXRHMK.Bitte legen Sie den Rücksendeschein ausgefüllt Ihrer Rücksendung bei und senden die Ware ausreichend frankiert an folgende Anschrift:Zooplus AGPaketfach 90 4005 Linz, ÖsterreichWir erstatten Ihnen nach Retoureneingang umgehend die Portokosten zurück. Bitte teilen Sie uns hierzu nachträglich den aufgewendeten Portobetrag mit. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.Mit freundlichen GrüßenIhr Service-Team Wir wollen uns für Sie weiterentwickeln und würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns durch einen Klick ihre Meinung mitteilen.

...das ist das Standardantworte-Mail von Zooplus. Nachdem ich Ihnen nun schon mehrmals mitgeteilt habe, dass ich nicht bereit bin, mir noch einen Tag Urlaub zu nehmen bzw. das Paket auf meine Kosten retour zu schicken. 3 Mal habe ich ihnen nun schon angeboten, die defekte War auf Ihre Kosten zu verschicken. 3 mal keine Reaktion darauf, sondern nur dieses dämliche Standardmail.

Hab ihnen jetzt geschrieben, dass für mich die einzige Lösungsmöglichkeit ist, dass sie das Porto übernehmen. Bin gespannt, was Ihnen jetzt einfällt. Übrigens hat sich die Rücksendeadresse schon von Deutschland auf Österreich geändert. Die haben echt nicht alle Tassen im Schrank.

Futterinsel24 liefert leider nicht nach Österreich. Werd's wohl in Zukunft über Sandra's Tieroase probieren.

lg Eva

A

aXXit

Guest
Ich sehe da kein Problem ... !?

Du kannst jetzt sogar zu ihrem Lager in Linz zurücksenden, kriegst das Porto umgehend zurück und dann die neue Ware!

Was will man mehr?

Doris

Hauskatze
Ich sehe da kein Problem ... !?

Du kannst jetzt sogar zu ihrem Lager in Linz zurücksenden, kriegst das Porto umgehend zurück und dann die neue Ware!

Was will man mehr?

Tja, funktioniert leider nicht, habe Anfang Juni beschädigte Ware auf meine Kosten retour gesendet, auf Portoerstattung warte ich noch heute und ich mußte mittels Sendungsnummer nachweisen, dass ZP die Ware sehr wohl erhalten hat, da man mir bereits eine Mahnung für die retour gesendeten Sachen geschickt hat :sauer:

Und die kostenpflichtige Servicenummer ist ein Witz, dauert ewig bis jemand abhebt und diejenige hat dann keinerlei Infos...

aephy20

Katzenjunges
ZP

Die Ersatzware hab ich GsD schon bekommen.

Find das Verhalten einfach eine Frechheit.

1. Schlecht verpackte Ware = defekte Ware
2. fehlende Teile
3. Paketservice erscheint an einem anderen als dem vereinbarten Termin
4. keine individuelle Antwort auf meine Mails - lt. Standartfloskeln
5. einmal D als Adresse - jetzt zumindest Ö
6. kostenpflichitge Hotline - nicht entscheidungsbefugtes Personal,...

Wenn Zooplus nicht so gute Angebote hätte, hätten die sich bestimmt mit ihrem Verhalten schon alle Kunden vergrault.

lg Eva

cit&cat

Hauskatze
Sehr geehrte Frau Berginc,vielen Dank für Ihre Anfrage.Ihre Retoure-Nr. lautet: HPXRHMK.Bitte legen Sie den Rücksendeschein ausgefüllt Ihrer Rücksendung bei und senden die Ware ausreichend frankiert an folgende Anschrift:Zooplus AGPaketfach 90 4005 Linz, ÖsterreichWir erstatten Ihnen nach Retoureneingang umgehend die Portokosten zurück. Bitte teilen Sie uns hierzu nachträglich den aufgewendeten Portobetrag mit. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.Mit freundlichen GrüßenIhr Service-Team Wir wollen uns für Sie weiterentwickeln und würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns durch einen Klick ihre Meinung mitteilen.

