• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung...

Nicky22

Hauskatze
Hallo

Also wir haben seit 19.12 einen neuen Kater hier.
Orpheus ist 6 jahre, kastriert und kennt andere Katzen.
Am ersten Tag war er schrecklich überfordert. Die ehem. Besitzerin war am selben Tag beim Ta mit ihm und dann gleich zu mir- das war zuviel für ihn.
Er ist furchtbar aggressiv gewesen, hat alles verhauen was ihn auch nur angeschaut hat (mir hat er so eine runter gehaun das es mene brille verbogen hat *g*)

So am nächsten Tag ging es dann besser.
Inzwischen haben wir einen Feliway drin und es schaut so aus:

Linus: Kastriert Kater 11 Jahre alt. Er knurrt ihn an sobald er ihn nur sieht, geht aber nicht zum angriff über (weicht eher aus)

Pira: Kastrierte Katze ca 19 Jahre, sie knurrt und faucht ihn an sobald sie ihn sieht, geht auch zum angriff über.

Orpheus: er maunzt sehr viel ,als ob er was suchen würde. Er rennt den anderen hinterher aber wenn er mal näher ran kann wird gebissen oder hingehauen.
Z.b hat er letzten seinen kopf in popsch von linus vergraben (den ich mit lachs abgelenkt hab) er schnüffelt und auf einmal beißt er ihn in den fuß. Oder pira wollt er schon ins Genick beißen..
Dann stehen sich linus und orpheus mal wieder gegenüer. Linus knurrt orpheus maunzt bis orph. dann auf ihn zu springt, ihn haut und durch die wohnung jagt.

Meine beiden trauen sich inwischen net richtig mehr in der Wohnung bewegen..
Habts ne Idee was ich noch tun könnt?

Lg
Nick

christine

Hauskatze
hallo nick,

hat sich die situation schon gebessert? gibt es was neues zu berichten?
ich denke mir nur, dass es etwas länger dauern wird, da deine katzen ja doch schon recht alt sind und neue umstände schwerer akzeptieren als babies oder jungtiere.

attackieren sie sich noch?

christine

Hauskatze
sorry, tut mir leid, hab mich da mitm datum verlesen :bag:
haben die katzen genug rückzugsmöglichkeiten?
ich hab meinen "neuen" damals mit einem lange getragenen pullover von mir abgerubbelt, damit er nach mir riecht, hast du das schon probiert?
du solltest dich auf alle fälle um alle drei gleich viel kpmmern, eher noch mehr um deine zwei alteingesessenen, aber das wirst eh machen.

sonst fällt mir grad auch nichts ein.
vielleicht hat noch jemand anders ideen?

Nicky22

Hauskatze
Hi

Macht ja nix *g*

Ja sicher Rückzugsmöglichkeiten hat er mehr als genug (orpheus ist der einzige der den deckenspanner + das dazugehörige hochbett benutzt) mal abgesehen davon das der herr sowieso bevorzugt überall oben ist.

Mit Pulii abrubbeln hab ich nicht versucht aber jetzt riechen ja sowieso alle gleich oder?er ist ja schon seit 19 dez. hier...

lg
nicky

christine

Hauskatze
hab mir das gestern nochmal durch den kopf gehen lassen.

ich denke, dass das geraufe damit zusammenhängt, dass die rangordnung unter ihnen neu bestimmt wird.
jeder will natürlich der boss sein.

bei meinen hat das auch sehr lange gedauert (fast ein halbes jahr), obwohl cleo erst vier jahre alt ist.
je älter die katzen sind, dest schwieriger ist meist eine zusammenführung.
hab einfach geduld. es wird sich schon legen. ;)

niki_84

Hauskatze
ich denke auch, dass sich das mit ein wenig geduld legen wird!

bei meiner JJ und Chilly hats nur einen tag gepfauche gegeben, aber die waren eben mehr od. weniger noch babies!

viel glück, das wird schon werden!

Nicky22

Hauskatze
Hallo

Na wir haben jetzt gesagt das sich die situatuon bis feb. besser muss,weil so ist das kein zusammenleben...

Ich hoff nur so das es hinhaut.. Zu uns ist er ja ein ganz ganz lieber...

lg
nicky

christine

Hauskatze
hast dus schon mit gemeinsamen spielen probiert, so dass du alle drei einbindest. so kommen sie sich auch meistens näher.

oder leckerlies an alle drei verteilen

Nicky22

Hauskatze
Hi

Naja Pira spielt nicht wirklich.
Linus und Orpheus spielen schon,aber nicht gemeinsam auch nicht mit mir.
Wenn ich mit Orpheus spiele geht Linus oder schaut sehr skeptisch zu.
Kaum sehen sie sich an gibts geknurre...

lg
nicky

Nicky22

Hauskatze
Hi

Ich bin irgendwie echt am verzweifeln..
Orpheus ist schrecklich langweilig er maunzt dauernd (vor der eingangstür) ist überall oben usw.
Und gestern hat er (vermutlich er) auf den lieblingsplatz von linus gekackt...

keiner eine idee?

lg
nicky

Ingrid

Hauskatze
Probiers mal mit einem Laserpointer - da sind sie normalerweise ganz verrückt drauf - aber bitte nicht in die Augen leuchten.

Ansonsten hab noch ein bißchen Geduld mit ihm, er ist ja erst ein paar Tage da :)

Viel Glück

Nicky22

Hauskatze
Hallo

Ich weiß das er noch nicht lange da ist, aber es wird immer schlimmer..
Wenn sich wenigstens irgendeine besserung einstellen würde.

Aber das er oder Linus jetzt angefangen hat unsauber zu werden ist halt auch nicht grad ein zeichen der besserung..

lg
nicky

christine

Hauskatze
wie viele kisterln haben deine drei?

in der anfangsphase wäre es nicht schlecht, wenn jeder eines hätte, hab ich auch so gemacht, so könnte das mit dem unsauber zusammenhängen, wenn der eine kater den geruch des anderen nicht mag.

dann hätt ich noch eine idee: es gibt in der apotheke homöopathische mittelchen, die dir und den miezen helfen könnten, die rivalitäten zu beenden. ich kenn mich da allerdings nicht so aus - aber tiffany ist da ein ass auf dem gebiet.

Nicky22

Hauskatze
Hallo

Sie haben am anfang Notfalltropfen bekommen (werd aber eine freundin von mir wegen einer bestimmten mischung noch fragen..)
Und sie haben 3 Kisterl d.h es hat jeder ein Klo.
Orpheus hat sogar sein altes inkl. alter streu (also selbe marke) d.h daran kanns nicht liegen. Auch sind die Kisterl in verschiedenen Räumen..

lg
nicky

Nicky22

Hauskatze
Hi

Gibts wirklich nix was ich machen kann?
Pira knurrt,faucht stellt die haare auf sobald sie ihn nur sieht.
Linus traut sich nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus und Orpheus jagt alle nach..

Bin wirklich am verzweifeln..

lg
nicky

christine

Hauskatze
hallo liebe nicky,

nein, es gibt leider nichts, dass du machen kannst. sie müssen sich das untereinander ausmachen und das kann dauern, wie schon oft geschrieben. du darfst nur die nerven und die geduld nicht verlieren.

gib nicht auf, du wirst sehen, dass es nach einiger zeit besser wird. jede katze braucht hald unterschiedlich lange für diesen prozess, bei meinen beiden hat es ein halbes jahr !!!! lang gedauert, du siehst also: abwarten und tee trinken. :coffee:

Oben