• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu spät für Schwammerl?

orangetulpe

Hauskatze
Ich würde gerne Schwammerl suchen gehen. Hab das noch nie gemacht und jetzt stellt sich mal die erste Frage, ob das sowieso schon zu spät ist?

Und wenn noch nicht, kann mir jemand Tipps geben, wo ich in der Umgebung von Wien - also NÖ, Burgendland, Wälder mit Schwammerl finde? Hab im Internet darüber nix gefunden und würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt... hab sooo großen Gusto auf Eierschwammerl-Sauce mit Semmelknödel!

Katharina

für eierschwammerl ist es schon zu spät, aber es gibt noch genug andere gute speisepilze, aber
bitte nimm dir jemanden mit der was davon versteht, denn es kann vielels schiefgehn...

Krapferl

Hauskatze
Eierschwammerl-Saison ist schon vorbei. Parasol, oder Safranschirmlinge könntest noch finden. UNBEDINGT jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

H

hexe1

Guest
wärs da nicht besser du fährst auf einen großen Markt und kaufst dir welche?
Würde mich nichts Essen trauen wenn man sich nicht auskennt

emi

Hauskatze
Ich würd auch raten auf jedenfall wen mit zu nehmen, der eine Ahnung davon hat, denn manchmal erkennt man das nicht richtig!

Und das kann ganz böse ausgehen!

Parasol sind ganz lecker paniert und gebacken!

orangetulpe

Hauskatze
Also nochmal: wie soll ich mir jemanden mitnehmen, wenn ich keinen kenne?

Und wenn ich mir welche kaufen möchte, kann ich das jeden Tag machen, aber da es am WE noch mal so richtig schön werden soll, wollte ich einfach selber suchen.

Krapferl

Hauskatze
Bitte die Finger von Schwammerln lassen, wenn du dich nicht auskennst. Bestimmungsbücher sind für Laien nicht geeignet. Besser am Markt kaufen!!

Vergangenen Sonntag hatten wir gebackene Parasol mit Kartoffelsalat *schmatz* :mahlzeit:

emi

Hauskatze
dann geh lieber im Wald spazieren!

Ich mien, Parasol erkennst du ganz einfach, die haben auch so einen milchigen Geruch :)
Ja, und Eierschwammerln, die sind auch leicht zu erkennen!
Aber sonst kenn ich keine anderen!
und ich geh sonst immer mit meinen Eltern

Shebaoeffner

Hauskatze
Adoption

Keiner in diesem Forum will deine Katzen adoptieren müssen.
Pilzvergiftungen sind nicht ohne. Aber so ein Pilzgericht mit Semmelknödel(angeröstete Zwiebel und eine Prise Muskatnuss hinein) ist schon etwas wunderbares. Auch beim Kauf auf gute Qualität bei Champignons achten, manche riechen muffig(Pilze mit Pilbefall).

Snoopy666

Hauskatze
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bitte NICHT alleine Schwammerlsuchen gehen, wenn Du Dich nicht auskennst. Es gibt einige giftige Pilze, die sehen ihren essbaren Gesellen zum Verwechseln ähnlich. Und wie Blue so richtig geschrieben hat, wenn Du Dich mit Pilzen überhaupt nicht auskennst (so wie ich), dann hilft das Buch auch nicht wirklich weiter. Die Abbildungen können Laien sehr verwirren und die Gefahr einen giftigen Pilz zu erwischen, ist leider nicht zuverachten.
Ich bin auch ganz verrückt nach Eierschwammerln in allen möglichen Variationen, aber alleine würde ich nie suchen gehen, eben weil ich mich zu wenig damit auskenn.

Oben