...das ist das Standardantworte-Mail von Zooplus. Nachdem ich Ihnen nun schon mehrmals mitgeteilt habe, dass ich nicht bereit bin, mir noch einen Tag Urlaub zu nehmen bzw. das Paket auf meine Kosten retour zu schicken. 3 Mal habe ich ihnen nun schon angeboten, die defekte War auf Ihre Kosten zu verschicken. 3 mal keine Reaktion darauf, sondern nur dieses dämliche Standardmail.

Hab ihnen jetzt geschrieben, dass für mich die einzige Lösungsmöglichkeit ist, dass sie das Porto übernehmen. Bin gespannt, was Ihnen jetzt einfällt. Übrigens hat sich die Rücksendeadresse schon von Deutschland auf Österreich geändert. Die haben echt nicht alle Tassen im Schrank.

Futterinsel24 liefert leider nicht nach Österreich. Werd's wohl in Zukunft über Sandra's Tieroase probieren.

lg Eva

Das Grundproblem: bei einer Bestellung akzeptierst du die AGBs (Zahlung, Rücksendung, usw.), die gelten. Auch wenn du mehrmals versucht klar zu legen, dass du es so nicht möchtes, wenn Zooplus nicht darauf einsteigt, kann man gar nichts machen.
Am besten du schickst das Paket per Post an die Zooplus-Adresse in Österreich und dann übermittelst du per Email oder Fax die Portokosten.
Sollte innerhalb von einer Woche der Betrag nicht gutgeschrieben sein, bleibt dir nichts anderes übrig als solange Emails zu versenden, bis das Geld da ist.

Ich hatte auch schon 2 x ein Problem, mir wurde das Geld innerhalb kürzester Zeit gutgeschrieben bzw. bei einem Prämiengeschenk (war kaputt) Bonuspunkte zurückgebucht.

Lg
cit&cat

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich würde das an deiner Stelkle telefonisch klären, nicht per email. Ich hatte bisher 3x eine Reklamation (1x falsche, 1x beschädigte Ware, jetzt 1 Paket verloren gegangen (Schuld der Post)), jedesmal telefonisch alles in kürzester Zeit zu meiner Zufriedenheit geklärt. Daher bleib ich weiter bei Zooplus, es ist mit den Prozenten und Bonuspunkten das günstigste für mich.

Meine Meinung: da die Ware kaputt ist, würd ich ein Foto davon machen unf telefonisch fragen, obs überhaupt Sinn macht kaputte Ware retour zu schicken, oder ob dus gleich endsorgen kannst. meine kaputten Dosen (waren doch 10Stück einer Sendung) hab ich weggeschmissen und das Geld zurückbekommen.

Liebe Grüße, Christine

aephy20

Katzenjunges
AGB's

Natürlich habe ich den AGB zugestimmt - da aber die erste Möglichkeit der Übergabe der defekten Ware - aus deren Verschulden fehlgeschlagen ist - bin ich nicht gewillt, noch einmal Unanehmlichkeiten auf mich zu nehmen.

lg Eva

cit&cat

Hauskatze
Natürlich habe ich den AGB zugestimmt - da aber die erste Möglichkeit der Übergabe der defekten Ware - aus deren Verschulden fehlgeschlagen ist - bin ich nicht gewillt, noch einmal Unanehmlichkeiten auf mich zu nehmen.

lg Eva

Wie das jetzt ganz genau rechtlich aussieht, kann ich leider nicht sagen - ob du sozusagen auf diesen Anspruch stellen kannst, wenn die Abholung nicht geklappt hat.

Ruf doch eventl. mal beim Konsumentenschutz an, die können dir sicherlich genau sagen welche Rechte und Pflichte für dich aus dem Vertrag entstehen.

