• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zuchtkater hat Freigang

Sinnia

Hauskatze
Hallo,
ich muss euch jetzt mal was fragen, weil ich mir nicht sicher bin.

Ich bin hier in unserer Gegend auf eine Maine Coon Vermehrerin gestossen, (ob sie bei einem Verein ist weiß ich nicht??? aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie geprüft ist) die ihre Kitten mit 8 Wochen :sauer:, folglich auch nur einmal geimpft und entwurmt, und ohne Papiere hergibt - zu einem stolzen Preis noch dazu. Typischer Fall von Vermehrer also.
Die Katzen hält sie im Haus. ABER dem "Zuchtkater" gewährt sie Freigang (Davon abgesehen, dass es sowieso verboten ist unkastrierte Katzen frei rumlaufen zu lassen, kommen noch Krankheiten dazu, die er womöglich in die "Zucht" einschleppt).

Dagegen kann man doch was tun, oder?
Kann man nur anzeigen, oder auch noch etwas anderes machen?

Danke schön für eure Hilfe

Buttercup

Hauskatze
du kannst das frei herum laufen des unkastrierten katers anzeigen, beim rechtlichen die Zucht betreffend kenn ich mich leider nicht aus.

LG
Buttercup

dea

Hauskatze
Anzeigen beim Amtstierarzt und eventuell auch einige Zuchtverbände informieren.

Cellos Vorschlag gefällt mir auch außerordentlich :biggrin:

:lach:
Ma die würd blöd schaun :crazy:!

Mal im Ernst jetzt: Könnte ich das wirklich machen? Wär das erlaubt? Ich mein, ich weiß ja wem der Kater gehört...
Wer weiß, dass du weißt wem der Kater gehört? Ist das allgemein bekannt? Ist er gechipt oder trägt ein Halsband (was er verlieren könnt :devil: )

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
ich fürchte es wäre nicht legal :sniff: und er wird mit hoher wahrscheinlichkeit gechipt sein

dea

Hauskatze
ich fürchte es wäre nicht legal :sniff:

Streunerkatzen dürfen ja auch eingefangen und kastriert werden .. woher soll man wissen, dass er kein Streuner ist? Nur weil er gut genährt und gesund aussieht?

Und woher soll die Frau dann wissen, wer ihn kastrieren hat lassen? Das muss man ja niemanden erzählen und auch net unbedingt zum TA um die Ecke rennen ...

Zuletzt bearbeitet:

Sinnia

Hauskatze
Er ist mit ziemlicher Sicherheit sogar gechipt. Soweit ich weiß, ist es der einzige von all ihren Katzen mit Papieren. :angry:

Hannibal danke! Da werd ich mich mal schnell einlesen und evtl. anrufen.

hannibal

Hauskatze
Er ist mit ziemlicher Sicherheit sogar gechipt. Soweit ich weiß, ist es der einzige von all ihren Katzen mit Papieren. :angry:

Hannibal danke! Da werd ich mich mal schnell einlesen und evtl. anrufen.

eher nicht evtl., bitte unbedingt melden, der Kater kann Krankheiten übertragen, ist ja eigentlich Betrug den Käufern gegenüber, die im guten Gewissen teuer die Kätzchen kaufen.
Ich würde auch noch Beweisfotos vom Freigang machen, damit nix abgestritten werden kann.
lg

Sinnia

Hauskatze
Hm, die sind nur MO-DO von 17-19 Uhr erreichbar, tolle Arbeitszeit :yeah:.
Ich hab jetzt eine e-Mail an den Hrn. Steinhauser geschickt, und ihm die Sachlage geschildert.

Mal schaun was zurück kommt..

Oben