Lg
cit&cat

aephy20

Katzenjunges
AGB's

Hab mir die AGB nochmal genau durchgelesen - muss keinerlei Kosten für den Transport tragen, wenn der Wert der Ware 40 Euro überschreitet, ich die Ware bereits teilweise oder ganz bezahlt habe, die Ware nicht der vereinbarten Ware entspricht. Alle 3 Punkte treffen zu 41,80 Euro, Ware ist bereits per Kreditkarte bezahlt worden, Ware ist defekt, entspricht somit nicht dem vereinbarten Vertragsinhalt.

Fraglich ist jetzt lediglich nur, wie der Satz - Ware darf nicht unfrankiert zurückgesendet werden - in Relation mit der Aussage - keinerlei Kosten für den Transport - steht.

Da ich auch für die Ersatzlieferung eine Rechnung plus eine zusätzliche Katzentoilette bekommen habe, werde ich vermutlich einfach den Portobetrag dort abziehen und nur den verminderten Preis für die zusätzliche Katzentoilette bezahlen. War so schlau, die Ersatzlieferung nicht per Kreditkarte abbuchen zu lassen.

lg eva

Astrid

Hauskatze

lg Eva

Hattest du nicht geschrieben das der Abholer einen Tag später kam als ausgemacht.

Das ist dann ja nicht die Schuld von Zooplus.

Mir wäre das ganze Theater zu doof.
Ich würde es einfach zurückschicken und fertig.

cit&cat

Hauskatze
Hab mir die AGB nochmal genau durchgelesen - muss keinerlei Kosten für den Transport tragen, wenn der Wert der Ware 40 Euro überschreitet, ich die Ware bereits teilweise oder ganz bezahlt habe, die Ware nicht der vereinbarten Ware entspricht. Alle 3 Punkte treffen zu 41,80 Euro, Ware ist bereits per Kreditkarte bezahlt worden, Ware ist defekt, entspricht somit nicht dem vereinbarten Vertragsinhalt.

Fraglich ist jetzt lediglich nur, wie der Satz - Ware darf nicht unfrankiert zurückgesendet werden - in Relation mit der Aussage - keinerlei Kosten für den Transport - steht.

Ich bin kein Jurist, aber ich würde es so verstehen:

es entstehen dem Kunden keine Kosten für die Rücksendung, aber es darf nicht unfrei versendet werden - somit erstattet mit Zooplus die Kosten für die Rücksendung.

Da ich auch für die Ersatzlieferung eine Rechnung plus eine zusätzliche Katzentoilette bekommen habe, werde ich vermutlich einfach den Portobetrag dort abziehen und nur den verminderten Preis für die zusätzliche Katzentoilette bezahlen. War so schlau, die Ersatzlieferung nicht per Kreditkarte abbuchen zu lassen.
lg eva

Das wäre vermutlich die einfachste Lösung, allerdings würde ich mir auch hier das Einverständnis von Zooplus holen, am besten schriftlich per Email.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

Lg
cit&cat

aephy20

Katzenjunges
Nun reicht's!

Hab gestern wieder eine Lieferung von Zooplus bekommen...

Dieses Mal Dosenfutter...

Mach das Paket auf und freu mich schon - Luftpolster, Schälchen extra verpackt und dann.

5 Dosen eingedellt - die Schälchen massiv geknittert. GsD keine Soße im Karton.

Bin echt enttäuscht und werde bei Zooplus nicht mehr bestellen. Kann doch nicht sein, dass die eingedrückte Dosen verpacken und verschicken. Würd ja nichts sagen, wenn es beim Transport mal passiert - aber eine angeschlagene Dose wissentlich verpacken, find ich nicht in Ordnung. Dann sollen sie es günstiger als sogenannte 2. Wahl verkaufen.

Werd mein Glück jetzt mal bei Petshop probieren, kennt das wer?

lg Eva und ihre Rasselbande

christinem

Hauskatze
Hi!

Wenn du mit Zooplus nicht zufrieden bist (ich bins, aber ich versteh dich schon) kannst einmal http://www.sandras-tieroase.de/ ausprobieren. Hab dort einmal bestellt, die verpacken sehr sorgfältig. Und man kann zum ausprobieren auch einzellne Dosen bestellen und muß nicht gleich 6 oder 12 kaufen.

lg Christine

Oben